fz400

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: fz400

Beitrag von Der GImperator » Montag 20. Februar 2017, 20:50

Horka hat geschrieben:Sag mal, Gimpi kannnst Du den nächsten Kommentar so verfassen, dass ich nicht dreimal lesen und jeden Absatz sezieren muss? Kannst Du Bemerkungen über "verzapfte" Kommentare weniger prominent unterbringen, damit sie nicht direkt ins Auge fallen und ich als einer der Betroffenen mich nicht sofort betroffen fühle und den Text, den ich sonst überlesen hätte, nach Begründungen überlese?

:D

Horst

(Grübel, grübel)...Ääääääh........
Nein ! :mrgreen:
Kann ich wahrscheinlich nicht (aufgrund von eigener diesbezüglicher Unfähigkeit). :P

PS: nochmal die Thread überflogen- du bist überhaupt nicht (und zwar in keinster Weise) betroffen :!: :D
Über deinen Gefühlszustand habe ich aber leider keinerlei Kontrolle ;)
(Wäre dem so, ich würde dir natürlich gerne ein lockerflockig-entspanntes Wohlfühlgefühl zaubern :mrgreen: )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: fz400

Beitrag von Rossi2u » Montag 20. Februar 2017, 22:48

Einsteiger hat geschrieben:Ich wollte mal nachfragen, ob schon bekannt ist, ob im diesem Jahr der Nachfolger der fz300 erscheint?
Auf Panasonic.de steht noch nichts. Aber vielleicht wurde sie ja schon bestätigt? Die fz300 ist glaube ich 2 Jahre auf dem Markt. Nun weiß ich nicht, ob alle 2 oder 3 Jahre ein neues Kameramodell erscheint.
Die Abstände werden tendenziell größer. Derzeit gibts halt keine Revolutionen in Sachen Technik. Bestes Beispiel: Die GF8 war eigentlich nur ein Software-Update im Vergleich zur GF7. Und kam deshalb nicht nach Deutschland. Ihr Nachfolger heißt jetzt GX800 ...

Die Frage ist daher berechtigt: Was soll eine FZ400 (oder wie auch immer sie heißen wird) nennenswert (!) besser machen als eine FZ300?
Dazu kommt, dass man von Seiten Panasonics nix offizielles hören wird, bevor das Ding nicht tatsächlich vorgestellt wird. Alles andere sind Gerüchte, denen man mal trauen kann, mal nicht. Und manchmal kommt sogar gar nix raus, wie beim Kamerasmartphone vor ein paar Jahren.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: fz400

Beitrag von Fossil » Dienstag 21. Februar 2017, 14:22

Corinna hat geschrieben:Die Kamerareihe mit den 1-Zoll-Sensoren gibt es doch schon. Da ist doch gerade erst die FZ2000 neu rausgekommen.

Was ich mir statt dessen in der FZ 200 - 300 - 400 - Reihe wünsche, ist wieder weniger Gewicht. Wenn es die FZ200 ohne irgendwelche technischen Verbesserungen mit 100g weniger Gewicht als neue "FZ250 oder was auch immer" gäbe, ich würde sie kaufen. Für mich sind 600g Gewicht das absolute Ende der Fahnenstange, deshalb ist jetzt schon klar, die FZ400 wird auch wieder nichts für mich.
Ich finde es sehr schade, dass in den letzten Jahren jede technische Verbesserung mit starkem Gewichtszuwachs einherging, denn gerade das geringe Gewicht ist (oder war mal) das große Plus einer Lumix-Kompaktkamera im Gegensatz zu großen lichtstarken DSLR-Brocken.

