TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Bärchi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. März 2017, 22:50

TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von Bärchi » Montag 6. März 2017, 23:20

Hallo !
Wie bekomme ich bestmögliche Fotos mit der TZ 71 von Polarlichtern hin ?
Gruß Bärchi !

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von Corinna » Dienstag 7. März 2017, 09:10

Hallo Bärchi,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Benutze die Forums-Suchfunktion mit den Begriffen "Polarlicht" und "Nordlicht".

Sehr viele Tipps, die du finden wirst, sind allgemeingültig für alle Kameras, z.B. Stativ benutzen, vorher üben mit Handschuhen die Knöpfe zu bedienen, Ersatzakku am Körper warmhalten, ...

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von cani#68 » Dienstag 7. März 2017, 15:25

Dazu haben wir uns u.a. hier - http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... polarlicht mal ausgelassen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 7. März 2017, 17:39

Also mit der TZ-71 müssen die Lichter schon sehr krätig sein.

Auf jeden Fall Stativ und Selbstauslöser.

Und dann musst Du mit Belichtungszeit und ISO spielen bzw. experimentieren.
Ich weiß nicht, welche ISO bei der TZ71 noch brauchbar ist.

Wann willst Du Polarlichter fotografieren ?
Herbst, Winter, Frühling ?
bis bald,
Matthias

Bärchi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. März 2017, 22:50

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von Bärchi » Dienstag 7. März 2017, 22:33

N`Abend !!!
Danke für eure Tipps . Beim Lesen beschleicht mich die leise Vorahnung , das es wohl mit meiner einfachen Kamera nichts wird . Naja , ... frieren muss ich jedenfalls nicht . Es ist ein Polarlichtflug .... heißt aber auch ... fotografieren durch Glas und sicher kein Platz für ein Stativ . In 2 Wochen geht es los .
Gute Nacht !

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 7. März 2017, 23:08

Hallo Bärchi,

ah okay! Ja auf den Polarlichtflügen (Verwandte von mir haben das schon zweimal gemacht) ist das selber-fotografieren etwas schwierig, aber ich glaube man bekommt hinterher professionelle Fotos zugeschickt. Ist zwar nicht ganz das selbe wie selber geschossen - aber ich würd`s versuchen mit der TZ71, und wenn es nicht klappt, einfach dann mit eigenen Augen genießen. :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 8. März 2017, 06:18

Bärchi hat geschrieben:N`Abend !!!
Danke für eure Tipps . Beim Lesen beschleicht mich die leise Vorahnung , das es wohl mit meiner einfachen Kamera nichts wird . Naja , ... frieren muss ich jedenfalls nicht . Es ist ein Polarlichtflug .... heißt aber auch ... fotografieren durch Glas und sicher kein Platz für ein Stativ . In 2 Wochen geht es los .
Gute Nacht !
Das klingt jedenfalls interessant.

Ich dachte nur, wenn es irgendwann im Winter wäre und es schön kalt draußen ist, dann hilft das auch ein wenig gegen das Bildrauschen in der Kamera, welches durch die Wärme verstärkt wird. So habe ich es zumindest mal gelesen.

Nachts aus dem Flugzeug fotografieren - hmmm.
Da muss es IM Flugzeug aber dunkel sein.
Denn durch die doppelten Scheiben im Fenster kannst Du noch so nah an die innere Scheibe ran und hast trotzdem Spiegelungen im Foto, die von der äußeren Scheibe kommen.
Kannst Du Dir vielleicht bei einem Bekannten, Freund, Verwandten eine Kamera leihen, die ein festes Objektiv hat ?
Dann würde ich das zumindest möglichst fest an die Scheibe drücken zum fotografieren - als Stativersatz.

Du kannst es sicher mit der TZ-71 versuchen und wenn die Lichter wirklich kräftig sind, dann wirst Du bestimmt auch etwas auf die Bilder kriegen.
Ansonsten einfach die "Profi-Fotos" des Veranstalters nehmen und an den Lichtern erfreuen.

Es ist ein tolles Erlebnis !
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 8. März 2017, 07:23

Vielleicht jetzt einen Aufsatz aus Moosgummi für vorne aufs Objektiv basteln, damit kannst du die Cam an die Scheibe drücken was Umgebungslicht und Verwackelungen reduziert.
Deine Cam kann doch bestimmt 4k filmen, das könntest du auch probieren und extrahierst dann später daraus Fotos.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 8. März 2017, 07:50

Um Polarlichter zu filmen brauchst Du aber eine Kamera in einer ganz anderen Preisklasse, zb Sony Alpha. Du musst irre hohe ISO Werte einstellen können, darum gibt es auch nur recht wenige Echtzeitvideos von Polarlichtern im Internet. Die meisten bewegten Aufnahmen sind Time-lapse Videos.

Unsere Polarlichter in Tromsø warten ja so hell dass ich gedacht hab, ach komm, einen Versuch ist es wert - und trotz hoher ISO und lichtstarkem Objektiv war das Video einfach nur schwarz...

Aber das mit dem Moosgummi ist sicher eine gute Idee - oder einen schwarzen Schal drumwickeln - ich denk aber es wird eh dunkel sein im Flugzeug.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 8. März 2017, 17:23

Mit dem Video hat Christina recht, das wird mit der TZ nicht funktionieren - hat bei mir mit der FZ und der D auch nicht funktioniert.


Mit dem Moosgummi ist eine gute Idee.

Und dunkel MUSS es in dem Flugzeug ja sein, um draußen was zu sehen.

Andererseits ist es da oben ja auch nicht so lichtverschmutzt, wie unten auf der Erde - da sind die Lichter wahrscheinlich generell schon besser zu sehen.

Gut wäre ein Sitzplatz, wo Dich die Positionsleuchte der Tragfläche nicht immer blendet (am Triebwerk reflektiert) - je nachdem, wo die Leuchten angebracht sind.
bis bald,
Matthias

Bärchi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. März 2017, 22:50

Re: TZ 71 Aufnahme von Polarlichtern

Beitrag von Bärchi » Donnerstag 9. März 2017, 11:14

Hallo !
Ich werde es auf jeden Fall versuchen und dann berichten . Hoffentlich ist überhaupt was zu sehen !!! Der Veranstalter schreibt , das es im Flugzeug dunkel sein wird , bis auf die Notbeleuchtung . Die Scheiben werden geputzt und des wird dunkle Kleidung empfohlen und man bekommt eine Decke zum Abschirmen . 2 Astrofotografen fliegen auch mit und man bekommt die Fotos zur Verfügung gestellt . Also kann ich auch ganz entspannt genießen .
Bin schon ganz schön aufgeregt !!!
Tschüssi .

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“