Lumix FZ82 Schärfe ungleich - FZ82 defekt?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lumix FZ82 Schärfe ungleich - FZ82 defekt?

Beitrag von Corinna » Montag 17. April 2017, 20:39

Hallo Lemmi,
ich finde, deine Kamera hat sehr gute Arbeit geleistet. Auch in der 100%-Ansicht sind die vielen Details in guter Qualität erkennbar. Nur im dritten Bild sind mir links an den Konturen blaue Ränder aufgefallen, das finde ich aber noch im Rahmen und völlig akzeptabel.

Was mir sehr aufgefallen ist, ist, dass du extreme hell-dunkel-Kontraste fotografierst. Dann wird auf deinem Foto der Himmel zu hell (bei Bild 2 extrem ausgefressener weißer Himmel) und das Motiv zu dunkel (bei fast allen gezeigten Fotos zu dunkel).
Das ist aber kein Fehler deiner Kamera.
Mein Tipp: Am besten fotografierst du solche Motive zur "blauen Stunde", wenn der Himmel keinen so starken Kontrast mehr bietet, oder du machst Belichtungsreihen mit Stativ und bastelst daraus nachher am PC HDRs.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

xanadu
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 06:35

Re: Lumix FZ82 Schärfe ungleich - FZ82 defekt?

Beitrag von xanadu » Dienstag 18. April 2017, 05:26

Hallo Lemmi,

also im Großen und Ganzen sind die Aufnahmen als noch akzeptabel zu sehen. Auffällig ist auch bei Dir ein relativ starkes Rauschen, ich nehme mal an Du hast nicht mehr als 80 bis 100 ISO benutzt, wenn ja ist das Rauschen schon viel zu stark. Außerdem hast Du auf dem Foto mit der Windmühle sehr starke lila Farbsäume im Geäst, dies sollte eigentlich bei einem Fotoapparat in der Preisklasse und Baujahr 2017 nicht passieren. Bei einigen Aufnahmen ist mir auch aufgefallen das Bäume bzw. Sträucher im Hinter- und Vordergrund nur noch als grüner Matsch erkennbar sind, mit Schärfentiefe hat das nichts mehr zu tun, denn das sieht völlig anders aus und nicht wie grüner Matsch.

Ob Du die FZ82 behalten willst liegt ganz alleine daran welche persönlichen Ansprüche Du an die Bildqualität stellst, jedoch hört sich Deine Aussage eher so an als wenn Du genauso enttäuscht bist wie ich. Ich habe die Kamera ja bereits über 14 Tage, jedoch werde ich heute versuchen ob ich die Kamera noch zurückgeben kann.

Damit wäre das dann in meiner Zeit als begeisterter Hobbyfotograf bereits die Zweite von Zwei Panasonic Fotoapparaten, welche ich aus Enttäuschung zurückgeben muss.
Damals habe ich mir die für die Zeit sehr teure Kompakte TZ1 gekauft, diese Kamera hatte für die damalige Zeit ein extrem starkes 10-fach optisches Zoom von LEICA in einer kompakten Kamera verbaut. Was soll ich sagen, einfach nur grausige Aufnahmen. Ebenfalls total verauscht, matschige Bäume und Sträucher, Farbsäume und so starke Konvergenzfehler das fast jedes Gebäude egal aus welcher Position bei relativer Nähe ausgesehen hat als würde es gleich nach hinten umfallen, einfach nur schrecklich. Wenn ich mir so die ganzen Fehler in der Summe anschaue habe ich sehr stark das Gefühl das die ganzen Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Firmware bei Panasonic liegen, Fehler die von einer Generation Kameras an die nächste Generation weiter gegeben werden. Allen Käufern welche die FZ82 behalten möchten bzw. müssen kann man nur wünschen das die Firmware überarbeitet wird und damit vielleicht einige Schwächen behoben oder gemildert werden können.

Ich hoffe das ich Dir und anderen hiermit helfen konnte.

xanadu
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 06:35

Re: Lumix FZ82 Schärfe ungleich - FZ82 defekt?

