Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von videoL » Freitag 3. März 2017, 17:04

Ca. acht Minuten, da ist eine 8 GB SD Card mit 4K Video voll.
Es war aber schon spannend, ob da doch noch eine andere Einstellung kommt.
Glück für uns Betrachter, dass es keine 64 GB SD Card war. .Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von Fossil » Montag 6. März 2017, 13:20

mlanders hat geschrieben:Ich möchte gerne die Makroaufnahme sehen, die Dich / Euch vom Hocker reißt.
Auch ich begeistere mich für gute, perfekte Makroaufnahmen ... bitte her mit den Bildern, die Euch begeistern und hier spielt es keine Rolle welche Kamera das war.
Hinter den bisher genannten Links stecken schon Bilder, die mich vom Hocker hauen. Wenn die notwendige Technik bei dieser Fragestellung aber keine Rolle spielt, dann verweise ich mal auf Levon Biss´ Projekt "Microsculpture" http://microsculpture.net/
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von mlanders » Montag 6. März 2017, 14:15

Fossil hat geschrieben:
mlanders hat geschrieben:Ich möchte gerne die Makroaufnahme sehen, die Dich / Euch vom Hocker reißt.
Auch ich begeistere mich für gute, perfekte Makroaufnahmen ... bitte her mit den Bildern, die Euch begeistern und hier spielt es keine Rolle welche Kamera das war.
Hinter den bisher genannten Links stecken schon Bilder, die mich vom Hocker hauen. Wenn die notwendige Technik bei dieser Fragestellung aber keine Rolle spielt, dann verweise ich mal auf Levon Biss´ Projekt "Microsculpture" http://microsculpture.net/
Hallo Antje,

wooooooohoooooo - das sind ja geniale Bilder - besonders das hier:

http://microsculpture.net/orchid-bee-side.html" onclick="window.open(this.href);return false; - und wenn man das Video dazu ansieht .... Markowelt in Reinnatur - da ist der Raynox 250 ein Weitwinkel Objektiv dagegen, gegen diese Tiefe diese Detailvielfalt - Vielen, vielen Dank für diesen Super Link!
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Benutzeravatar
kurumba03
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 12:53
Wohnort: Berlin

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von kurumba03 » Mittwoch 8. März 2017, 14:07

Hallo Herbert, ich habe mich gestern auch mal mit meiner fz2000 an focus peaking gewagt .kritik ist erwünscht . lg claus
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;
oberbayer hat geschrieben:Das sind mal tolle Makros! Danke für den link.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 8. März 2017, 15:31

Hallo Claus
ich kritisiere dann mal:
Kann die Bilder nicht sehen, da ich nicht bei Facebook angemeldet bin.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von videoL » Mittwoch 8. März 2017, 17:17

HUH hat geschrieben:Hallo Claus
ich kritisiere dann mal:
Kann die Bilder nicht sehen, da ich nicht bei Facebook angemeldet bin.
Dito.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
kurumba03
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 12:53
Wohnort: Berlin

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von kurumba03 » Mittwoch 8. März 2017, 22:37

Pana.FZ2000-3.jpg
Pana.FZ2000-3.jpg (280.28 KiB) 2531 mal betrachtet
so jetzt hab ich das foto mal hier 'reingeladen , mußte mich erstmal einfummeln, da ich ja hier der " neue " bin , bitte alle um nachsicht claus


..habe mich mal mit meiner neuen FZ2000 an ein Focus Peaking gewagt ( 13 pics , f2.8 1/40 Mar.Achr.200+3) Kritik erwünscht

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von Icebear » Donnerstag 9. März 2017, 09:02

kurumba03 hat geschrieben:Hallo Herbert, ich habe mich gestern auch mal mit meiner fz2000 an focus peaking gewagt .kritik ist erwünscht . lg claus
Ich bin bei Facebook angemeldet und kann die Bilder trotzdem nicht sehen. Falsche Berechtigungsinstellungen?
Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von Corinna » Donnerstag 9. März 2017, 10:22

kurumba03 hat geschrieben:... Kritik erwünscht...
Hallo kurumba,
ich denke, bei dem Foto ging es dir vor allem um die technische Umsetzung und die durchgehende Schärfentiefe, das ist dir sehr gut gelungen.

