Externer Blitz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
erschmid
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 11. März 2017, 15:14
Wohnort: CH-8706 Meilen
Kontaktdaten:

Externer Blitz

Beitrag von erschmid » Donnerstag 23. März 2017, 07:45

Wie im Forum gemeldet, besitze ich neu eine FZ1000. Von meiner Canon-Zeit her habe ich den Speedlite 430EX. Dieser Blitz passt einwandfrei auf die Lumix und auch der Blitz löst mit der Kamera korrekt aus. Jedoch - in Stellung P und iA - sind die Aufnahmen drastisch überbelichtet, d.h unbrauchbar. Hat mir jemand ein Tipp, wie sich das korrigieren lässt.
Vielen Dank und freundliche Grüsse euer Neumitglied
Erwin

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Externer Blitz

Beitrag von panadie » Donnerstag 23. März 2017, 09:14

Hallo Erwin, der Speedlite 430EX hat ja das E-TTL von Canon - dies funktioniert nicht an der FZ1000. Die Blitzauslösung erfolgt deshalb nur über den Mittenkontakt, aber ohne TTL. Deshalb mußt du den Blitz manuell einstellen - oder vielleicht gibt es ja auch einen Blitzschuh-Adapter von mft auf E-TTl. Viel Freude mit der FZ1000.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
erschmid
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 11. März 2017, 15:14
Wohnort: CH-8706 Meilen
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz

Beitrag von erschmid » Donnerstag 23. März 2017, 11:21

Vielen Dank Dieter für die prompte und hilfreiche Antwort. Ich werde mich im Fotogeschäft erkundigen.
Gruss Erwin

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Externer Blitz

Beitrag von caprinz » Donnerstag 23. März 2017, 18:33

Hallo,

der 430 EX lässt sich manuell in 7 Leistungsstufen einstellen.
Falls du doch die TTL Funktion der Panasonic nutzen möchtest und den 430EX nicht mehr brauchst,würde ich den Canon Blitz verkaufen und ein Blitzgerät für µFT anschaffen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
erschmid
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 11. März 2017, 15:14
Wohnort: CH-8706 Meilen
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz

Beitrag von erschmid » Donnerstag 23. März 2017, 19:38

Danke Carsten. Ich werde deinen Rat befolgen.
Gruss aus Meilen am Zürichsee
Erwin

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“