Beitrag von xanadu » Dienstag 18. April 2017, 07:03

Der GImperator hat geschrieben:Hi xanadu,
xanadu hat geschrieben:in der Originalauflösung ist das Bild mittig und rechts schon sehr scharf, im linken Bereich ist dann Unschärfe zu sehen bzw. es wirkt irgendwie matschig.
Der GImperator hat geschrieben:erstmal willkommen bei den Lumixern und ein Lob, wie zackig "professionell" du als "Neuling" auf die Hinweise zu den von uns benötigten Zusatzinfos eingegangen bist.
Da haben wir hier schon ganz anderes erlebt :P
Hallo "Der Gimperator",

zuerst einmal vielen Dank das Du mich so nett aufgenommen hast und auf meine Probleme so ausführlich eingegangen bist.
Der GImperator hat geschrieben:Ich habe mir BEIDE Dropbox-Varianten angeschaut.
Vorab: ich gehe davon aus, ich habe sicherlich höhere Ansprüche an die Abbildungsqualität als du. Ich lese auch raus, daß du bei dem Hobby ein Budget veranschlagst, welches jetzt keine Bäume ausreißen wird; sich dein Hardware-Spielraum erstmal in Grenzen halten wird (ebenso Software).
Ja und nein, so ganz stimmt das nicht. Ich fotografiere seit 34 Jahren, zumeist habe ich dafür verschiedene SLR´s und DSLR´s von Canon und Nikon benutzt, anfänglich mit Festbrennweiten, später dann mehr und mehr Zoom-Objektive von Tamron aus Kostengründen.
Ich habe das Fotografieren in der Foto AG im achten Schuljahr bei einem Lehrer mit sehr fundiertem Wissen gelernt, mehr noch wir haben die Filme selber entwickelt und davon Farb- und Schwarz/Weißabzüge angefertigt in der schuleigenen, professionell ausgestatteten Dunkelkammer.
Alles in Allem sind meine Ansprüche schon entsprechend hoch, jedoch ist auch der Wunsch nach einem Fotoapparat mit fest eingebautem Objektiv mit sehr großem Brennweitenbereich für mich von großer Wichtigkeit, da ich nicht mehr bereit bin Taschen und Koffer für eine Vielzahl von Objektiven zu schleppen.
Natürlich ist auch mein Budget beschränkt, Kosten in der Höhe einer Canon EOS-1D X Mark II sind dabei natürlich ausgeschlossen.
Das Budget für eine Bridge darf die Anschaffungskosten einer COOLPIX P900 dabei nicht übersteigen.
FZ300 und FZ1000 kommen für mich Aufgrund des für mich geringen Brennweitenbereichs nicht in Frage.


jessig1 hat geschrieben:diese Verkleinerung ist gut und auch das Original gibt mMn keinen Grund zu meckern.
Die Komprimierung geht in Ordnung. Und Irfan View kann das ja auch 'non-destruktiv'.
Das TOP (habe ich nie probiert; ich verkleinere mit Gimp oder ACDSee (Kaufsoft) ) machts ja auch gut (weiß ich zu Genüge ausm Forum :) ).
Zum Nachschärfen ist der Gimp-interne Sharpener übrigens recht gut zu gebrauchen (qualitativ). Wenn man nicht allzu hohe Schärfungswerte bemühen muß, ist der m.M.n. sehr konkurrenzfähig. (Ich kenne keinen "guten" Entrauscher für lau).

Die Originale sehen für mein Auge aber recht grauenhaft aus (ich bin ein Freund unverblümter ehrlicher Meinungsäußerung ;) ; bin halt so direkt, will dir aber nix madig machen).
B1: Ich sehe an BEIDEN SEITEN Makel ohne Ende (NICHT den Rändern- SEITEN... die Abbildungsstörungen ziehen sich für mein Dafürhalten total weit rein gen Bildmitte. Rechts als auch links).
Das Pic hast du ja mit geringer BW aufgenommen. Ein Schwächeln mit Matsch- u. Artekfaktebildung wie hier würde sich bei ganz langen BW noch leichter wegerklären lassen.
xanadu hat geschrieben:Ich werde die FZ82 behalten, ich denke nun das die Kamera nicht defekt ist, man muss sich eben einfach klar darüber sein das es kaum möglich ist ein Objektiv mit einem so enormen Brennweitenbereich zu bauen ohne das dies irgendwo auch kleine Schwächen aufweisen wird, zudem noch der kleine Bildsensor einer Bridge, da sind dann kleine Ausreißer bei einigen wenigen Fotos vorprogrammiert.
Der GImperator hat geschrieben:ICH würde auf gar keinen Fall (sie behalten). DIR würde ich raten, falls das für dich nicht zu viel Streß bedeuten würde, und falls es für dich noch andere, bessere, Alternativen gäbe (FZ300, FZ1000 ?), den Kauf rückabzuwickeln und was anderes zu holen. Aber.....:

