Filter für FZ 300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Mrs.Nordlicht
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 21:03

Filter für FZ 300

Beitrag von Mrs.Nordlicht » Montag 13. März 2017, 22:21

Hallo,

welche Filter sind passend für die FZ 300 ? Vor allem UV Filter und Graufilter ?

LG

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von jessig1 » Dienstag 14. März 2017, 10:10

Hallo,

UV-Filter nützen nur dem Hersteller und dem Verkäufer und sind Relikte aus analogen Zeiten. Sensoren brauchen die nicht.

Graufilter brauchst du, wenn du die Belichtungszeit verlängern willst, Grauverlauffilter sind hilfreich bei extremen Kontrasten wie zB sehr heller Himmel und dunkler Vordergrund.

Was du letztendlich brauchst, hängt davon ab was du machen willst.

Nutze mal die Suchfunktion. Da findest du jede Menge Lesestoff.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 14. März 2017, 12:31

Ein typischer Anfängerfehler ist, daß man gleich nach Zubehör schaut.
Ich würde zuerst einmal mit der Kamera Erfahrung sammeln und dann weiß ich auch ob ich z.B. ein Graufilter brauche. (Ich selbst brauche es nicht zumal man dann auch mit Stativ fotografieren sollte).
Ein UV-Filter ist hinausgeschmissenes Geld.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 14. März 2017, 12:52

Außer entsprechenden Spezialfiltern (wie z.B. IR Filter für IR Fotografie) braucht man heute an der Kamera nur essentiell einen: Gegenlichtblende.

Graufilter sind durchaus noch interessant für Videofilmerei, aber in der Fotografie können sie durch manche Techniken (z.B. Stacken in Photoshop) besser "immitiert" werden, man bekommt oft wirklich bessere Ergebnisse als mit dem Glasfilter zustande.
Grauverlaufsfilter (außer Videografie) können ebenfalls besser mit Bracketing und entsprechendem Verlaufsfiltern in Lightroom und Co nachgestellt werden.
Polarisationsfilter sind großteils auch mit dem Einsatz von HSL Reglern in Software imitierbar (Hue, Saturation, Luminance)
UV Schutzfilter bringen nur Geld in die Kasse der Hersteller und Verkäufer, sie sind sinnvoll.

Das Geld kann man sparen - und die Zeit zum Drauf & Runterdrallern auch.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von jessig1 » Dienstag 14. März 2017, 13:25

mikesch0815 hat geschrieben: UV Schutzfilter bringen nur Geld in die Kasse der Hersteller und Verkäufer, sie sind sinnvoll.
Maico
:o :?: ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 14. März 2017, 13:34

Irgendwie hat sich da ein Wort eingebaut, der nicht reingehört. :o

Sinnlos wäre besser.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 14. März 2017, 20:13

einen Protektor (Schutzfilter) ,habe mir solch einen gleich zu meiner FZ300 gekauft und angebracht,finde ich sehr wichtig
Neben dem Grau finde ich besonders wegen dem kleinen Sensor und damit verbundenen geringeren Kontrastverarbeitung des Sensors einen Grauverlaufsfilter sehr interessant.
Dieser gleicht super einen stärkeren hell / dunkel Kontrast aus,wo der kleine Sensor der FZ 300 schnell an seine Grenzen kommt.
Einen Pol. Filter braucht man m.E. nicht,es sei denn man mag ohne große EBV Maßnahmen kräftigere Farben
denn ein Pol. Filter schluckt eine Blendenstufe.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Mrs.Nordlicht
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 21:03

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von Mrs.Nordlicht » Dienstag 14. März 2017, 21:54

Hanseat68 hat geschrieben:einen Protektor (Schutzfilter) ,habe mir solch einen gleich zu meiner FZ300 gekauft und angebracht,finde ich sehr wichtig
Neben dem Grau finde ich besonders wegen dem kleinen Sensor und damit verbundenen geringeren Kontrastverarbeitung des Sensors einen Grauverlaufsfilter sehr interessant.
Dieser gleicht super einen stärkeren hell / dunkel Kontrast aus,wo der kleine Sensor der FZ 300 schnell an seine Grenzen kommt.
Einen Pol. Filter braucht man m.E. nicht,es sei denn man mag ohne große EBV Maßnahmen kräftigere Farben
denn ein Pol. Filter schluckt eine Blendenstufe.
ich habe die kamera jetzt seit juli 2016. welchen uv filter hast du geholt ?

