FZ1000 400mm Zoom Gestaltung der Unschärfe des Hintergrundes

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
frank.buchholz
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 16:11

FZ1000 400mm Zoom Gestaltung der Unschärfe des Hintergrundes

Beitrag von frank.buchholz » Sonntag 19. Februar 2017, 12:12

Heute konnte ich beim Spaziergang durch den Wald den 400mm Zoom der FZ1000 mit verschiedenen Einstellungen testen: Ein Specht hoch oben im Baum diente als ziemlich herausforderndes Motiv.

Im Anhang 3 Bilder:

1. Original, damit man sieht, dass auch bei 400mm Zoom der Specht noch ganz schön weit weg war.
400mm F4 1/640 ISO 125 -0,33 EV Multisegment

2. Ausschnittvergrößerung dieser Aufnahme, zur Beurteilung der Schärfe des Vogels und der Zweige im Hintergrund

3. Die Schärfeneinstellung mit "Multisegment" ist bei Fotos mit Zweigen im Vordergrung offensichtlicher Blödsinn (auch wenn es beim 1. Bild zufällig nach mehreren Fehlversuchen geklappt hat). Nach Umstellung auf "Spot" gelang dann gleich das 3. Bild.
400mm F4 1/500 ISO 125 -0,33 EV Spot (Ausschnitt)

Was mir dabei auffiel:
- Die Bewegung eines Spechts in Aktion lässt sich bei 1/500 natürlich noch nicht einfrieren. Für wesentlich kürzere Zeiten reichte das Licht eher nicht aus.
- Die Lupe der Spotmessung war nur kurz im Sucher zu sehen - jedenfalls zu kurz, um damit manuell einstellen zu können (ich muss noch einmal die Bedienungsanleitung durchforsten, da man diese Zeit vermutlich irgendwie einstellen kann)
- Die Unschärfe der Zweige im Hintergrund sieht merkwürdig aus: Die Kanten werden so stark betont, dass es eher nach einer irritierenden Doppelbelichtung aussieht. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Was hättet ihr an den Einstellungen gedreht?

Schönen Gruß
Frank
Dateianhänge
P1000313_crop.jpg
3. Spot: 400mm F4 1/500 ISO 125 -0,33 EV Spot (Ausschnitt)
P1000313_crop.jpg (396.94 KiB) 2235 mal betrachtet
P1000311_crop.jpg
2. Ausschnitt: 400mm F4 1/640 ISO 125 -0,33 EV Multisegment
P1000311_crop.jpg (379.51 KiB) 2235 mal betrachtet
P1000311_small.JPG
1. Original: 400mm F4 1/640 ISO 125 -0,33 EV Multisegment
P1000311_small.JPG (544.21 KiB) 2235 mal betrachtet

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 400mm Zoom Gestaltung der Unschärfe des Hintergru

Beitrag von HJarausch » Sonntag 19. Februar 2017, 13:34

Ich bevorzuge die Einstellungen AF+MF (S149) und AF/AE LOCK auf AF LOCK (S157) mit AF/AE Sp. halten auf ON (S158)

Damit habe ich genug Zeit, manuell nachzufokussieren.

Mal'ne dumme Frage: Hast du mit einem (guten) Stativ UND Kabelauslöser gearbeitet? (Sonst keine Chance bei keiner Kammera mit solch einem Zoom)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 400mm Zoom Gestaltung der Unschärfe des Hintergru

Beitrag von cani#68 » Sonntag 19. Februar 2017, 14:13

Moin,

die ISO hätte dir bzgl. der Belichtungszeit doch noch Luft gegeben.
ISO auf 400/800 ist IMHO bei der FZ1000 noch möglich und damit wäre 1/1000 wohl auch noch möglich gewesen

Ich habe bei mir den AF auf 1-Feld mittig stehen und verschwenke dann nach scharf stellen.
Mit diesen Multi AF Felder habe ich mich noch nicht anfreunden können - weder bei der FZ1000 noch bei der DSLR.

Die Äste sind verwackelt.

Und man kann dann mit 400mm Brennweite bei 1/1000 auch noch aus der Hand fotografieren.

Ich stelle dir mal als Idee einen Specht im Original und als Ausschnitt hier ein: (Hoffe das ist OK für dich)
Aus der Hand fotografiert ;)
160831_For_1050325-2.jpg
Original
160831_For_1050325-2.jpg (162.04 KiB) 2192 mal betrachtet
160831_For_1050325.jpg
Ausschnitt
160831_For_1050325.jpg (127.47 KiB) 2192 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 400mm Zoom Gestaltung der Unschärfe des Hintergru

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 19. Februar 2017, 14:22

Moin Frank,

so wie das aussieht, hast Du rechts auf den Baumstamm fokussiert. Der scheint mir recht scharf zu sein. Steht Dein Fokusfeld nicht mehr in der Mitte? Oder hast Du etwa mit einem Mehrfeldfokus fotografiert?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: FZ1000 400mm Zoom Gestaltung der Unschärfe des Hintergru

Beitrag von prestige70 » Sonntag 19. Februar 2017, 14:26

Die Belichtung stimmt m.E. (Specht bildwichtiger Teil). Die durch die hohe Brennweite (400 mm) bedingte geringe Schärfentiefe liegt vor dem Vogel auf dem Stamm. Ich hätte in dieser Situation zu der Einstellung MF (ohne Lupe) noch die Serienbilderfunktion 12 B/s. aktiviert.
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 400mm Zoom Gestaltung der Unschärfe des Hintergru

Beitrag von jessig1 » Sonntag 19. Februar 2017, 16:53

Hallo,

mit voller Brennweite und deinen Belichtungszeiten sollte der Specht scharf werden außer

- du hast verwackelt, oder
- der Stabi war aus (hattest du eventuell die rote Hand im Sucher eingeblendet?)
- du hast falsch fokussiert

Bei solchen Motiven ist meine Empfehlung: Spot AF mit kleinster Größe oder sogar das AF-Kreuz, wenn Zweige den AF ablenken könnten und dazu die Spot Belichtungsmessung. Alles andere kann, wie bei dir zu sehen, zu Fehlern führen. Es ist doch wichtig, daß der Specht scharf und richtig belichtet wird. Das Drumrum ist nebensächlich.
Wenn du den Specht oder ein ähnliches Motiv mit dem Spot-AF richtig getroffen hast ist er auch komplett scharf. So viel Schärfentiefe hast du allemal.

Das Aussehen der Äste sind Artefakte wie sie bei extremer Vergrößerung und übermäßigem Schärfen entstehen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“