FZ1000 und Magix Video Deluxe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Corinna » Sonntag 19. Februar 2017, 18:08

Jan_SH hat geschrieben: >> FZ 1000 Belichtungskorrektur auf -0,66 EV einstellen <<
Weshalb das? Ich habe dem Buch von Frank entnommen, dass es Sinn zu machen scheint, im "Bildstil" die Schärfe auf -2 zu setzen. Aber den Blendenwert reduzieren?
Hallo Jan,
die Lumixe machen meist etwas überbelichtete Fotos/Videos. Probiere mal mit einigen Fotos Belichtungsreihen (Autobracketing) aus: EV auf 0, auf -1/3 und auf -2/3. Also auf -1/3 einstellen und dann Autobracketing +/- 1/3. Schau mal, welches Foto der jeweiligen Belichtungsreihe du am besten findest.
Es kommt natürlich darauf an, welche Art von Belichtungsmessung du für wie helle/dunkle Motive wählst. Für ein Foto mit nur Schnee oder mit einem schwarzen Hund im Schnee als Motiv ist -2/3 natürlich nicht passend.
Ich habe meine FZ200 immer auf -1/3 stehen und fotografiere dann im Modus P (wenn ich nicht ausnahmsweise filme oder Serienbilder mache) immer im Bracketing +/- 2/3. Bei besonders hellen oder dunklen Motiven drehe ich schnell am EV-Rädchen, um von meinem Standard -1/3 auf einen passenden Wert umzustellen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jan_SH
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Jan_SH » Sonntag 19. Februar 2017, 22:33

Corinna hat geschrieben:
Jan_SH hat geschrieben: >> FZ 1000 Belichtungskorrektur auf -0,66 EV einstellen <<
Weshalb das? Ich habe dem Buch von Frank entnommen, dass es Sinn zu machen scheint, im "Bildstil" die Schärfe auf -2 zu setzen. Aber den Blendenwert reduzieren?
Hallo Jan,
die Lumixe machen meist etwas überbelichtete Fotos/Videos. Probiere mal mit einigen Fotos Belichtungsreihen (Autobracketing) aus: EV auf 0, auf -1/3 und auf -2/3. Also auf -1/3 einstellen und dann Autobracketing +/- 1/3. Schau mal, welches Foto der jeweiligen Belichtungsreihe du am besten findest.
Es kommt natürlich darauf an, welche Art von Belichtungsmessung du für wie helle/dunkle Motive wählst. Für ein Foto mit nur Schnee oder mit einem schwarzen Hund im Schnee als Motiv ist -2/3 natürlich nicht passend.
Ich habe meine FZ200 immer auf -1/3 stehen und fotografiere dann im Modus P (wenn ich nicht ausnahmsweise filme oder Serienbilder mache) immer im Bracketing +/- 2/3. Bei besonders hellen oder dunklen Motiven drehe ich schnell am EV-Rädchen, um von meinem Standard -1/3 auf einen passenden Wert umzustellen.
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
danke für die Ausführliche Erklärung. So genau habe ich mit den EV-Einstellungen noch nicht beschäftigt.
Da ich bisher fast auschließlich mit Modus "P" fotografierte, habe ich gelegentlich auch EV passend nachgeregelt - sozusagen nach meinem subjektiven Empfinden.
Aber Du hast recht, ich werde das noch testen müssen, um zu sehen, wie die FZ1000 reagiert. Im Nachhinein bearbeite ich die Fotos meist mit Photoshop bzw. Photoshop Elements. Bei Videos habe ich über Magix Video Deluxe nachgeholfen.
Vielleicht sind Serienbilder und die nachfolgende HDR-Erstellung über besagte Photobearbeitung ein besserer Weg als (Auto-)Bracketing?

Naja, ich muss wohl doch noch ein paar Übungsstunden dranhängen, damit im Urlaub alles klappt. :roll:

Im Übrigen habe ich mir ja vorgenommen, so oft wie möglich auch RAW zu fotgrafieren, damit ich Zuhause noch was verbessern kann.

Schönen Gruß
Jan

@Willi
Ich habe doch tatsächlich noch GB nachgeordert, so wie von Dir empfohlen - man weiß ja nie.
4K: Lange Brennweite habe ich doch auch in FHD reichlich zur Verfügung.
Nachdem ich in Franks Buch über iZoom (hatte die FZ48 auch, habe ich aber nie benutzt) intensiver gelesen habe, werde ich diese Einstellung wohl als Standard auf "ON" stellen.
Ich muss unbedingt noch mal vor die Tür und weitere Testfotos/-filme machen.
Danke und beste Grüße
Jan
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst.

