Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von Riffeltier » Freitag 10. März 2017, 21:18

Hallo,

ich habe vor ein Fussballspiel im Dunkeln nur bei Flutlicht vom Spielfeldrand zu fotografieren. Hat jemand sowas schon gewagt mit der FZ200? Was sind eure Erfahrungen und mit welchen Einstellungen soll ich mich ranwagen?

grüße

Thomas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von jessig1 » Freitag 10. März 2017, 22:23

Hallo,

Erfahrung mit der FZ200 habe ich in dem Bereich nicht.
Aber rein von den Leistungen der FZ200 sollte das kein Problem werden. Flutlicht ist ja so hell Tageslicht.
Da du keine eigenen Erfahrungen hast (sonst würdest du ja nicht fragen ;) ) wäre, zumindest beim ersten Mal das Sportprogramm mit Auto-ISO auf max 400 eine gute Einstellung.

Ansonsten wäre mein Tipp:

Modus S
Belichtungszeit 1/250stel oder kürzer
ISO max so hoch, daß die oa Belichtungszeiten realisiert werden können
1-Feld AF so groß, daß ein Spieler das Fokusfeld in etwa ausfüllt
Eventuell Serienbild
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von son » Freitag 10. März 2017, 22:34

jessig1 hat geschrieben: Aber rein von den Leistungen der FZ200 sollte das kein Problem werden. Flutlicht ist ja so hell Tageslicht.
äh nein, ausser Du bist in einem 1. Liga Stadion. Mit einer FZ würden für mich keine brauchbaren Bilder dabei rauskommen.

Kannst es probieren, mit den erwähnten Einstellungen aber erhoffe Dir nicht zu viel, eigentlich besser gar nichts....

Mal zum Vergleich, auf einem "normalen" Dorfplatz mit Flutlichtanlage - Kleinbild mit ISO 20.000 f3.2 1/320sec - unter solchen Bedingungen besser nicht. Warte auf ein Spiel am Tag bei Sonnenschein ;)
IMG_0279.jpg
IMG_0279.jpg (493.13 KiB) 2827 mal betrachtet
Zuletzt geändert von son am Freitag 10. März 2017, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von Riffeltier » Freitag 10. März 2017, 22:38

Nein leider nur Kreisklasse mit 2 Werfern pro Mast. Ich teste es mal. Ist ja nicht so das ich die FZ für Flutlichtspiele geholt habe. Wollte nur mal wissen was so raus kommt dabei. Danke für die Tipps schonmal.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von son » Freitag 10. März 2017, 22:40

na, das wird zu wenig sein. Das ist selbst mit großen Kameras eine super Herausforderung.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von ChristinaM » Freitag 10. März 2017, 22:44

Denke auch, Spielszenen "einzufrieren" wird schwierig werden mit der FZ 200. Ich würde mich auf die Momente beschränken wenn wenig Bewegung ist (vorm Anpfiff etc) und ansonsten auf Weitwinkel vielleicht einfach die gesamte Atmosphäre einfangen.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von son » Freitag 10. März 2017, 22:52

ChristinaM hat geschrieben:Denke auch, Spielszenen "einzufrieren" wird schwierig werden mit der FZ 200. Ich würde mich auf die Momente beschränken wenn wenig Bewegung ist (vorm Anpfiff etc) und ansonsten auf Weitwinkel vielleicht einfach die gesamte Atmosphäre einfangen.
Selbst hier wird die FZ nicht reichen, ausser Brei. Das geht einfach bei Dunkelheit nicht im Dorfstadion. Wäre aber auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn sie Mist sind :) Mit ein bisschen Übung, einem ruhigen Händchen und Nachbearbeitung könnten "ruhige" shots für mini Webauflösung was sein.

ISO 10.000 mit Kleinbild bei f/3.2
IMG_0896.jpg
IMG_0896.jpg (583.16 KiB) 2819 mal betrachtet
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von Riffeltier » Freitag 10. März 2017, 23:08

Also die 2 Bilder wären für meine Bedürfnisse total ausreichend. Denke halt das bei mir es entweder Verwackelt ist oder zuviel Rauschen drin sein wird.

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von Riffeltier » Freitag 10. März 2017, 23:11

Habt ihr eigentlich eine bestimmte Bildstil Einstellung oder Standard? Und der AF Stil würde mich noch Interessieren.