Meine Hoffnung ist, dass die Nachfolger der TZ101 (310g) oder FZ81 (616g) ohne Gewichtszunahme endlich mit Schwenkdisplay ausgestattet werden, dann würde ich auf eine dieser Reihen umsteigen.
Bei Zitaten wählt man ja immer nur die Sätze aus, auf die es einem besonders ankommt. Bei Corinnas Kommentar kommt es mir auf jeden Satz an!
Wer eine "1-Zoll-Kamera" schleppen kann, soll sich darüber freuen, daß er das kann und wer eine Kamera mit einem 1-Zoll-Sensor haben möchte, soll sich eins von den vielen existierenden Modellen kaufen.


fotobo hat geschrieben:Daher bleibt durchaus die Frage offen, welche neue Features könnte eine FZ400 haben?
- Besserer Sensor (1/2,33) mit mehr Megapixel und besserer Qualität(der aus der FZ82 gepimpt?)
Was sollen noch mehr Megapixel bringen? :?
fotobo hat geschrieben:Tatsächlich bringt die FZ82 attraktive Features, hoffentlich wird eine FZ400 da nachziehen und noch drüber liegen.
Wozu? Wenn für Deinen Geschmack und Deine Ansprüche die FZ82 die attraktivere Cam ist, dann entscheide Dich doch einfach für sie. Da muß doch nicht die FZ-Hunderter-Reihe aufgeblasen werden, damit am Ende das Gleiche dabei rauskommt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

fotobo
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 10:19

Re: fz400

Beitrag von fotobo » Dienstag 21. Februar 2017, 15:10

Fossil hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:Die Kamerareihe mit den 1-Zoll-Sensoren gibt es doch schon. Da ist doch gerade erst die FZ2000 neu rausgekommen.

Was ich mir statt dessen in der FZ 200 - 300 - 400 - Reihe wünsche, ist wieder weniger Gewicht. Wenn es die FZ200 ohne irgendwelche technischen Verbesserungen mit 100g weniger Gewicht als neue "FZ250 oder was auch immer" gäbe, ich würde sie kaufen. Für mich sind 600g Gewicht das absolute Ende der Fahnenstange, deshalb ist jetzt schon klar, die FZ400 wird auch wieder nichts für mich.
Ich finde es sehr schade, dass in den letzten Jahren jede technische Verbesserung mit starkem Gewichtszuwachs einherging, denn gerade das geringe Gewicht ist (oder war mal) das große Plus einer Lumix-Kompaktkamera im Gegensatz zu großen lichtstarken DSLR-Brocken.

Meine Hoffnung ist, dass die Nachfolger der TZ101 (310g) oder FZ81 (616g) ohne Gewichtszunahme endlich mit Schwenkdisplay ausgestattet werden, dann würde ich auf eine dieser Reihen umsteigen.
Bei Zitaten wählt man ja immer nur die Sätze aus, auf die es einem besonders ankommt. Bei Corinnas Kommentar kommt es mir auf jeden Satz an!
Wer eine "1-Zoll-Kamera" schleppen kann, soll sich darüber freuen, daß er das kann und wer eine Kamera mit einem 1-Zoll-Sensor haben möchte, soll sich eins von den vielen existierenden Modellen kaufen.


fotobo hat geschrieben:Daher bleibt durchaus die Frage offen, welche neue Features könnte eine FZ400 haben?
- Besserer Sensor (1/2,33) mit mehr Megapixel und besserer Qualität(der aus der FZ82 gepimpt?)
Was sollen noch mehr Megapixel bringen? :?
fotobo hat geschrieben:Tatsächlich bringt die FZ82 attraktive Features, hoffentlich wird eine FZ400 da nachziehen und noch drüber liegen.
Wozu? Wenn für Deinen Geschmack und Deine Ansprüche die FZ82 die attraktivere Cam ist, dann entscheide Dich doch einfach für sie. Da muß doch nicht die FZ-Hunderter-Reihe aufgeblasen werden, damit am Ende das Gleiche dabei rauskommt.
Zum Thema Megapixel: Mehr Megapixel = größeres Druckmaß bei gleicher dpi.
Soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über Qualität werden, da habe ich kein Interesse dran.