Foto/Video: FZ1000, Rode Stereo VideoMic Pro, Cullmann Mundo 522TC und GoPro Hero 4 Silver
Magix Video deluxe Premium / Photoshop Elements 14

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Corinna » Montag 20. Februar 2017, 09:25

Jan_SH hat geschrieben:Vielleicht sind Serienbilder und die nachfolgende HDR-Erstellung über besagte Photobearbeitung ein besserer Weg als (Auto-)Bracketing?
Hallo Jan,
ich versuche es diesmal systematisch. ;)

1) Video: Da steht das Bracketing natürlich nicht zur Verfügung, also am besten sofort die richtige Belichtung, dann muss man nicht so viel nachbearbeiten. Bei Fotos liegt man meist mit -1/3 EV richtig, bei Videos hat Videowilli wie immer recht, denn durch den beleuchteten Bildschirm wirkt das Bild nochmal etwas heller als ein Fotodruck, also eher -2/3 EV. Schau dir am besten selbst Belichtungsreihen aus deiner Kamera an, ob dir 0, -1/3 oder -2/3 am Bildschirm am besten gefällt.

2) HDR: Der beste Weg zum HDR sind Belichtungsreihen (mit Stativ !!!!), die man nachher in einem HDR-Programm am PC nachbearbeitet. Dafür sollte die Belichtungsreihe besser aus mehr als 3 Bildern bestehen, um so mehr Möglichkeiten hat man nachher bei der HDR-Bearbeitung. Ob man für diese Belichtungsreihen auch das Autobracketing nutzt oder ein paarmal öfter auf den Auslöser drückt, ist dann eine Frage der eigenen eingespielten Gewohnheiten beim Fotografieren.

3) Serienbilder: Alle Bilder der Serie haben die gleiche Belichtung. Ihr mit euren FZ1000 nutzt die Serienbildfunktion wahrscheinlich kaum, weil 4K viel mehr Bilder pro Sekunde bringt.

4) Autobracketing: Das nutze ich zum Fotografieren nahezu immer. Falls ich mich mit der Belichtung ein bisschen verschätze, habe ich mit dem Autobracketing dann trotzdem das perfekt belichtete Foto dabei. Bei mir steht die Lumix immer auf -1/3, und das Bracketing habe ich auf der Fn1-Taste liegen und wähle dann +/- 2/3. Ich sehe mir die jeweils 3 Bilder dann zu Hause in Ruhe mit FastStone in der 100%-Vergleichsansicht an und behalte das beste davon.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jan_SH
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Jan_SH » Montag 20. Februar 2017, 11:31

Hallo Corinna,

auch ich muss mich sortierter Ausdrücken, gestern Abend war ich wohl schon zu müde.
Danke für Deine Antwort.

FOTO:
Serienbilder und HDR, wie ich schrieb, ist natürlich Quatsch, habe ich auch noch nie gemacht, sondern auch mit der "alten" FZ48 die Bracketing-Methode genutzt (viel zu selten, dann wäre manches Foto besser geworden). Bie der FZ1000 kann die Bracket-Funktion über das zweite Drehrad schnell aktiviert werden.
Für HDR bietet sich Auto-Bracket mit 5 oder 7 Fotos an. Wenn ich dann nur 3 Fotos nutze - auch gut. Auf keinen Fall werde ich Kamerainterne HDR-Funktion nutzen.
Es ist natürlich verlockend, da wo ein Foto angebracht wäre, mit 4K zu filmen und hinterher ein Standfoto zu extrahieren. Wobei ich hierbei länger stillhalten muss ;)

Was die Belichtung betrifft, teste ich noch den Belichtungsausgleich mit -1/3 EV etc. Als JPEG-Alternative will ich ja möglichst viele Aufnahmen im RAW-Format machen, kann also hinterher manuell noch nacharbeiten.
Nutzt Du RAW?

Welche Motive fotografierst Du? Da ich nur auf (Kurz-)Reisen fotografiere und gerne in Gegenden/Länder reise, wo ich imposante, grandiose Landschaften vorfinde, ist Landschaftsfotografie mein bevorzugtes Terrain. Wo vorhanden, auch Tiere in freier Wildbahn. Bei Städtereisen interessieren mich die Menschen als Motiv.

Danke für die interessante Diskussion und schöne Grüße
Jan
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst.

