"P" im Bildnamen änden ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ematt
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 08:14

"P" im Bildnamen änden ?

Beitrag von ematt » Mittwoch 5. April 2017, 18:35

Hallo

Ich habe nun zusammen mit den Kameras meiner Frau heute die 7. Panasonic gekauft.
Leider beginnen bei jeder Kamera die Dateinamen immer mit "P" und ab Nummer 0000001".
Um Überschneidungen in meinem NAS zu vermeiden muß ich deshalb vor dem Überspielen das "P" mit einem anderen eindeutigen Buchstaben ersetzen.
Das ist sehr mühsam und vor allem muß man stets daran denken.

Kennt jemand eine Möglichkeit dieses "P" bereits in der Kamera zu ändern ?
Im Moment habe ich die FZ1000, GH2, TZ61 und neu die TZ101 im Gebrauch.

Vielleicht sollte man Panasonic einmal mitteilen, dass man keine weiter Kamera dieser Firma mehr kauft bis das geregelt ist ?

Vielen Dank und Grüße

ematt

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: "P" im Bildnamen änden ?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 5. April 2017, 18:46

Ändere einfach den Farbraum. Ein P steht für sRGB, ein _ für Adobe RGB. Andere Möglichkeiten hast du bei Panasonic direkt in der Kamera nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: "P" im Bildnamen änden ?

Beitrag von Horka » Mittwoch 5. April 2017, 18:57

Meines Wissens nach ist eine Änderung in der Kamera nicht möglich.

Die Bilder meiner TZ101 beginnen derzeit mit P1...., die der LX100 mit P6.... Ich habe mich nicht darum gekümmert, wieso das so ist, weil ich die Bilder schnell per Software stapelweise umbennene. Mit Faststone die Tagesausbeute in einer Minute, besser als eine andere Kamera kaufen mit anderer Bedienung und inkompatiblem Zubehör. :)

Das Problem ist hier im Forum nicht neu. Es gibt einige Beiträge, die beschreiben, wie man mit Tricks (neue Nummern kreieren, selbst geschickt nummerierte Ordner anlegen) die Nummerierung der Kamera verbiegen kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: "P" im Bildnamen änden ?

Beitrag von Icebear » Donnerstag 6. April 2017, 10:58

ematt hat geschrieben:Um Überschneidungen in meinem NAS zu vermeiden...
Du hast alle Deine Bilder mit dem Originalnamen und im gleichen Ordner auf einem NAS liegen? Respekt. Findest Du da jemals etwas wieder?
Wie wär's, wenn Du die Dateien einfach (automatisch) umbenennst? Mit einem sinnvollen, sprechenden Dateinamen z.B. Datum, Kameramodell...
Dann hast Du auch in Zukunft bessere Chancen, die Bilder wiederzufinden.
Erst schießen, dann fragen!

mopswerk

Re: "P" im Bildnamen änden ?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 6. April 2017, 15:25

Icebear hat geschrieben:
ematt hat geschrieben:Um Überschneidungen in meinem NAS zu vermeiden...
Du hast alle Deine Bilder mit dem Originalnamen und im gleichen Ordner auf einem NAS liegen? Respekt. Findest Du da jemals etwas wieder?
Wie wär's, wenn Du die Dateien einfach (automatisch) umbenennst? Mit einem sinnvollen, sprechenden Dateinamen z.B. Datum, Kameramodell...
Dann hast Du auch in Zukunft bessere Chancen, die Bilder wiederzufinden.
Meiner Meinung nach: Die erste Nachbearbeitungsaktion sollte in der Umbenennung der Dateien liegen. Ich mache das so: Bilder zu einem Tag in einen Ordner mit dem Namenschema (Datum und Titel) <JJJJMMDD>_<Titel> reinkopieren und mit Lightroom automatisch Bilder umbenennen nach dem Schema <JJJJMMDD>_<Titel>_<#####> (mit ##### Laufende Nummer der Bilddatei) ...

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: "P" im Bildnamen änden ?

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 6. April 2017, 15:41

Du hast alle Deine Fotos auf einem Haufen im NAS? :o

Da kann ich wirklich nur staunen.

Alle meine Fotos liegen in Ordnern, z:B. 2017/Dinos&Co/Naturkundemuseum usw.
Da ich alle Fotos bearbeite oder lösche heißen die Fotos dann auch so, also Tyrannosaurus Rex 01 (P-Original Nummer.RW2).jpg

Da kommt kein NAS ins Schleudern.

Das recht preiswerte Tool SpeedCommander (früher: WinCommander) ist das Schweizer Offiziersmesser unter den Tools. Es nennt ganze Ordnerstrukturen in einem Rutsch um. Ich benutze es auch für meine lebensnotwendigen inkrementellen Backups.
Aber Obacht: Je nach Einstellung ändert bzw. löscht das Programm auf der Backup-Platte alle Daten und Verzeichnisse, die nicht auf der Originalplatte vorhanden sind.

Beste Grüße, Wolfgang

PS: Panasonic wird auf Deine Drohung hin, keine Panas mehr zu kaufen, wohl kaum seine Nummerierungsreihenfolge ändern. ;) Das ist schon eine sehr spezielle Art und Weise, wie Du Deine Fotos behandelst ;)
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: "P" im Bildnamen änden ?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 6. April 2017, 16:44

ematt hat geschrieben: Vielleicht sollte man Panasonic einmal mitteilen, dass man keine weiter Kamera dieser Firma mehr kauft bis das geregelt ist ?
Panasonic hat soeben reagiert. :D :
Bei der GH5 kann man immerhin die drei Buchstaben nach dem P beliebig einstellen.

Bart Simpson

Re: "P" im Bildnamen änden ?

Beitrag von Bart Simpson » Samstag 8. April 2017, 07:40

Wolfgang B. hat geschrieben:...
Das recht preiswerte Tool SpeedCommander (früher: WinCommander) ist das Schweizer Offiziersmesser unter den Tools. Es nennt ganze Ordnerstrukturen in einem Rutsch um. Ich benutze es auch für meine lebensnotwendigen inkrementellen Backups.
Aber Obacht: Je nach Einstellung ändert bzw. löscht das Programm auf der Backup-Platte alle Daten und Verzeichnisse, die nicht auf der Originalplatte vorhanden sind.
Moin,

der FreeCommander ist sogar kostenlos und kann zumindest innerhalb von Ordnern sehr einfach Dateinamen ändern. Er und ähnliche Software wie halt der SpeedCommander sind ohnehin dem Explorer vorzuziehen. Auch Backup mit Sicherungsmedien geht sehr gut damit.

Gruss
Bart

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“