TZ101 pixelig?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
natascha87
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 13:56

TZ101 pixelig?

Beitrag von natascha87 » Donnerstag 30. März 2017, 14:05

Liebe Forumsnutzer,

ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon dafür, sollte ich das Thema falsch eingeordnet haben...

Ich habe seit einer Woche eine TZ101, und bin mit der Qualität einiger Bilder auch sehr zufrieden. Bei anderen Bildern frage ich mich, was ich falsch mache.

Im Anhang zwei Bilder, bei dem Waldbild finde ich keinen wirklich scharfen Punkt, bei der Makroaufnahme der Biene frage ich mich, warum der unscharfe Hintergrund so pixelig wurde.

Kennt jemand das Problem? Vielleicht kann mir irgendjemand einen TIpp geben, was ich besser machen kann...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Natascha
_1000787_.jpg
Blende 5
1/80
ISO 125
9mm
_1000787_.jpg (173.74 KiB) 2265 mal betrachtet
Dateianhänge
_1000803_.jpg
Blende 7,1
1/800
ISO 125
9mm
_1000803_.jpg (138.14 KiB) 2265 mal betrachtet

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ101 pixelig?

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 30. März 2017, 14:33

Kannst du die Bilder vielleicht in Originalgrösße, z.B. hier https://picload.org/, hochladen und hierher verlinken, bei diesen kleinen Bildern kann man das so schlecht beurteilen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

natascha87
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 13:56

Re: TZ101 pixelig?

Beitrag von natascha87 » Donnerstag 30. März 2017, 14:45

Hier die Links zu den Bildern in Originalgröße:

https://picload.org/image/rcgralwi/_1000787.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/image/rcgralww/_1000803.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Vector
Beiträge: 76
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 07:48
Wohnort: Niederrhein

Re: TZ101 pixelig?

Beitrag von Vector » Freitag 31. März 2017, 11:34

Also wenn ich mir die Fotos in Originalgröße anschaue, sind sie für mich völlig in Ordnung.

Warum meinst du, sind sie zu pixelig?

Benutzeravatar
hthaler
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 16:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: TZ101 pixelig?

Beitrag von hthaler » Freitag 31. März 2017, 12:20

Ich habe den Verdacht, dass wohl die JPEG-Qualität also, die Bildqualität, die abgespeichert wird zu klein eingestellt wurde.
Beim Verkleinern wird es ja ohne Nachschärfen immer etwas unschön...
Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

Holger

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: TZ101 pixelig?

Beitrag von Rossi2u » Freitag 31. März 2017, 15:12

3888x2592 Pixel - das sind 10 MPix - die Cam hat aber 20.
Dann ist die Frage nach der Kompressionsstufe, und welche "bunten" Algorithmen der Cam Du eingestellt hast.

Beim ersten Bild scheint die Cam auf irgendwelche Stämme scharfgestellt zu haben, und mit 25 mm KB bewegst Du Dich an der untersten Grenze dessen, was das Objektiv kann. Das kann dann schonmal nicht sooooo herausragend sein. Erst recht nicht, wenn Du den Sensor nicht ausnutzt. Das Hummelbild sieht für mich völlig ok aus.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ101 pixelig?

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 31. März 2017, 15:31

Bei Bild 2 war, wenn ich das richtig in den Exif deute der Digitalzoom 3fach mit dazu geschalten. Bei Bild 1 würde ich fast auch sagen das das soweit ok ist, aber Jpeg Qualität nicht auf Fein steht. Pixelig könnte man vielleicht beim Blattwerk denken durch die Hell-Dunkel-Kanten-Verfärbung, was wohl dem dem geringeren Dynamikumfang zu Schulden ist.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

rupipc

Re: TZ101 pixelig?

Beitrag von rupipc » Freitag 31. März 2017, 20:18

natascha87 hat geschrieben:Liebe Forumsnutzer, ........... Vielleicht kann mir irgendjemand einen TIpp geben, was ich besser machen kann...
Vielen Dank für eure Hilfe, ....... Fotos entfernt ....
Servus Natascha!

Stell mal die Kamera auf 3:2 L und "Fein" -
dann nutzt du die 20 MP des Sensors.
Du findest diese Einstellungen im "Quick Menü"
(die "Mülleimer-Taste" unten benen dem Monitor)

Viel Erfolg

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“