TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
draellme
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 16:16

TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von draellme » Sonntag 5. März 2017, 16:25

Hallo Zusammen
Ich habe mir letztes Jahr eine TZ101 gekauft. In der Zwischenzeit musste sie einmal ausgetauscht werden, da Stau auf dem Sensor war. Was mich aber mehr stört, sie die vielen unscharfen Bilder, v.a. von Gesichtern/Personen ab ca 6-10m Entfernung. Ich kann machen was ich will, der Ausschuss ist riesig, dh ich habe mehr unscharfe als Schafre Bilder. Habe die Kamera meiner Frau gegeben und dasselbe Ergebnis (hatte die Kamera auf Werkseinstellungen gesetzt und als einzige Änderung auf RAW umgestellt). Ich bin drauf und dran, das Teil nochmals in den Service zu geben. Bin ich hier ein Einzelfall oder hat das sonst nich jemand?
Gruss und Dank
Draellme

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 5. März 2017, 17:02

Hallo und willkommen im Forum!

Um deine Bilder beurteilen zu können stell bitte hier Beispielbilder ein!
Dabei darauf achten das die EXIFs lesbar sind.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von Corinna » Montag 6. März 2017, 11:10

Hallo draellme,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Beispielsbilder fände ich auch sehr hilfreich, ohne kann man nur herumraten.
Es kann sein, dass deine Kamera defekt ist und zum Service muss, aber vorher hätte ich noch zwei Ideen:
-Bei den Fotos von Gesichern und Personen ab 6-10m Entfernung: Ist da vielleicht etwas anderes als die Personen scharfgestellt, z.B. der Hintergrund oder etwas im Hintergrund? Dann läge das Problem vielleicht beim Fokussieren, also eher "hinter der Kamera", wie man so schön sagt.
-Du schreibst, du hast die Kamera auf Werkseinstellungen gesetzt und als einzige Änderung auf RAW umgestellt. Mach mal RAW und JPEG, sind die JPEGs auch unscharf? Das Problem könnte ja theoretisch auch außerhalb der Kamera in deiner RAW-Entwicklung liegen...

Ist alles nicht böse gemeint, nobody is perfect, liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von rolly22 » Dienstag 14. März 2017, 20:53

Corinna hat geschrieben:Hallo draellme,
...
-Du schreibst, du hast die Kamera auf Werkseinstellungen gesetzt und als einzige Änderung auf RAW umgestellt. Mach mal RAW und JPEG, sind die JPEGs auch unscharf? Das Problem könnte ja theoretisch auch außerhalb der Kamera in deiner RAW-Entwicklung liegen...
...
Corinna
Ich glaube nicht, daß draellme RAW entwickelt...

Aber mal so pauschal gesagt: Für scharfe , unverwackelte Bilder sind kurze Belichtungszeiten schonmal wichtig und in Innenräumen hilft es den Blitz zu benutzen (allerdings nicht bei 6-10m Entfernung). Mit verunglückten Beispielbildern ließe sich mehr sagen.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von olgi49 » Dienstag 14. März 2017, 21:11

Und ich glaube nicht, dass draellme das Thema noch interessiert ;)
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

draellme
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 16:16

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von draellme » Dienstag 14. März 2017, 21:21

Draellme entwickelt RAW seit Draellme die Canon 20D oder 10D hatte. So ungefähr 13 oder 14 Jahre. Im Minimum. Aber Draellme ist auf Geschätfsreise und hat keinen Zugriff auf die Fotos. Draellme hat Verschlusszeiten von 1/500 und weniger und dasselbe Ergebnis. Draellme hat die Kamera auch seiner Draellmine gegeben. Selbe Unschärfe....

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 14. März 2017, 22:17

wenn Draellme so viel Erfahrung hat mit Kameras dann sollte Draellme sich selbst mal was überlegen und wenn Draellme schon keine Draellmenbilder einDraellmen will
können wir auch nix rumDraellmen :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 14. März 2017, 22:26

basaltfreund hat geschrieben:wenn Draellme so viel Erfahrung hat mit Kameras dann sollte Draellme sich selbst mal was überlegen und wenn Draellme schon keine Draellmenbilder einDraellmen will
können wir auch nix rumDraellmen :D :D
:lol: :lol: :lol:
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von rolly22 » Mittwoch 15. März 2017, 07:20

Na da habe ich ja voll ins schwarze getroffen. Zumindest haben wir eine Rückmeldung... btw.: nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, aber von vorne herein mit ein paar mehr Informationen Deinerseits wären die Antworten mit Sicherheit anders ausgefallen.

Du sagst das wäre die 2. TZ101, hatte die erste das gleiche Problem oder nicht? Wenn nein, dann liegt der Fehler eindeutig an/in der 2. Kamera, wenn ja dann liegt´s evtl. an einer Inkompabilität zwischen TZ101 & Deinem Fotografierverhalten oder vielleicht auch an zu hohen Anspruch. Ist die Unschärfe nur in 100% Ansicht erkennbar oder so stark, daß man es in Bildschirmansicht bei normalem Betrachtungsabstand schon erkennen kann? Wenn´s nur Gesichter sind, wie sieht der Rest des Bildes aus? Ist es eher eine partielle Unschärfe oder auch mehrere Unschäfeinseln. Wie ich rauslese nicht im Weitwinkel, eher der Telebereich? Würde auf Wackeldackel im Gehäuse hinweisen.