Der Rest ist künstlerische Umsetzung und Geschmacksfrage, da habe ich vielleicht einen anderen Geschmack als du. Für meinen Geschmack wurde bei Kontrast, Konturen und Schärfe zuviel nachgeholfen, deshalb wirkt das Bild auf mich unnatürlich. Bei diesen Motiven hätte ich eine schlichte, subtilere, natürlichere, zartere Weiß-in-weiß-Umsetzung ohne die starken dunklen Kontraste passender und schöner gefunden. Ich gebe aber zu, dass meine Vorstellung schwierig umzusetzen ist, weil bei "subtil und schlicht" die Grenze zu "langweilig" schon naherückt. Du hast dir da echt schwierige Motive für dein Foto ausgesucht! :)

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
kurumba03
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 12:53
Wohnort: Berlin

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von kurumba03 » Donnerstag 9. März 2017, 17:09

Hallo Corinna, Du hast es sehr richtig erkannt, das ist sozusgen meine Premiere in Sachen focus peaking mit meiner neuen fz2000. Ich muß mich auch erstmal "einfummeln" wie ich den Focuspunkt Stück für Stück bei den 49 Feldern weiterstelle, ich habe mit dem touchscreen noch nicht so den bogen raus. bei meinwer olympus e 5mII kann ich gut kästchen für kästchen mit den Rädern weiterstellen. sollte ich da keine Lösung finden, werde ich mal hier eine umfrage starten. Liebe Grüße Claus
Corinna hat geschrieben:
kurumba03 hat geschrieben:... Kritik erwünscht...
Hallo kurumba,
ich denke, bei dem Foto ging es dir vor allem um die technische Umsetzung und die durchgehende Schärfentiefe, das ist dir sehr gut gelungen.

Der Rest ist künstlerische Umsetzung und Geschmacksfrage, da habe ich vielleicht einen anderen Geschmack als du. Für meinen Geschmack wurde bei Kontrast, Konturen und Schärfe zuviel nachgeholfen, deshalb wirkt das Bild auf mich unnatürlich. Bei diesen Motiven hätte ich eine schlichte, subtilere, natürlichere, zartere Weiß-in-weiß-Umsetzung ohne die starken dunklen Kontraste passender und schöner gefunden. Ich gebe aber zu, dass meine Vorstellung schwierig umzusetzen ist, weil bei "subtil und schlicht" die Grenze zu "langweilig" schon naherückt. Du hast dir da echt schwierige Motive für dein Foto ausgesucht! :)

Liebe Grüße
Corinna

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von panadie » Donnerstag 9. März 2017, 17:40

Hallo kurumba03, willkommen hier.
Für das Fokus-Stacking (Peaking ist eine Hilfe zur Scharfstellung - aber wird hier in deinem Beispiel ja auch so genutzt - also schon ok).
Um solche Bilderstapel mit unterschiedlichen Schärfepunkten leichter zu erreichen, kann man auch
1. die Panasonic ImageApp für Android / IOS
2. die App GSimpleRelease (durchläuft die Schärfebereiche automatisch - auch RAW möglich da die Kamera durch die App ausgelöst wird)
nutzen.
3. Mit der Postfokusfunktion die 4k-Sequenz auf PC-übertragen und dann nicht ein Bild aussuchen sondern die gewünschten Bilder auswählen und über Software "stacken"
Gruß und viel Erfolg (Geduld ist hierbei auch gefragt)
Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
kurumba03
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 12:53
Wohnort: Berlin

Re: Diese FZ2000 Bilder nehmen einem Makrofan den Atem

Beitrag von kurumba03 » Donnerstag 9. März 2017, 18:45

danke Dieter fir Deinen Tipp, die Pana.App. habe ich schon 'drauf, jetzt heißt es üben. :P
panadie hat geschrieben:Hallo kurumba03, willkommen hier.
Für das Fokus-Stacking (Peaking ist eine Hilfe zur Scharfstellung - aber wird hier in deinem Beispiel ja auch so genutzt - also schon ok).
Um solche Bilderstapel mit unterschiedlichen Schärfepunkten leichter zu erreichen, kann man auch
1. die Panasonic ImageApp für Android / IOS
2. die App GSimpleRelease (durchläuft die Schärfebereiche automatisch - auch RAW möglich da die Kamera durch die App ausgelöst wird)
nutzen.
3. Mit der Postfokusfunktion die 4k-Sequenz auf PC-übertragen und dann nicht ein Bild aussuchen sondern die gewünschten Bilder auswählen und über Software "stacken"
Gruß und viel Erfolg (Geduld ist hierbei auch gefragt)
Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“