Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
KiWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 3. März 2017, 17:11

Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von KiWo » Sonntag 5. März 2017, 00:38

Vor einigen Wochen habe ich mir eine FZ 1000 gegönnt um vor allem unsere Hunde und andere Tiere zu fotografieren. Mir ist schon klar, dass es eine Herausforderung für diese Kamera ist, aber vielleicht gibt es noch einige hilfreiche Tipps: Hunde in schneller Bewegung bei voller Nutzung des Zooms. Welchen Autofokus würdet Ihr wählen und welchen AF Modus - jeweils bei Einzelbildern oder bei Serienbildern? Ich finde es schwierig, den "richtigen Punkt" zu treffen. Schwierig für die Kamera auch, dass die Hunde schwarz sind....

Bin gespannt, Kirsten

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von videoL » Sonntag 5. März 2017, 10:03

Hallo Kirsten,
zuerst herzlich Bild im Forum.
Auf deine Frage gibt es keine Antwort, die immer zutrifft.
Dazu sind die Situationen zu unterschiedlich.
Dicht ran an die Hunde, kurze Brennweite.
Wenn die Hunde in Aktion sind mindestens 1/500stel Sekunde oder kürzer belichten.
Wenn die Hunde in Aktion sind nicht zu stark ran zoomen,
dann sie sind u.U. auf den Fotos angeschnitten.
Serienaufnahmen machen oder in 4K filmen und Einzelbilder extrahieren.
Max. ISO 800. Einfeldfocus mit Verfolgung.
Viel üben und slebsr Erfahrungen sammeln.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

KiWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 3. März 2017, 17:11

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von KiWo » Sonntag 5. März 2017, 10:52

Erst einmal vielen Dank für die Begrüßung!

Soweit alles klar. Aber im Detail:

Einfeldfokus - das Feld ganz klein lassen oder etwas größer, so dass der Fokus eine Chance hat etwas zu finden?

Verfolgung auf AFF oder AFC?

Serienaufnahmen waren bisher ein Flopp. Irgendwie hatte die Kamera keine Idee, worauf ich versucht habe zu fokussieren....

Mit dem 4K Filmen werde ich mich erst später befassen, etwas viel auf einmal.

So, dann müsste jetzt nur mal die Sonne scheinen. Dann könnte ich noch mehr ausprobieren....

Wo finde ich eine Anleitung zum Fotos hochladen?

Danke Kirsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von jessig1 » Sonntag 5. März 2017, 11:20

Hallo,

das wichtigste ist das Fokusfeld. Das sollte nicht größer sein als dein Motiv (Hund), damit es nicht irgendwo im Nirvana einen Busch scharf stellt.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde Auto-ISO, wobei ich der Meinung bin, daß du da ruhig auf max. 1600 gehen kannst.

Ich selbst komme bei schnellen Motiven mit dem AFS besser zu recht als mit dem AFC. Meine Einstellungen sind AFS, ISO stelle ich manuell ein und Bendenvorwahl.

Du kannst natürlich auch mal das Sportprogramm ausprobieren.

Wenn du nicht nah an die Hunde rankommst und das eines deiner Hauptmotive ist, würde ich dir zu einem Red-Dot-Visier raten. Damit hast du das gesamte Umfeld immer im Blick und kannst den Hund bequem verfolgen.

Zum Bilder hochladen kannst du hier nachlesen:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... en#p235206" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von videoL » Sonntag 5. März 2017, 11:34

KiWo hat geschrieben: Einfeldfokus - das Feld ganz klein lassen oder etwas größer, so dass der Fokus eine Chance hat etwas zu finden?
Ich habe den Einfeldfocus etwas größer als ein Kästchen im Rechenheft eingestellt.
Zu klein und der AF kann aus den schwarzem Fell der Hunde keinen Kontrast finden.
Also etwas Hund mit Umfeld.


Verfolgung auf AFF oder AFC?
Ich habe ihn auf AFC eingestellt.

Serienaufnahmen waren bisher ein Flopp. Irgendwie hatte die Kamera keine Idee, worauf ich versucht habe zu fokussieren....
Bei viel Bewegung mitziehen.

So, dann soll jetzt mal die Sonne scheinen.

Wo finde ich eine Anleitung zum Fotos hochladen?
Die findest du hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=21913" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

KiWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 3. März 2017, 17:11

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von KiWo » Sonntag 5. März 2017, 11:56

IMG_0001_2.jpg
IMG_0001_2.jpg (585.44 KiB) 4345 mal betrachtet
IMG_0001_1.jpg
IMG_0001_1.jpg (124.07 KiB) 4345 mal betrachtet
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (571.72 KiB) 4345 mal betrachtet
Danke für die Tipps, ich werds mal versuchen. Anbei ein paar Beispiele für die Aufgabe für die Kamera und mich.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 5. März 2017, 12:10

KiWo hat geschrieben:
Serienaufnahmen waren bisher ein Flopp. Irgendwie hatte die Kamera keine Idee, worauf ich versucht habe zu fokussieren....