Also Fotos her, dann wird´s vielleicht klarer.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 15. März 2017, 12:05

Ich würde mir mal ein Testbild (z.B. http://cdn.northlight-images.co.uk/down ... arge_2.zip" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) herunterladen und auf einem guten Farb-Laserdrucker in DIN A4 ausdrucken (Copy Shop).
Dieses würde ich dann an der Wand befestigen, gut beleuchten und dann mit der Kamera auf dem Stativ und Fern- oder Selbstauslöser mit verschiedenen Zoomeinstellungen und verschiedenen Blenden fotografieren.
In der 100% Ansicht sollte man die "Pixel" des Farb-Laserdruckers noch scharf erkennen können - insbesondere an den Rändern und Ecken.

Danach ist die Entscheidung, ob es an der Kamera liegt oder nicht, ganz einfach.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von Fossil » Mittwoch 15. März 2017, 13:05

draellme hat geschrieben:Draellme ist auf Geschätfsreise und hat keinen Zugriff auf die Fotos
dafür aber auf die Kamera, weshalb Draellme sie bereits vor 3 Tagen in den Laden zurückgebracht hat. Das jedenfalls berichtet Draellme. Allerdings nicht hier, wo Foris sich um Antworten bemühen, sondern hier https://www.dpreview.com/forums/post/59255585 :P

Aber lassen wir jetzt mal die Fopperei (der wir hier im Forum sehr verfallen sind :mrgreen:):
Beispielfotos wären allemal interessant, es könnten weitere Ideen und Hinweise kommen, woher die Probleme rühren können. Vielleicht haben andere enstsprechende Erfahrungen gemacht oder eine ähnliche Fragestellung.

Es wäre auch für uns alle informativ, wenn Du berichten würdest, was die Durchsicht der Kamera gebracht hat.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von lomix » Mittwoch 15. März 2017, 13:18

lomix...nur kopfschüttelnd! ;) :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von rolly22 » Mittwoch 15. März 2017, 18:29

Fossil hat geschrieben:
draellme hat geschrieben:Draellme ist auf Geschätfsreise und hat keinen Zugriff auf die Fotos
dafür aber auf die Kamera, weshalb Draellme sie bereits vor 3 Tagen in den Laden zurückgebracht hat. Das jedenfalls berichtet Draellme. Allerdings nicht hier, wo Foris sich um Antworten bemühen, sondern hier https://www.dpreview.com/forums/post/59255585 :P

Aber lassen wir jetzt mal die Fopperei (der wir hier im Forum sehr verfallen sind :mrgreen:):
Beispielfotos wären allemal interessant, ...
Is´ doch ein Sample dabei im dpreview.com Thread: https://www.dpreview.com/forums/post/59224323

Dachte zwar draellme hätte keinen Zugriff auf Beispielbilder, liegt aber mal zumindest eines in der Dropbox...
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von Fossil » Mittwoch 15. März 2017, 19:16

rolly22 hat geschrieben:Is´ doch ein Sample dabei im dpreview.com Thread: https://www.dpreview.com/forums/post/59224323
Das habe ich wohl gesehen, weiß allerdings nicht, wie man anhand dieses Bildes die Schärfe des Gesichts beurteilen soll, und genau darum geht es draellme ja:
draellme hat geschrieben:Was mich aber mehr stört, sie die vielen unscharfen Bilder, v.a. von Gesichtern/Personen
:? :?:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: TZ101 - Zu viele unscharfe Bilder

Beitrag von rolly22 » Mittwoch 15. März 2017, 20:16

Nun, nicht jeder möchte seine Familie im Netz abgelichtet sehen. Da nehme ich mich nicht aus. Ich hätte vielleicht nicht ganz so viel unkenntlich gemacht, is´ aber egal. Für mich scheint das ein Beispiel dafür zu sein, daß Panasonic es hier übertrieben hat eine 10x Zoom mit größerem 1 Zoll Sensor in (zu) kleinem Gehäuse. Für mich ist das Bild insgesamt einfach nur weichgespült aufgrund einer überreizten Objektivkonstruktion. Ok., ISO400 tragen da auch noch etwas dazu bei, die unzureichende Schärfe im Telebereich habe ich jedenfalls mehrfach auf Bildern feststellen können als ich mich letztes Jahr für die TZ101 interessierte. Deswegen war sie bei mir recht schnell Geschichte. Mag sein daß es bessere & schlechtere Exemplare gibt, insgesamt konnte sie mich jedenfalls nicht überzeugen.
Also ich würde anhand dieses Bildes keinen gravierenden Fehler der Kamera vermuten (bzw. des Fotografen...), ist ein Brennweitenbereich in dem die TZ einfach mehr schwächelt. Richtig mies ist das Beispielbild ja auch nicht. Ähnliches hatte ich mal bei der Fuji F750EXR Travelzoom. Am Teleende bei 500mm wirklich gut scharf, dazwischen je nach Brennweite aber teilweise echt mies in der Gesamtschärfe.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“