TZ 101 - Post-Fokus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Desierto
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. März 2017, 09:58

TZ 101 - Post-Fokus

Beitrag von Desierto » Sonntag 5. März 2017, 10:20

Hallo,
die TZ101 bietet die Möglichkeit des sog. Post-Fokus. Kennt bitte jemand ein PC-Programm mit dem man die "Auswertung", also die Auswahl des gewünschten Bildes aus der Bildreihe, bequem und vor allem übersichtlich am Rechner durchführen kann? Ansonsten bleibt leider nur die aufgezeigte Variante, dies am kleinen Bildschirm der Kamera vornehmen zu können (Mäusekino). Ich habe zwar auf den Seiten von Panasonic (da Panasonic diese Technologie anbietet erwarte ich auch, dass geeignete Programme hierfür angeboten werden - leider sieht das Panasonic wohl nicht so. Generell hält sich Panasonic mit Hilfsprogrammen sehr bedeckt - da ist Canon wesentlich großzügiger) geschaut als auch danach gegoogelt aber ich habe leider kein Programm hierfür gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? Danke

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: TZ 101 - Post-Fokus

Beitrag von olgi49 » Sonntag 5. März 2017, 10:45

Ich habe dafür den VLC Player. Man kann Einzelbilder ansehen und speichern.
Ist ein Versuch wert, ansonsten Mal die Suchfunktion bemühen, ich glaube,
das Thema wurde schon behandelt.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Desierto
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. März 2017, 09:58

Re: TZ 101 - Post-Fokus

Beitrag von Desierto » Sonntag 5. März 2017, 10:57

Danke Gisela,
dann werde ich mal den VLC-Player installieren und ausprobieren.

Gruß Gerd

Desierto
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. März 2017, 09:58

Re: TZ 101 - Post-Fokus

Beitrag von Desierto » Sonntag 5. März 2017, 11:35

Ich habe jetzt den VLC-Player installiert und habe herausgefunden, wie ich einzelne Bilder daraus anzeigen lassen kann (bzw. das Video an der Stelle stoppen kann, an dem das von mir gewünschte Objekt scharf ist).
Leider schaffe ich es nicht, dieses Einzelbild zu extrahieren bzw. dieses einzeln abspeichern zu können.
Kannst du mir bitte noch einmal helfen? Danke

Gruß Gerd

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: TZ 101 - Post-Fokus

Beitrag von olgi49 » Sonntag 5. März 2017, 11:46

Hallo Gerd,
ich habe meinen Rechner gerade nicht zur Verfügung.
Die Funktion habe ich auch nur durch probieren herausgefunden,
einfach mal die Symbole unten links anklicken, da ist die Funktion
irgendwo versteckt :D .
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ 101 - Post-Fokus

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 5. März 2017, 12:03

Drück mal die shift und die s Taste gleichzeitig dann wird das Standbild abgespeichert

Übrigens interessant für VLC Player Benutzer die Tastensteuerung:

rechte Maustaste auf Bild dann

Wekzeuge -> Einstellungen -> Hotkeys
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: TZ 101 - Post-Fokus

Beitrag von UweS » Sonntag 5. März 2017, 12:14

Post Focus ist eine Aufnahmefunktion in unterschiedlicher Schärfentiefe.
Ist dafür gedacht ein gestacktes Bild zu erstellen.

Die Test Version von Helicon Focus ist dafür gut geeignet.

Helicon Focus
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Desierto
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. März 2017, 09:58

Re: TZ 101 - Post-Fokus

Beitrag von Desierto » Sonntag 5. März 2017, 12:22

Herzlichen Dank!

Ihr habt mir hervorragend geholfen :)

Gruß Gerd

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“