Farbunterschied Kamera-Display und Monitor bei FZ72

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
asti
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 08:41

Farbunterschied Kamera-Display und Monitor bei FZ72

Beitrag von asti » Sonntag 26. Februar 2017, 16:38

Jedesmal wenn ich mit meiner Kamera Bilder mache und sie am Rechner betrachte bin ich überrascht, dass sie auf dem Kameradisplay so viel besser aussehen. Die Farben sind wesentlich lebendiger, intensiver und Menschen wirken deutlich gesünder, weil die Rottöne im Bild kräftiger sind, als wenn man sie auf dem PC betrachtet.

Ich meine hier die JPG Dateien sehen auf dem Monitor anders aus als auf dem Kamera-Display. Das das RAW anders aussieht ist schon klar, aber die JPG sollten doch eigentlich dem Bild entsprechen, dass ich auf dem Kamera-Display sehen. Es liegt auch nicht am Monitor. Auf meinem Handy sehen sie auch so aus wie auf dem Monitor. Es ist das Kamera-Display, das sie irgendwie besser aussehen lässt.

Auf dem angefügten Bild habe ich rechts meine Kamera und links ein Handy, die das gleiche JPG zeigen. Die Qualität ist jetzt natürlich echt bescheiden, aber man erkennt vllt noch, dass das Kamera-Display deutlich mehr rot in der Haut hat, was auch besser aussieht. Wieso ist das auf anderen Geräten nicht so?

Werden vllt Einstellungen von sowas wie Szenenmodus nicht mit ins JPG übertragen? Oder muss man sowas wie ein Farbprofil bei der Kamera einstellen?
Mich stört das schon ziemlich, weil ich immer andere Bilder habe, als angezeigt werden.
Dateianhänge
20170226_162835.jpg
Gleiches JPG. Links Handy, rechts Kamera-Display, welches roter ist
20170226_162835.jpg (67.51 KiB) 1207 mal betrachtet

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Farbunterschied Kamera-Display und Monitor bei FZ72

Beitrag von UlrichH » Sonntag 26. Februar 2017, 16:56

Hallo Asti (ist das wirklich dein Name?)

siehe Gebrauchsanleitung Seite 63

http://tda.panasonic-europe-service.com ... qt5b80.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Farbunterschied Kamera-Display und Monitor bei FZ72

Beitrag von Corinna » Sonntag 26. Februar 2017, 16:57

Hallo asti,
hast du einen farbtreuen, kalibrierten, blickwinkelstabilen Monitor am Rechner?
Wenn nicht, dann kannst du eigentlich nur wild herumraten, welche Farbstiche in welchem Gerät begründet sind und was die tatsächlich mit der Kamera aufgenommenen Farben sind.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

asti
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 08:41

Re: Farbunterschied Kamera-Display und Monitor bei FZ72

Beitrag von asti » Sonntag 26. Februar 2017, 18:27

Asti ist nicht wirklich mein Name ;)

Gebrauchsanleitung Seite 63 hilft. Wenn man die Option Monitor > Kontrast - Sättigung beim Display ganz ausstellt (Regler ganz links), dann entspricht die Anzeige deutlich mehr dem Resultat, das ich später sehe.
Danke!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“