Neue Kamera??? FZ300 vielleicht?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Justlook
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 16:12
Wohnort: Deutschland

Neue Kamera??? FZ300 vielleicht?

Beitrag von Justlook » Sonntag 12. März 2017, 15:08

Hallo liebe Fotofreunde,

ich liebäugel schon seid längerem nach einer neuer Kamera, will mich aber umfasssend informieren, bevor ich mir was neues hole.

Im Moment fotografiere ich mit meiner kleinen kompakten TZ71 und dann habe ich noch das ältere größere Model FZ 50 :D .

Bin eigentlich mit beiden soweit zufrieden, die TZ71 passt wunderbar in die Tasche, man kann sie immer und überall mitnehmen.

Die FZ50 ist zwar größer und schwerer, aber sie macht immer noch gute Fotos und bei Ausflügen ist sie meist auch dabei.

Damit mach ich auch gern Bilder, aber sie ist nun ja nicht mehr auf dem aktuellen Stand, also sie hat z.b. kein Weitwinkel, Videofunktion ist auch so la la......(ich mache daher gar keine Videos mit ihr)
Mehr Brennweite wäre manchmal auch gut, sie hat ja nur 420mm.
Und WLAN fehlt mir auch irgendwie, das ist bei der kleinen TZ71 super.

Hab schon mit Canon geliebäugelt, hatte mal vor jahren eine analoge Spiegelreflex. Aber ich möchte eigentlich keine Objektive mehr umwechseln.

nun hab ich mich hier noch umgeschaut, da ist die FZ300 mir aufgefallen.
Weil sie fast alles hat, was die FZ50 auch hat :D .

Wichtig ist mir auch ein klappbares Display.

JETZ wollte ich eigentlich nur noch wissen, wie das mit dem ranzoomen ist. Bei der FZ 50 dreht man ja am Objektivring.

Bei vielen anderen Kameras hab ich festgestellt, dass das Objektiv dann rausfährt??! Ist das bei der FZ300 auch so??

Oder gibt es eine Kamera, wo man wie bei der FZ50 am Objektivring ranzoomt?

Also ich würde mich auch eine andere Kamera holen, wollte mich nur bissel informieren.

Vielleicht hat jemand paar Tipps. ;)
2008 Lumix Start mit TZ 4
Anfang 2014 Lumix TZ 10
Ende 2014 Lumix FZ 50
Und nun noch die TZ 71

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera??? FZ300 vielleicht?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. März 2017, 16:22

Servus,
alle deine Kriterien deckt die FZ300 ab. Qualitative Verbesserungen gibts durch ihre "großen 1-Zoll-Sensor-Brüder", die FZ1000 und-(noch) sehr aktuell- die 2000er.
Ausnahme (von deinen Wunschkriterien): die Hunderter-Serie machts mit Motorzoom/Zoomhebel ("Wippe"). Die Tausender machens mit nem elektronischen Ringzoom. Letzteres ist gefühlsmäßig sicher ein wenig gewohnheitsbedürftig und Geschmacks-, Übungs-, Gewöhnungssache.
Die Objektive der G(...)-Serien machens da schon besser. Hier kannst du nach Lust, Laune und Gefühl drehen :P
Mit z.B. ner G5/6/70/81 und 14-140mm Objektiv als "Immer-drauf" bekommst du eine vergleichbar (zu den Bridges) dimensionierte, höherwertigere Cam. Mit der Linse wärst du, lichttechnisch sehr schwierige Disziplinen ausgeschlossen, praktisch für alles im fotografischen Alltag gut ausgestattet. Auch nicht so prickelnd sind Fotothemen, bei denen es z.B. um Fluchtdistanzen (Wildlife) geht. Oder du fotest erfahrungsgemäß gerne Details; die du, z.B. Detailansicht einer Kirchenturmuhr, aus großen Distanzen sehr nahe ranholen möchtest.
Die (bis zu) 480mm/KB bzw. 600mm/KB Telebrennweiten an den FZs sind natürlich auch ne Ansage. Mehr BW, mehr Komfort/Vereinfachung (-> alles on-board)... bei merklich geringerer Abbildungsqualität. Bei "Schönwetter" bringens die FZs mit ihren Kleinsensoren aber auch. Und zwar echt gut ! Nur "Brillanz" (hohe, feine Abbildungsquali) ist damit nicht zu erreichen. Qualitätsempfinden bzw. diesbzgl. Zuordnungen sind natürlich auch ein stückweit subjektiv :idea:

Die Qual der Wahl ist alles ne Frage von Kompromissen, die du eingehen kannst.
Bleiben wir mal bei den "DSLR-Form"-igen G`s mit ihrem FZ-eng-verwandten Design/Dimensionen: die G5 mit 14-140 gibts für U500 €. Die G6 für U600. Die G70 mit Kitlinse ist zzt. bei 750-800€. Das aktuellste Modell (81) an/um die 1200 Penunzen.