Danke Kirsten
Hallo Kirsten, Du musst wissen, dass bei AFS nur einmal fokussiert wird. Die dem ersten Foto folgenden Bilder werden also mit den Fokusinformationen des ersten Bildes aufgenommen. Wenn sich das Motiv also von der Kamera entfernt oder genähert hat, sind alle Bilder außer dem ersten unscharf.
AFS ist mehr für Portraits geeignet, um die richtige Mimik einzufangen oder bei allen Motiven, die sich nicht bzw. nur auf der selben Fokusebene bewegen.

Bei AFC im Serienbetrieb wird bei jedem Foto immer neu fokussiert. Dadurch sinkt die Seriengeschwindigkeit spürbar.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von Fossil » Sonntag 5. März 2017, 12:20

KiWo hat geschrieben:Hunde in schneller Bewegung bei voller Nutzung des Zooms
Wenn ein Objekt in schneller Bewegung aufgenommen werden soll, ist die Belichtungszeit entscheidend. Nutze den S-Modus und wähle eine kurze Belichtungszeit. Bei voller Zoomnutzung mußt Du bedenken: Als Faustregel gilt, daß die Belichtungszeit selbst bei unbewegten Objekten wenigstens dem Kehrwert der KB-Brennweite entsprechen sollte, noch kürzere Zeiten sind noch besser (also z.B. 1/400 sec bei Brennweite 400mm, wohlgemerkt: schon bei unbewegten Objekten). Das wiederum verlangt nach ausreichend, sprich viel Licht.

Einfarbig schwarze oder weiße Hunde stellen beim Fotografieren immer ein Problem dar. Belichtet man einen schwarzen Hund so, daß er nicht nur als schwarze Silhouette auf dem Foto erscheint, ist die Umgebung zwangsläufig oft überbelichtet. Mache den Test, und schau, mit welcher Art der Belichtungsmessung Du am besten fährst. Ich bin fast immer mit der Spotmessung unterwegs, auch bei Tierfotos. Andere empfehlen, jeweils auch gut begründet, andere Meßtechniken. Man muß das immer auch für sich selbst herausfinden.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 5. März 2017, 14:35

Fossil hat geschrieben:Mache den Test, und schau, mit welcher Art der Belichtungsmessung Du am besten fährst. Ich bin fast immer mit der Spotmessung unterwegs, auch bei Tierfotos. Andere empfehlen, jeweils auch gut begründet, andere Meßtechniken. Man muß das immer auch für sich selbst herausfinden.
Moin, willkommen bei den Lumixern :)
Zur Methode der Belichtung würde ich diesem "schwammigen" Hinweis von Antje zustimmen (weil...)
... ich gerade hier selbst die Erfahrung gemacht habe, daß jeder Fotograf (mit ner "funktionierenden Systematik") so seine eigenen Mikro-Abweichungen von (theoretischen) Mittel-/Standard-Einstellungen u. -Vorgehensweisen für sich raus hat. Die Summe derer bedingt mal mehr und mal weniger Spielraum bei Belichtungszeiten und -methodik.
"Generell" halt ichs mit Willis Angaben- ich kann erfahrungsgemäß "ab ss1/400" für (bewegte) Tier-Fotografie empfehlen. Besser (natürlich) kürzer (für "eingefroren scharfe" Eindrücke).
Mit meiner Bridge bin ich sukzessive regelmäßiger und schlußendlich ausschließlich bei der Spotmessung angelangt (auch ab und an mal "schwarzes Fell" im Repertoire; Tiere/Fell/Hundeactionfotografie sind aber nicht meine regulären Themen).
Bei meiner G bin ich vergleichsweise begeistert von der Differenziertheit/Leistungsfähigkeit der Matrixmessung und werde die Methode so lange ausschließlich nutzen und vertiefen, bis sie mich vor Probleme stellt und zu alternativen Einstellungen zwingt (!ich fote immer in M, tendiere zum Unterbelichten, habe nen Fokus auf die Blende aus gestalterischen Zwecken!).
Schwarzes Fell ist halt schon ne spezielle Herausforderung.

Ich bin ein großer Befürworter des (hoffentlich wg. 4K-Foto nicht aussterbenden) Burst-Modes. Na ja... die Entwicklung vom hochauflösenden Video als Foto-Grundlage wird irgendwann qualitativ SO weit gediehen sein, daß niemand mehr ernsthaft ans "Rattern" denken wird :P
Wieviel macht die FZ1K in High-Q maximal ? 12B/sec ?!? Mit AF-C wirds langsamer, aber... und jetzt mal ne Milchmädchenrechnung...
Ich mache bei dieser/vergleichbarer Art Action-Fotografie gefühlsmäßig im Durchschnitt 1 Burst mit 5,5B/sec für 2-4 sec. Bei Flugshow u.ä. Dauerschnellem gehe ich dann auch schon mal aufs Max. (12 bei meiner FZ, 8 bei meiner G).
Eine Szene gibt vielleicht im Schnitt 3 Bursts her. Bei jedem Burst-Shot sind idR. 1-2 qualitativ sehr saubere Pics dabei. Aus denen (3-6 Bilder) kann ich dann meist mind. 1 Foto auswählen, was (mehr oder minder) ALLE Qualitäten in sich vereint, die mir wichtig sind (also sowohl technischer wie bildgestalterischer wie szenisch aussagestark/gefälliger Bereich).
Vielleicht holt 4K mehr "verwertbare" Still Frames (bei leicht schlechterer, aber noch guter/brauchbarer BQ) heraus. Ausprobieren. Ich jedenfalls bin Fan der Serienfunktion (wenn der Modus an einer jeweiligen Cam ne gute Entwicklungsqualität aufweist).