Foto/Video: FZ1000, Rode Stereo VideoMic Pro, Cullmann Mundo 522TC und GoPro Hero 4 Silver
Magix Video deluxe Premium / Photoshop Elements 14

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Corinna » Montag 20. Februar 2017, 13:46

Jan_SH hat geschrieben:Als JPEG-Alternative will ich ja möglichst viele Aufnahmen im RAW-Format machen, kann also hinterher manuell noch nacharbeiten.
Nutzt Du RAW?
Ich mache zwar sehr viel Bildbearbeitung, und die Bildbearbeitung macht mir noch weit mehr Freude als das Fotografieren, aber bisher nur mit JPEG. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind ja schon mit JPEGs groß, und man kann nicht alles auf einmal lernen. Ich habe mir aber vorgenommen, irgendwann auch in die RAW-Bearbeitung einzusteigen.
Jan_SH hat geschrieben:Welche Motive fotografierst Du? Da ich nur auf (Kurz-)Reisen fotografiere und gerne in Gegenden/Länder reise, wo ich imposante, grandiose Landschaften vorfinde, ist Landschaftsfotografie mein bevorzugtes Terrain. Wo vorhanden, auch Tiere in freier Wildbahn. Bei Städtereisen interessieren mich die Menschen als Motiv.
Bei bewegten Motiven wie Tieren in freier Wildbahn ist 4K-Video sicherlich nützlich, das hätte ich auch gern.
Ich fotografiere besonders gern alle Tiere, kleine Kinder in Bewegung, Bäume, Landschaften und Blumen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von videoL » Montag 20. Februar 2017, 18:15

Hallo Jan,
beim Extrahieren von Einzelbilder aus 4K-Videos hast du doch bei 1Sekunde auslösen 25 Einzelbilder.
Diese Einzelbilder sind nicht gleich, weder in der Schärfe noch in der Bewegung.
Es gibt da grosse Unterschiede. Ich habe viele Beispiele ins Forum gestellt.
Kann aber von hier mit dem Tablet nur schlecht verlinken. Suche mal extrahieren.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jan_SH
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Jan_SH » Dienstag 21. Februar 2017, 15:26

videoL hat geschrieben:Hallo Jan,
beim Extrahieren von Einzelbilder aus 4K-Videos hast du doch bei 1Sekunde auslösen 25 Einzelbilder.
Diese Einzelbilder sind nicht gleich, weder in der Schärfe noch in der Bewegung.
Es gibt da grosse Unterschiede. Ich habe viele Beispiele ins Forum gestellt.
Kann aber von hier mit dem Tablet nur schlecht verlinken. Suche mal extrahieren.
Gruß videowilli
Hallo videowilli,
ja, Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage zu 4K. Wenn ich ein Foto von einem statischen Motiv (Gebäude, Gebirgslandschaft etc.) machen möchte, kann ich natürlich auch, wenn möglich mit Stativ, mit 4K auslösen und habe Material zum Extrahieren in toller Auflösung.
Ich komme (schon als Kind) von der Fotografie, das Filmen ist eher Nebensache, um die Urlaubsfilme lebendiger und interessanter zu gestalten.
Alternativ geht eben auch ein oder mehrere (Bracket) FHD-Foto von besagtem Motiv, welches ich, genügend Licht vorausgesetzt, gut aus der Hand machen kann.
Dennoch ist der Gedanke an 4K-extrahierte Fotos reizvoll.
Auf jeden Fall werde ich mich bemühen, immer wieder auch an die 4K-Möglichkeit zu denken.
Man lernt ja nie aus, auch nicht in meinem fortgeschrittenen Alter - nix da mit beschaulichem Rentnerdasein!

Beste Grüße
Jan
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst.

Foto/Video: FZ1000, Rode Stereo VideoMic Pro, Cullmann Mundo 522TC und GoPro Hero 4 Silver
Magix Video deluxe Premium / Photoshop Elements 14

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Corinna » Dienstag 21. Februar 2017, 17:18

Jan_SH hat geschrieben:Wenn ich ein Foto von einem statischen Motiv (Gebäude, Gebirgslandschaft etc.) machen möchte, kann ich natürlich auch, wenn möglich mit Stativ, mit 4K auslösen und habe Material zum Extrahieren in toller Auflösung.
Hallo Jan,
bei einem unbeweglichen Motiv wie einem Gebäude ist es eher unnötig, in 4K zu filmen um ein Foto zu extrahieren. Wenn man das Video nicht braucht, dann ist direkt ein Foto praktischer und man hat im Foto-Modus mehr Pixel [4K hat nur 3840x2160 Pixel], mehr Einstellungsmöglichkeiten, Bracketing, RAW etc. zur Verfügung.
Ein Foto aus einem 4K-Video zu extrahieren lohnt sich eher bei bewegten Motiven, bei denen man den richtigen Moment erwischen möchte. Zum Beispiel ein Schmetterling im Flug, ein Hund im Sprung, Vögel beim Bad in der Vogeltränke, Kind auf der Schaukel, ...
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jan_SH
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Jan_SH » Dienstag 21. Februar 2017, 18:18

