TZ 61: GPS Assist Data file - notwendiges Update?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
kasssiopeia
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 14:00

TZ 61: GPS Assist Data file - notwendiges Update?

Beitrag von kasssiopeia » Mittwoch 22. Februar 2017, 16:19

Hallo,

auf der Pana-Downloadseite gibt es die Datei GPS Assist Data file.
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wofür ist dieses update gut? Wie alt ist es? Es steht leider kein Datum dabei.
Bevor ich mich auf die Suche nach einer deutschen Übersetzung beim Pana-Service mache, wollte ich gerne vorab wissen, ob es überhaupt notwendig ist, diese Datei zu installieren. Mit der engl. Anleitung kann ich nicht so viel anfangen, zuviel Fachchinesisch.

Kann mir das bitte jemand erklären? Danke!

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ 61: GPS Assist Data file - notwendiges Update?

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 22. Februar 2017, 16:52

Siehe mal in http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=23546" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es sieht so aus, als wenn diese Datei Informationen über die Positionen von GPS Satelitten enthält.
Daher kann (sollte?) man sie möglichst häufig aktualisieren,
F A L L S man eine Kamera mit eingebautem GPS hat.

kasssiopeia
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 14:00

Re: TZ 61: GPS Assist Data file - notwendiges Update?

Beitrag von kasssiopeia » Mittwoch 22. Februar 2017, 17:41

Super, vielen Dank für den link, da steht alles drin. Demnach nicht nötig für mich. Die 61 hat zwa GPS, aber für mich ist es mehr ein Gimmick als eine Notwendigkeit.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“