Ich würde empfehlen: AF-C, wenn die Bewegungen des Tieres tendenziell eher in die/aus der Raumtiefe gehen. AF-S + Mitziehen, wenn die Bewegung parallel zu dir stattfindet und die Tiefenebene nicht entscheidend verlassen/variiert wird.
Ich nutze den Punkt-Fokus. Beim Tier in Bewegung würde ich mich wohl selbst überstimmen und hierfür speziell auf (kleines!) Fokusfeld wechseln. Sollte reichen. Bei nem nur leicht größeren Fokusfeld hätte ich zu viel Schiss, daß ne besonders scharfe Kontrastkante im Hintergrund des Tieres erwischt wird; Schwupps ist das Viech unscharf :(

Brennweiten möglichst gering halten. Hier hängt natürlich auch vieles von der Situation, der Location, div. Gegebenheiten ab.
Bildgestalterisch hat das schon ne große Bedeutung; Stichwort "Wechselwirkung Tiefenschärfeverlauf, hyperfokale Distanz, Blende, BW" (und in letzter Konsequenz, wenns kritische Bereiche erreicht, auch die Belichtung "Zeiten+ISO"). Und auch ein wenig auf das letzte Quentchen BQ... also das Element "Foto-Brillanz-Eindruck"; wenn dir dieses i-Tüpfelchen bei deiner Action-Fotografie auch sehr wichtig ist.
Da ich der Typus "möglichst nix der Cam-Software überlassen" bin, kann ich auch nicht zu Einstellungs-Varianten raten, die ne Funktion wie "Auto-ISO" beinhalten.
Ich hab die Angewohnheit, Szenarien/Locations test-zu-messen, BEVOR es so richtig los geht mit dem Foten. Dauert auch nur die selben paar Sek., die ich fürs Aktivieren irgend ner anderen Funktion benötigen würde.
Und wenn dann die Basis-ISO u. Basis-WB stehen, sowie die Tendenzen bei Blende und Zeit gefunden wurden, lege ich im gewählten Modus (also sowas wie "Einzelbild, Serienbilder, Bracketing...") los und spiele/fein-tune bei Bedarf mit Zeit und Blende.

Deine Action-Shots finde ich gut getroffen. Würdest DU da meckern ? Das Portrait könnte ggf. noch etwas Abblenden vertragen. An sich aber auch okay (die Blende). Problem ist hier eher, daß der Fokus einfach zu weit vorne sitzt. Sehr Schnauzen-lastig. Sollte aber auf den Augen sein. Das hätte ne 5er-Blende jetzt auch nicht gerettet.
Leider zeigen meine 2 Exif-Reader für`n Browser keine BW-Daten bei deinen Pics an. Wäre bei diesen Bsp. auch durchaus interessant.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von videoL » Sonntag 5. März 2017, 16:22

Hallo Kirsten,
ich kann die Exifs sehen.
Wahrscheinlich hätte ich die Kamera in diesen Situationen so eingestellt:
Zeit auf 1/1000stel Sekunde oder kürzer.
Blende auf 5,6 oder 6,3
Belichtungskorrektur aus 0,33 EV / 0,66 EV
ISO auf auto

Du hattest wohl die Blende auf 4,0
die ISO auf 125 /160 und keine Belichtungskorektur eingestellt.

Aber es führen viele Wege nach Rom.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 5. März 2017, 17:20

videoL hat geschrieben:Hallo Kirsten,
ich kann die Exifs sehen.
Willi, ich ja auch! Nur die BW (Brennweite) wurde nicht ausgelesen. Und das wäre hier brauchbar, um auf Blendenwerte eingehen zu können.
Mein erster Gedanke war exakt der gleiche wie deiner (5er-Blende oder sogar f6.3). Ist aber mangels Wissen um die BW nur ein erster Ansatz & kann u.U. auch zu irrelevanten oder falschen Tipps bzgl. Blenden-Schließung führen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

KiWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 3. März 2017, 17:11

Re: Einstellungen Tiere in Action FZ 1000

Beitrag von KiWo » Sonntag 5. März 2017, 20:25

Danke für Eure Tipps! Ich muss mich da erst mal langsam durcharbeiten.....

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“