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von mlanders » Freitag 10. März 2017, 23:15

Hallo,

hier sind einige FZ200 Bilder mit Flutlicht:

https://www.flickr.com/photos/smudgernc ... 3308855357" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ist leider das einzige (Flutlicht) was man bei flickr findet, wenn man FZ200 und Sport sucht ... andere Sportbilder werden auch angezeigt ... sind aber dann outdoor und indoor - keine weitern mit Flutlicht ...
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von Riffeltier » Freitag 10. März 2017, 23:25

Ja die Bilder gefallen mir aber das sieht auch wieder nach größerer Flutlichtanlage aus. Ich werde schauen das ich beim Training vorbeischaue und da mal etwas mit der Cam teste.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von son » Freitag 10. März 2017, 23:44

eben, das ist in einem richtigen Stadion! Das ist kein Vergleich zu einer Dorfplatzflutlichtanlage....

meine Bilder sind mit einer Kleinbildkamera, Canon 6D gemacht... das wird mit einer FZ niemals gehen... nichtmal annähernd. Aber wie gesagt, wäre mal interessiert daran wie es aussieht.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von Corinna » Samstag 11. März 2017, 10:04

Hallo, noch eine Anmerkung: Mit der FZ200 würde ich nicht höher als ISO 400 gehen. Sonst kann man vor lauter Rauschen keine Gesichter mehr erkennen, dann hat man auch nichts von der "eingefrorenen" Bewegung.

Ich habe übrigens eine sehr große Sammlung von Bildern mit Bewegungsunschärfe, weil ich eben nur meine FZ200 habe und manchmal lieber schlechte Bilder mache als gar keine Bilder. Ich habe mich damit abgefunden und meine Erwartungen heruntergeschraubt, dann kann ich mich auch an manchen unscharfen Bildern freuen. Hier ist eins, das mir trotzdem gefällt, als Beispiel. Der Ausschuss ist dann natürlich enorm, 30 von 31 Bildern für die Tonne oder so.

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Stativ ist dann natürlich hilfreich, weil man lange Belichtungszeiten zusätzlich zur Bewegungsunschärfe auch schnell verwackelt. :roll:
P1950591verkleinert.JPG
P1950591verkleinert.JPG (413.38 KiB) 2747 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von mlanders » Samstag 11. März 2017, 10:32

Hallo,

in grauer Vorzeit hatte ich mal mit der FZ bei ISO 800 im Zirkus folgende Aufnahme hinbekommen ... war aber das Maximale der Gefühle:
Dateianhänge
Zirkus20.jpg
ISO 800 / 1/250 f2,8
Zirkus20.jpg (98.11 KiB) 2738 mal betrachtet
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Hilfe oder Erfahrungen FZ200 Sportbilder Flutlicht

Beitrag von Corinna » Samstag 11. März 2017, 11:03

Riffeltier hat geschrieben: Und der AF Stil würde mich noch Interessieren.
Auf jeden Fall ein kleines Fokusfeld wählen und aufs Fokussieren achten, denn die liebe FZ200 stellt gern den Hintergrund scharf und nicht die bewegte Person, wenn man die Wahl ihr überlässt. Bei schlechten Lichtverhältnissen nimmt durch die nötige große Blende die Tiefenschärfe ab, und auch beim Heranzoomen auf dem großen Fußballfeld wird der Tiefenschärfebereich kleiner. Da reicht es dann oft nicht für Person und Hintergrund, also musst du aktiv die Person ins Fokusfeld nehmen.

Ich nehme normalerweise den "Autofokus im Manuellen-Fokus-Modus", vor allem auch für Fokusfallen bei Sportaufnahmen, aber das braucht Übung. Für den Anfang ist die Erfolgsquote m.E. am besten, wenn man im AF-Modus ein kleines Fokusfeld in der Bildmitte nimmt und dann darauf achtet, dass die Person beim Fotografieren genau in der Bildmitte ist. Das gibt zwar keine schöne Bildkomposition nach Drittelregel, aber immernoch besser als scharfgestellter Hintergrund mit Personen außerhalb des Schärfebereichs im Vordergrund.

Liebe Grüße
Corinna

@mlanders: gutes Bild unter den gegebenen Umständen!
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“