So oder so, mit der FZ300 hättest du ne wirklich tolle "All-in-one"-Cam mit dem Vorteil einer super Brennweitenbereichsabdeckung & dem Nachteil von bildqualitativen Einschränkungen gemäß des lichtschwachen 1/2,3"-Sensors (außerdem in deinem individuellen Fall, noch der Verzicht auf Zoomring, dafür diese kleine Zoomwippe/-hebel.
Als leistungsstärkere, PREIS/LEISTUNGsfreundliche Upgrades im 600er (Euronen)-Bereich gäbs empfehlenswerterweise die FZ1000 mit ihren Bridge-Cam-Eigenschaften oder die G6 im Kit mit 14-140er Linse. Mehr Güte insg., nochmal größerer Sensor als FZ1000/2000; dafür fehlen der Linse die Supertele-Eigenschaften. Wäre über Zukauf vom 100-300 oder (teuer) dem 100-400 zu regulieren. Widerspräche deinem Wunsch, nicht mehr wechseln zu müssen (aber OB du das überhaupt wirklich brauchst, weißt im Bestfall höchstens du!).

Die High-End-Lösung(en) wäre(n) die aktuelle G81 oder ein anderer G(...)-Body der Güte GX8 (im 140-140er-Kit auch um die 1200€).
(Preisgünstigere) Alternativen direkt zur GX8 wären GX80 oder (noch "kleiner") die neue GX800.
(PS: FZ2000 kenn ich nur von "was es im Web so zu lesen/sehen gibt"; mit der GX800 hab ich mich außer nem Datenblatt-Blick noch gar nicht beschäftigt. Die anderen genannten Modelle kenn ich leidlich bis sehr gut).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Justlook
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 16:12
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Kamera??? FZ300 vielleicht?

Beitrag von Justlook » Sonntag 12. März 2017, 17:57

Danke dir für deine ausführliche Antwort. IM Moment gehts eh erstmal noch nicht . Aber es hilft ein wenig weiter.;) werde mal in Laden bei Gelegeheit gehen u nd mir die ansehen und anfassen.
Aber so im groben ist das für mich erstmal gut zu wissen.
Danke nochmal :)
2008 Lumix Start mit TZ 4
Anfang 2014 Lumix TZ 10
Ende 2014 Lumix FZ 50
Und nun noch die TZ 71

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Kamera??? FZ300 vielleicht?

Beitrag von Horka » Sonntag 12. März 2017, 18:55

Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du mit der Bildqualität Deiner "Alten" nicht unzufrieden.

Dann liegst Du bei der FZ300 richtig. Sensor und Stabi sind besser geworden, Du kannst mit ihr besser bei weniger Licht fotografieren. Auch der bessere Sucher bringt Vorteile.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Neue Kamera??? FZ300 vielleicht?

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 12. März 2017, 19:40

Kann mich nur anschließen - ich hab Panasonic-mäßig auch mit der FZ50 angefangen, mit der mein Mann heute immer noch fotografiert. Ich selber fotografiere mit der FZ200 - gerade kommen wir von einem Ausflug wieder, schauen dann immer alle Bilder nacheinander an und stellen fest, die FZ50 ist immer noch für gute Bilder gut.

Die FZ300 ist technikmäßig noch einen Tacken weiter als die FZ200. Mich hat der manuelle Zoomring an der FZ200 auch zuerst gefehlt, man gewöhnt sich aber schnell dran, weil man zB einhändig, mit Klappdisplay und hochgehaltener Kamera fotografieren/filmen und zoomen kann.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Justlook
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 16:12
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Kamera??? FZ300 vielleicht?

Beitrag von Justlook » Donnerstag 16. März 2017, 20:32

Nein, die Bilderqualität ist nach wie vor super an der Kamera. Nur Videos machen geht nicht so toll....also die macht ich dann lieber mit der TZ71 oder meinem handy.
Mit ging es eher um einen neuen Stand.
Also die Brennweite darf gern was mehr sein. und mehr Weitwinkel!!
Sie MUSS Wlan haben.

hab sie mir heute mal angeschaut.
Naja.....ich bin mir nicht sicher......am Objektivring ranzoomen /drehen , finde ich irgendwie besser. also wenn nicht rausfährt ;-)

na ich will ja nichts überstürzten
2008 Lumix Start mit TZ 4
Anfang 2014 Lumix TZ 10
Ende 2014 Lumix FZ 50
Und nun noch die TZ 71

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“