RW2 Bilder bearbeiten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Stickey
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 14:04

RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von Stickey » Dienstag 11. April 2017, 14:11

Hi.
Ich habe mir eine Lumix TZ80 zugelegt.
Bin auch zufrieden damit.
Nun habe ich die 1. Raw Bilder geschossen und wollte die bearbeiten.Aber kein Programm kann die rw2 Dateien lesen.
Womit bearbeitet ihr denn die raw Dateien?
Son Patch das ich die Bilder in der Windows Vorschau sehen kann habe ich bereits installt.

vielen Dank

Stickey
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 14:04

Re: RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von Stickey » Dienstag 11. April 2017, 14:12

Achso ich vergass zu sagen:
bitte kein Photoshop oder Lightroom oder ähnlich teure Programme vorschlagen.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von dietger » Dienstag 11. April 2017, 14:30

Stickey hat geschrieben:Hi.
Ich habe mir eine Lumix TZ80 zugelegt.
Bin auch zufrieden damit.
Nun habe ich die 1. Raw Bilder geschossen und wollte die bearbeiten.Aber kein Programm kann die rw2 Dateien lesen.
Womit bearbeitet ihr denn die raw Dateien?
Son Patch das ich die Bilder in der Windows Vorschau sehen kann habe ich bereits installt.

vielen Dank
Ich bearbeite meine RAW´s mit "Darktable". Ist ein kostenloser und sehr mächtiger RAW Entwickler und
seit einiger Zeit auch für Windows erhältlich.

Ansonsten schaue mal in diesen Thread:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=16503

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 11. April 2017, 14:47

Umsonst gibt's auch noch Raw Therapie, warum ne teure Cam kaufen und alles andere muss billig und für umsonst sein.
Und ich schlag mal Photoshop und Lightroom vor, weil beide zusammen für 11,89€ im Monat nun nicht wirklich teuer ist, früher wärst du da mal bei über 2000€ gewesen.
Von Adobe gibt's dann noch den DNG-Konverter womit du deine Raws in Dng umwandeln kannst die dann viele Programme lesen können
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

piet

Re: RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von piet » Dienstag 11. April 2017, 15:05

also Sven.....früher hatten wir auch noch einen Kaiser! 8-)
und ~ 2.000 € war der einmalige Kaufpreis. Der jetzige Preis ist ein monatlicher Abo-Preis!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 11. April 2017, 15:07

Wenn alle Stricke reißen:
Deiner Kamera sollte eine DVD beigelegen haben; "SILKYPIX Developer Studio" kann auch mit RW2-Dateien umgehen.
Von Adobe gibt's u.a. auch noch Photoshop-Elements (PSE)
Ich selbst habe mich nach zähem Kampf gegen den inneren Schweinehund ("Abo-Falle" :mrgreen: ) dann doch für ein Lightroom/Photoshop-Abo entschieden.
12EUR/Monat sind nicht zu viel; gibst Du auch aus, wenn Du immer wieder neue Versionen kaufst und es gibt automatische Updates.
Einarbeiten muß man sich eh überall.
Die meisten Tutorials im Netz beziehen sich auf Adobe-Produkte.
"Gimp" ist eine mächtige Bearbeitungs-Freeware, welche auch mit Ebenen umgehen kann.
Mit einer Zusatz-Software kann Gimp auch RAW.
https://nortonsafe.search.ask.com/web?g ... 1920082384" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Stickey
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 14:04

Re: RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von Stickey » Dienstag 11. April 2017, 15:32

naja teure cam is relativ,ich habe 320 Eus bezahlt.

vielen dank für eure Vorschläge

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von Frederick » Dienstag 11. April 2017, 18:03

Hallo,
deine Bilder in RAW aufzunehmen ist sicher eine gute Entscheidung. In dem Format hat man noch viele Möglichkeiten der Nachbearbeitung! Ich selbst benutze die FZ1000 schon eine ganze Zeit und nehme fast nur noch in RAW und höchtsre Auflösung auf. Adobe Produkte sind sicher das Standardwerkzeug für die meisten. Aber ein Abo eingehen will natürlich nicht jeder unbedingt. Ich könnte dir noch Affinity Photo vorschlagen. Das kostet 49 Euro. Gibt es ab und zu auch mal für 39 Euro. Ist für Mac/Windows erhältlich. Es hat auch einen Raw Entwickler. Ist nicht so umfangreich wie Lightroom oder das ACR in Photoshop aber man kann alle grundlegenden Werte bearbeiten und es nach dem Entwickeln dann weiter in Affinity voll umfänglich bearbeiten. Das Programm bietet sehr viel Möglichkeiten für den Preis!

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: RW2 Bilder bearbeiten

Beitrag von jessig1 » Dienstag 11. April 2017, 18:54

Auch Picasa und XN-View uä Freeware können mit RAW umgehen.

Wenn du das Bearbeiten aber grundsätzlich machen willst und deine Bilderanzahl wächst und wächst, wirst du vermutlich über kurz oder lang bei LR landen. Dann hast du in einem einen sehr brauchbaren Importierer, Archivierer, Stichwortgeber und Bearbeiter.
LR 6.xx gibts auch als Standalone und Kaufversion für um die 140 Euro.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“