TZ 101 Sucher

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Sarotti222
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:16

TZ 101 Sucher

Beitrag von Sarotti222 » Mittwoch 15. März 2017, 09:32

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Sucher der TZ 101.
Die Kamera ist neu und ich habe sie auf einer Andalusienreise zum ersten Mal eingesetzt. Ich bin mit der Bildqualität und den Möglichkleiten der Kamera, soweit ich sie bisher genutzt habe, sehr zufrieden. Meine Spiegelreflex Canon habe ich schon verkauft. Aber ich habe ein kleines Problemchen mit dem Sucher. Das Rädchen für den Dioptrinausgleich verstellt sich bei meiner Kamera ziemlich leicht und muß häufiger nachjustiert werden und mir ist aufgefallen, dass der Suchermonitor bei Außenaufnahmen einen dunklen Rand hat, während man bei Innenaufnahmen in einen grauen Kasten schaut, an dessen Stirnwand sich der winzige Monitor befindet. Von irgendwo muss also Licht in das Monitorgehäuse gelangen. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?
Gruß
Sarotti

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ 101 Sucher

Beitrag von Corinna » Mittwoch 15. März 2017, 10:06

Hallo Sarotti,
herzlich willkommen im Lumixforum.

Zum Rädchen für den Dioptrienausgleich habe ich mal irgendwo einen Tipp gelesen oder gehört, den ich aber nicht selbst getestet habe: Einmal richtig einstellen und dann mit Nagellack eine Markierung aufs Rädchen machen, danach kann man dann immer schnell nach Markierung justieren.

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Bei meiner FZ200 sieht der Suchermonitor auch so aus.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: TZ 101 Sucher

Beitrag von Fossil » Mittwoch 15. März 2017, 14:03

Hallo Sarotti,
erstmal willkommen im Forum :D
Sarotti222 hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass der Suchermonitor bei Außenaufnahmen einen dunklen Rand hat, während man bei Innenaufnahmen in einen grauen Kasten schaut, an dessen Stirnwand sich der winzige Monitor befindet. Von irgendwo muss also Licht in das Monitorgehäuse gelangen. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?
Es gelangt kein Licht von außen ins Gehäuse des elektronischen Suchers, aber der Eindruck des "Innenlebens" ist abhängig vom Umgebungslicht. Bei normalem Tageslicht nimmst Du, wenn Du nicht ganz bewußt auf den "Kasten" achtest, nur den dunklen Rand im Sucher wahr. Bei wenig Licht (also z.B. in Innenräumen) und ganz besonders bei Dunkelheit nimmst Du den tatsächlich sichtbaren Innenaufbau des Suchers wahr.
Suche Dir ein Plätzchen, wo Du beide Lichtsituationen möglichst nah beisammen hast, z.B. den Blick aus dem Fenster bei Sonnenschein und eine dunkle Ecke neben dem Bücherschrank. Blicke durch den Sucher aus dem Fenster und schwenke dann, weiter durch den Sucher blickend, auf den dunklen Raum. Dann siehst Du es: Das Monitorbild im Sucher erhellt bei schwachem Umgebungslicht den Innenraum des Gehäuses und alles sieht plötzlich ganz anders aus. Das ist in der Tat irritierend.

Corinnas Tipp mit dem Kennzeichnen des Dioptrienrädchens ist gut. In Ermangelung von Nagellack nehme ich für so etwas immer einen weißen Edding. Nagellack mag aber abriebfester sein.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ 101 Sucher

Beitrag von veo » Donnerstag 16. März 2017, 18:50

Mit meiner TZ101 habe ich das Problem nicht. Das Rädchen ist schwergängig genug, so dass es sich nicht von selbst verstellt. Beim Ausprobieren eine Exemplars im Geschäft vor dem Kauf habe ich das Problem aber auch bemerkt und war dann ganz erfreut, dass mein Exemplar nach dem Kauf problemlos war. Möglicherweise gibt es eine Streuung in der Qualität, so dass sich eine Reklamation lohnt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Sarotti222
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:16

Re: TZ 101 Sucher

Beitrag von Sarotti222 » Freitag 17. März 2017, 11:00

Herzlichen Dank für die Ratschläge und Erklärungen. Mir war das mit dem Sucher zunächst gar nicht aufgefallen und als ich es bei Innenaufnahmen bemerkt habe, dachte ich zunächst, dass ein Defekt vorläge. Man muß sich zwar an den "Kasten" gewöhnen, aber der Sucher erfüllt so oder so seine Funktion. Für einen Lesebrillenträger wie mich ist das eine erhebliche Erleichterung. Ich werde das mit dem Rädchen mal im Geschäft vergleichen und dann sehen.
Übrigens bin ich von der Nachtaufnahmen Funktion, bei der immer 5 Aufnahmen zusammengefügt werden, sehr begeistert. So detaillierte und scharfe Aufnahmen von dunklen Innenräumen ohne Blitz kannte ich bisher nur mit erheblichem Aufwand.
Aber da gibt es sicher noch viel zu entdecken..

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: TZ 101 Sucher

Beitrag von Fossil » Freitag 17. März 2017, 11:17

Sarotti222 hat geschrieben:Aber da gibt es sicher noch viel zu entdecken..
und wir kriegen hoffentlich viel zu sehen :D Schön, daß der Start gut klappt, Freude bereitet und Lust auf mehr macht.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“