Ich sehe bei einer zeitgemäßen Anpassung der FZ300 kein Aufblasen der Reihe und eine weiter entwickelte FZ300->FZ400 ist auch nicht das gleiche wie eine FZ82.
Eine FZ300 mit 4k/60p oder 6k Foto/Video und vielleicht sogar Fokus-Bracketing,18MP mit einem 1/2,33'' Sensor wäre technisch möglich, wahrscheinlich um einiges Preiswerter als eine FZ2000 und mit diesen Parametern würde es auch ein eigenes Produkt darstellen welches in die FZx00 reihe passt.
Wenn du das nicht brauchst, musst du das ja nicht kaufen. ;-)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: fz400

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 21. Februar 2017, 17:23

fotobo hat geschrieben:
Zum Thema Megapixel: Mehr Megapixel = größeres Druckmaß bei gleicher dpi.
Mehr MP bei gleichgroßem Sensorformat = kleinere Sensorzellen = weniger Licht pro Zelle = (noch) mehr Rauschen


Zum "Schleppen" einer FZ1000:
http://camerasize.com/compare/#556,630" onclick="window.open(this.href);return false;
Wow - 20 % mehr Gewicht - da wird wohl eine Extrarunde im Fitness-Studio-fällig werden. :lol:

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: fz400

Beitrag von Fossil » Dienstag 21. Februar 2017, 18:59

fotobo hat geschrieben:Zum Thema Megapixel: Mehr Megapixel = größeres Druckmaß bei gleicher dpi.
Soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über Qualität werden, da habe ich kein Interesse dran.
Darum geht´s aber, um Qualität.
Vom Druckmaß braucht man nicht fabulieren, wenn die Qualität Matsche ist und die Lichtempfindlichkeit des Sensors nur nach Sonnenschein fragt.

Prosecutor hat geschrieben:Wow - 20 % mehr Gewicht - da wird wohl eine Extrarunde im Fitness-Studio-fällig werden. :lol:
Ich glaube, Du hast hier etwas Wesentliches nicht verstanden, sonst fändest Du den Punkt mit dem noch schulterbaren Gewicht nicht so überaus witzig.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Wiggum
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Re: fz400

Beitrag von Wiggum » Dienstag 21. Februar 2017, 19:15

Was eine FZ400 auf jeden Fall bieten sollte in FHD 30/60p und 4k 30p. Das wird ja 2017 wohl technisch möglich sein... :roll:
Dieses künstliche beschneiden ist echt nervig.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: fz400

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 21. Februar 2017, 22:15

Fossil hat geschrieben:
fotobo hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Wow - 20 % mehr Gewicht - da wird wohl eine Extrarunde im Fitness-Studio-fällig werden. :lol:
Ich glaube, Du hast hier etwas Wesentliches nicht verstanden, sonst fändest Du den Punkt mit dem noch schulterbaren Gewicht nicht so überaus witzig.
Jaja, die 140 g ziehen die Schulter mächtig nach unten.... :roll:

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: fz400

Beitrag von Horka » Mittwoch 22. Februar 2017, 09:36

Prosecutor hat geschrieben:
Jaja, die 140 g ziehen die Schulter mächtig nach unten.... :roll:
Wenn Dich die Problematik Größe/Gewicht nicht interessiert/betrifft, dann lass' doch einfach den Kommentar sein!

Horst
Handliche Kameras

Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Re: fz400

Beitrag von Einsteiger » Donnerstag 23. Februar 2017, 22:24

Ich hatte die fz30ü im letzten Jahr schon, aber aufgrund eines Defekts (Mpntag Gerät) schickte ich sie wieder weg.