Hallo Corinna,
Du hast recht. Ich schreibe da ein Zeugs zusammen....
Natürlich habe ich im Fotomodus z. B. bei 16:9 eine Bildgröße von 5472x3080 Pixel. Auch 4:3 bietet mir noch 4864x3648 Pixel.
4K macht also wirklich nur für bewegte Bilder Sinn und nicht für "Stilleben" - ich sehe es ein :oops:
Zurzeit bin ich noch nicht so ganz bei der Sache, was die FZ1000 betrifft, da ich nebenbei am letzten Urlaubsfilm (Dubai) arbeite und diesen noch vor Antriit der neuen Reise fertigstellen will.
Bin jetzt beim letzten Schritt: Der Musikuntermalung - der immer wieder schwierigste Teil des Videoschnitts, jedenfalls bei mir.
Danke für Deine Hinweise.
Schönen Grß
Jan
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst.

Foto/Video: FZ1000, Rode Stereo VideoMic Pro, Cullmann Mundo 522TC und GoPro Hero 4 Silver
Magix Video deluxe Premium / Photoshop Elements 14

Benutzeravatar
Alois5000
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 11:45

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Alois5000 » Freitag 21. April 2017, 08:43

Hallo, hab den Beitrag gerade erst gesehen, als ich mir vor ein paar Jahren das Magix Deluxe gekauft habe, hab ich mir gleich das Trainingsvideo von Galileo Design mit dazu bestellt.
Finde auf der DVD werden alle Funktionen anhand von guten Bespielen sehr gut und ausführlich erklärt. Kann also für die DVD eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Dies soll nur als Info dienen.
https://www.rheinwerk-verlag.de/magix-v ... e-mx_2983/
Panasonic Lumix FZ1000,Rollei Compact Traveler No.10, Metz mecablitz 44 AF-2
GoPro HD Hero2 Outdoor Edition + LCD BackPack + 2x Akku Pack + div. anderes Zubehör / Sony Handy Aufsatzkamera
Video: Magix Video Deluxe MX Plus
Foto: Corel PaintShop Pro X8 Ultim.

Benutzeravatar
Jan_SH
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: FZ1000 und Magix Video Deluxe

Beitrag von Jan_SH » Freitag 21. April 2017, 17:26

Alois5000 hat geschrieben:Hallo, hab den Beitrag gerade erst gesehen, als ich mir vor ein paar Jahren das Magix Deluxe gekauft habe, hab ich mir gleich das Trainingsvideo von Galileo Design mit dazu bestellt.
Finde auf der DVD werden alle Funktionen anhand von guten Bespielen sehr gut und ausführlich erklärt. Kann also für die DVD eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Dies soll nur als Info dienen.


Hallo Alois5000 und Ihr anderen, die Ihr mir für den Chile-Urlaub schöne Fotos gewünscht und gute Tipps zur FZ1000 gegeben habt.
Alois, es lohnt sich ganz sicher in vielen Fällen, zu speziellen Programmen ein passendes Buch zu kaufen. Online ist das Zusammensuchen von Infos meist recht schwierig.
Ich mache schon (habe gerade mal nachgeschaut) seit 2009 Videoschnitt mit MAGIX-Software, kenne mich also gut aus in der kreativen Nutzung von Video Deluxe.
Die Bedienung/Nutzung der FZ1000 war mein Problem, da ich sie gerade erst neu erworben habe.

An alle, die mir Tipps gegeben haben:
Der Chile-Urlaub im März war toll, wir haben viel gesehen - von Nord bis Süd. Mit der FZ1000 bin ich wirklich zufrieden (wesentlich bessere Eregbnisse als vorher mit FZ48), auch wenn das Handling am Anfang noch nicht so gut lief - Knöpfe suchen, Überlegen, wo war welche Einstellung usw.
Leider ist es das Wesen einer Gruppenreise (wir waren zu viert plus Guide), dass so viel Zeit an einem Platz für kreative Foto-/Filmideen nicht blieb. Zumal ich der Einzige war, der das Fotografieren als kreative Tätigkeit betrachtet. So konnten viele Ideen, die ich im Vorhinein hatte, nicht umgesetzt werden.
Anyway, die FZ1000 gefällt mir jedenfalls, und ich bereue die Anschaffung keinesfalls. Für meine Zwecke als Reisekamera ist sie prima.

Danke für Eure Tipps, ich habe vieles davon umgesetzt (mehr Bracketing, zum ersten Mal im RAW-Format usw.).

Schöne Grüße
Jan
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst.

Foto/Video: FZ1000, Rode Stereo VideoMic Pro, Cullmann Mundo 522TC und GoPro Hero 4 Silver
Magix Video deluxe Premium / Photoshop Elements 14

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“