photoshop habe ich nicht, habe als kleines bearbeitungsprogram nur photo impact.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 15. März 2017, 08:44

Moin,
bzgl. der nötigen Filter bin ich etwas anderer Meinung.
IMHO gibt es drei Filtertypen, die man ruhig vor Ort beim Fotografieren einsetzen kann um den gewünschten Bildeffekt zu erreichen.
Und diesem Effekt kann man dann nicht unbedingt durch HDR o.ä bzw. Bildbearbeitung erreichen.

Grauverlaufsfilter: bei starkem Dynamikumfang z.B. am Meer
Graufilter: Langzeitbelichtungen - ziehende Wolken und fleißendes Wasser / Wellen
Polfilter: gerne genommen bei Wasserspiegelung oder Landschaft nach Regen sowie blauer Himmel mit Wolken.

Bzgl. der Protect Filter gehe ich mit den Aussagen konform: Hier will der Verkäufer Geld verdienen.
Ich habe bisher weder an der FZ1000 noch der DSLR einen Schaden an der Objektiven gehabt, der durch solche Filter vermieden worden wäre.
Und UV Filter ist aufgrund der Bauweise der heutigen Kameras unnötig - zu analogen Zeiten war das anders
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 15. März 2017, 09:48

cani#68 hat geschrieben:Bzgl. der Protect Filter gehe ich mit den Aussagen konform: Hier will der Verkäufer Geld verdienen.
So sehe ich das auch!

Der beste Schutz für das Objektiv ist die Streulichtblende. Diese sollte immer montiert sein.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von Horka » Mittwoch 15. März 2017, 10:15

cani#68 hat geschrieben: Bzgl. der Protect Filter gehe ich mit den Aussagen konform: Hier will der Verkäufer Geld verdienen.
Einige hier werden den Text kennen:

Ich habe mir die Linse einer 5050 unbrauchbar zerkratzt. Seitdem nutze ich bei baumelnder Kamera einen Schutzfilter.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 15. März 2017, 13:36

Wolf38 hat geschrieben: Der beste Schutz für das Objektiv ist die Streulichtblende. Diese sollte immer montiert sein.
Genau, den Hinweis hatte ich vergessen - dazu dann auch bei Nichtgebrauch den Objektivdeckel drauf - fertig
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 15. März 2017, 14:00

Horka hat geschrieben:Einige hier werden den Text kennen:

Ich habe mir die Linse einer 5050 unbrauchbar zerkratzt. Seitdem nutze ich bei baumelnder Kamera einen Schutzfilter.
Kenne ich zur Genüge. Erzähl doch einmal wie das passiert ist und ob Du die Streulichtblende auch montiert hattest.
Gruß Wolf

Mrs.Nordlicht
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 21:03

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von Mrs.Nordlicht » Mittwoch 15. März 2017, 20:48

welche filter passen denn jetzt auf die FZ 300 ? habe bei amazon nicht wirklich etwas passendes gefunden

Benutzeravatar
Ohnespiegel0506
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Burgthann

Re: Filter für FZ 300

Beitrag von Ohnespiegel0506 » Mittwoch 15. März 2017, 20:50

Hallo,

auch wenn ich der einzige sein sollte: Ich verwende stets einen Schutzfilter - und zwar den, welchen Panasonic anbietet. Er schützt die Frontlinse meines Objektives.
Mag sein, daß Panasonic den Filter anbietet, obwohl er nutzlos ist, um damit Geld zu verdienen. Einen Einfluß auf meine Fotos habe ich in den Jahren nie festgestellt. Der Filter verschafft mir das Gefühl der Sicherheit - ein Gefühl, welches ich oft vermisse und in diesem Fall kaufen kann. Ich empfehle den Schutzfilter jedem schon seit vielen vielen Jahren
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“