TZ 101 und Iso-Einstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

TZ 101 und Iso-Einstellung

Beitrag von fahrradfrik » Dienstag 21. Februar 2017, 17:59

Guten Tag!
Ich habe mal eine Frage zur Iso 80-Einstellung der TZ101.
Bei erweitertem Isobereich soll die Kamera bis Iso 80 einstellen können, steuert die Kamera das dann automatisch je nach Helligkeit herunter
oder ist die Iso-Einstellung dann immer fest bei 80 eingestellt? Mir ist aufgefallen, das bei normalen Lichtverhältnissen, in den meisten Fällen, Iso 125 von der Kamera gewählt wird.
Ich dachte eigentlich, das bei der Einstellung -erweiterter Isobereich-,die Kamera von 80 bis z.B.800 regelt.
Danke für die Antworten

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: TZ 101 und Iso-Einstellung

Beitrag von panadie » Dienstag 21. Februar 2017, 18:47

Hallo fahrradfabrik, zu dem Thema gab es schon viele Diskusionen.
Ich habe bei meiner TZ101 den erweiterten ISO nicht eingeschaltet, da die Blende sowieso ziemlich schnell durch das Einzoomen kleiner/enger wird und eine ISO80 quasi noch mehr Licht wegnehmen würde (Wirkung wie ein schwacher ND-Filter). Ich hatte es auch mal probiert, aber bringt m.M.n. keinen Vorteil. :roll: Automatisch auf ISO 80 geht bei meiner auch nicht - muß man wohl gezielt einstellen wenn es wirklich gewollt ist.
Aber schau auch mal hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=31220.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“