FZ 1000 Welten der Abbildung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

FZ 1000 Welten der Abbildung

Beitrag von Achimzwo » Freitag 14. April 2017, 21:04

Unglaublich was die FZ 1000 leistet.
Habe die Kamera jetzt im Echtzeitzustand getestet. Also das normale Tagesgeschäft.
Unglaublich was das Teil alles kann.
Videos hervorragend gegenüber meiner HCX 909. Und dabei war die schon gut. Jetzt 4K auf Full HD runter gerechnet eine Qualitätssteigerung im Onlinebereich.
Fotos, ich habe jetzt mal ein Panorma getestet , ebenfalls unglaublich gut.
Einziges Manko ist das Rauschen bei Fotos im RAW. Habe zwar das Buch von Herrn Späth inzwischen aber das Nonplusultra in der Qualität ist noch nicht erreicht, mit dem aktuellen Lightroom, ich bin seit Jahren Adobemember und in der Cloude. Trotzdem zu meinem Bestehenden Equipment die absolute Bereicherung.
Klasse !!!

Gruß
Achimzwo
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ 1000 Welten der Abbildung

Beitrag von HJarausch » Samstag 15. April 2017, 10:33

Achimzwo hat geschrieben:Unglaublich was die FZ 1000 leistet.
Einziges Manko ist das Rauschen bei Fotos im RAW.
Hast du mal gleichzeitig im RAW- und im JPEG-Format gespeichert?

Jede gute Software zur "Entwicklung" von Bildern im RAW-Format versucht Rauschen bestmöglichst zu eliminieren.
Hast du mal Silkypix probiert? Es ist kostenlos auf der CD zur Kamera. Ich glaube, die kamera-interne Software zur Transformation
von RAW in JPEG (die immer geschieht und geschehen muss) stammt auch von dieser Firma.

Jeder RAW-Entwickler hat mehrere Möglichkeiten, um das Rauschen zu reduzieren. Auch bei der Kamera kann man die Rauschreduktion
bei der Transformation RAW -> JPEG einstellen. Du kannst auch mal die kostenlose Software Darktable oder RawTherapee benutzen.
Bei Darktable stimmt die automatische (dringend notwendige) Entzerrung bei Weitwinkelaufnahmen nicht, man muss per Hand nachjustieren.

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: FZ 1000 Welten der Abbildung

Beitrag von Achimzwo » Samstag 15. April 2017, 22:56

Hi HJarausch,
das war ein guter Tipp mit dem Silkypix. Zwar kommt das nicht an die Rauschreduzierung von Lightroom ran, oder ich habe den entsprechenden Regler noch nicht gefunden,
aber zum Lernen der verschiedenen Bildstile ist es echt praktisch. Man kann dem RAW die selben Bildstile verpassen wie mit der kamerainternen Software. Also einfach ein RAW aufgenommen und dann klickt man sich durch "Sonenuntergang", "Portrait" oder was auch immer und kann die ideale Einstellung schön in Ruhe und auf nem großen Monitor am PC testen.
Und ja, ich nehme momentan alles als RAW und als jpg auf, wobei die jpgs erstaunlich gute Qualität haben. Die RAWs dienen lediglich als Backup, falls mal ein jpg total versemmelt ist.
Andererseits macht es auch Spass ein RAW per Lightroom anzupassen. Nunja das ist ja alles noch neu und dann hat man die Muße dazu.
Danke für den Tipp

Gruß
Achimzwo
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“