Wünschenswert wäre bei einem Nachfolger,
- etwas mehr tele
- weiterhin durchgängig 2.8 oder weiter runter
- 4k mit 60p und cibema 4k
- dieser kleine knopf am Objektiv, den ich im mf modus sehr praktisch zum scharfstellen finde. Hat diese Funktion eine Bezeichnung?
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: fz400

Beitrag von Corinna » Freitag 24. Februar 2017, 10:00

Einsteiger hat geschrieben: - dieser kleine knopf am Objektiv, den ich im mf modus sehr praktisch zum scharfstellen finde. Hat diese Funktion eine Bezeichnung?
Die Bezeichnung ist wohl "Autofokus im Manuellen-Fokus-Modus", den nehme ich mit meiner FZ200 im Telemakro und für "Fokusfallen" bei Fotos von Bewegung auch immer.
Das ist aber eigentlich nur nötig, weil der normale Autofokus im AF-Modus der FZ200 in den Bereichen Schwächen hat. Eine umfangreichere AF-Lock-Funktion und ein etwas besserer AF im nahen Telemakrobereich wäre wünschenswert, dann würde man den Umweg über den "Autofokus im MF-Modus" nicht mehr brauchen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: fz400

Beitrag von Fossil » Freitag 24. Februar 2017, 12:09

Einsteiger hat geschrieben:fz300 Wünschenswert wäre bei einem Nachfolger,
- etwas mehr tele > gibt es bereits mit der FZ82
- weiterhin durchgängig 2.8 oder weiter runter > zusammen mit mehr Tele? Brauchst Du gar keine BQ und Schärfetiefe mehr am langen Ende der Brennweite?
- dieser kleine knopf am Objektiv, den ich im mf modus sehr praktisch zum scharfstellen finde. Hat diese Funktion eine Bezeichnung? > Der kleine Knopf heißt bei der FZ300 Seitentaste, ist mit mehreren Funktionen belegt und beim manuellen Fokussieren lautet die Funktion [schnelles Justieren der Fokussierung mit Autofokus]
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: fz400

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 25. Februar 2017, 18:09

zitat: "Die Bezeichnung ist wohl "Autofokus im Manuellen-Fokus-Modus", "

den hab ich mir noch auf ne fn-taste gespeichert (fz 1000).
nutze ich relativ oft.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

klamihb

Re: fz400

Beitrag von klamihb » Montag 11. Dezember 2017, 00:07

Nun ist 2017 ja bald zu ende und nach bisherigem zyklus wäre 2018 ein folgemodell zur FZ 300 zu erwarten. 2018 ist ja auch wieder eine PK.
Nachdem der body der FZ300 schon deutlich größer und der objektivtubus etwas überdimsenisoniert ist, vermute ich, daß dies auf eine weitere 1-zoll-sensor FZ ... hinauslaufen könnte, wie gesagt könnte, ist aber mit ihrer bisherigen endbrennweite 600mm nicht vorstellbar.
Vor diesem hintergrund könnte eine 1" modifizierte FZ mit 400mm/*560mm endbrennweite und durchgehend f 4 in den aktuellen FZ 300 body passen. (*per teleconvert)
Nachdem in Japan die ziffer "4" vergleichbar unserer ziffer "13" steht, ist eine modellbezeichnung FZ 400 eher unwahrscheinlich. FZ 500 dürfte da passender sein.
Meine Vermutung für 2018:
Die - DMC-FZ "Superzoomkameras" - sind mit 1" -sensor und die - DC-FZ 82 "Bridgecamera" - mit 1/2,33"-sensor bestückt. Ebenfalls mit 1/2,33"- sensor bestückt, die kompaktmodelle der reihen "FZ", "ST" und "TZ", ausgenommen TZ 101 (= > 100).
Ein LX 100 folgemodell steht ja auch noch aus, sofern die äußerungen seitens panasonic ernst gemeint waren, aber weitere infos dazu gab es nicht mehr.
Eines ist sicher: Man darf gespannt sein!!!

gruß
mike

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: fz400

Beitrag von lomix » Montag 11. Dezember 2017, 00:28

vielleicht kann man mit der "Neuen" telefonieren! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“