B2 ist klar besser. Und so, wie sich die auch dort vertretenen "schlimmen Stellen" im Fall vom B2 darstellen, könntest du auch mal nach der Ursache bei deinen jpg-Engine-Settings suchen.
Die ISO-Werte hab ich jetzt im Moment nicht zur Hand. Gehe mal von optimaler NiedrigISO aus.
Anhand der Charakteristik der optischen Mängel: Vielleicht ist deine Schärfung und deine Rauschunterdrückung zu stark eingestellt ? Dafür sehen die Pics so aus, als könnte man den Cam-internen Kontrast etwas erhöhen. Unbedingt zeitnah viele Testshootings machen, wäre mein Tipp. Vielleicht sind es (speziell B1) doch bloß "Ausreißer".
Ich hab noch DEN Cam-Fehlkauf schlechthin der letzten Jahre in meinem Besitz. 7 Jahre alte Exilim ZR100 Kompakt-Travelzoomer.
Habe es nicht übers Herz gebracht, sie irgendeinem Bekannten anzudrehen und sie taugt als noch für "Ramsch-Fotodokumentations-Situationen" :roll: ;)
Hab mir gerade den Spaß gegönnt, mit dieser übrigens auch nur "halb-manuell" fähigen Cam, bei diesem Schmuddelwetter etwas in die Ferne zu schießen... die Pics sind vergleichbar (zu deinen) in der qualitativen Anmutung. Detaildarstellung bei der FZ82 (da, wo`s bei dir einigermaßen scharf ist) etwas besser. Dafür die Charakteristik der schwächelnden Bereiche bei der FZ hässlicher.
Das muß anno 2017 mit ner nominell doch sicherlich besseren Cam aus meiner Sicht aber viiiieeel besser gehen :idea: :!:
So viele schwache hohe Details (-> Flächenbereiche) mit so viel Pixel-Schmodder und Matsch drinne (erkennbar schon ab nem 1/3 der Originalgröße; ab 50, 60% wirds dann richtig unschön)..... ich wette mit dir, falls du das Foten auch echt als Hobby betrachtest, wird dir die Abbildungsgüte (allein schon die Darstellungscharakteristik) ganz ganz schnell nicht mehr zusagen/ausreichen.
Ich habe mal über die ganze Sache geschlafen und mir Deine Bewertung und Aussagen durch den Kopf gehen lassen und ja Du hast vollkommen Recht, ich würde niemals glücklich mit der FZ82. Die Schwächen sind einfach zu viel und zu heftig, da kann man selbst mit der besten Software kaum noch was retten und außerdem heißt das Hobby Fotografieren und nicht Grafikdesign, der Fotoapparat sollte schon in der Lage sein die Wirklichkeit real abzubilden.

Ja ganz genau, die Fotos wurden ausschließlich mit ISO 80 gemacht, da sollte so ein starkes Rauschen erst gar nicht auftreten, die ganz hohen ISO Zahlen sind völlig unbrauchbar, Fotos ähneln dann mehr einem Gemälde. Klar bei so einem kleinen Sensor sind hohe ISO Zahlen auch völlig lächerlich, gute Vollformatkameras sind für solche ISO Zahlen unbedingte Voraussetzung.

Ja so einen Fotoapparat hatte ich auch mal und leider war dies auch einer von Panasonic. ich habe damals eine kompakte Travelzoom mit hohem Brennweitenbereich gesucht. Dies war die damals richtig teure TZ1 mit für die damalige Zeit starkem 10-fach optischem Zoom. Lange Rede kurzer Sinn, einfach nur totaler Müll.

Wie Du schon sagst, ein Fotoapparat im Jahr 2017 sollte einige der wichtigen Disziplinen besser beherrschen als die FZ82 und geschenkt bekommt man sie ja auch nicht.

Ich werde versuchen die Kamera umzutauschen bzw. irgendwie loszuwerden, werde mein Glück dann mit der NIKON COOLPIX P900 versuchen, hoffentlich reicht deren Qualität dann auch aus.

xanadu hat geschrieben:Ich wünsche Dir Jürgen und dem ganzen Usern hier im Lumix Forum noch einen schönen Ostermontag, leider haben wir kein schönes Fotowetter.
Wir auch nicht :? :shock: Richtig vollschrottig sogar :( Aber dir auch nen schönen Ostermontag.
Wenn du "Jürgens" grüßt, brauchst du (fast :P ) das "Forum" gar nicht mehr grüßen... irgendwie heißen wir hier fast alle Jürgen :lol: (muß ein Fotografenname sein und irgend ne transzendentale Verbindung haben 8-) ).

xanadu
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 06:35

Re: Lumix FZ82 Schärfe ungleich - FZ82 defekt?

Beitrag von xanadu » Dienstag 18. April 2017, 07:09

Hier noch ein Tipp für alle. Wie ich bemerkt habe suchen viele nach einem kostenlosen Programm zum Entfernen des Bildrauschens.

Probiert mal folgende kostenlose Software aus:

Noiseware Community Edition Standalone v.2.6


Lasst die Einstellung auf "Default" stehen und drückt dann auf GO, für die meisten Bilder reicht diese Einstellung schon aus, ansonsten andere Vorgaben ausprobieren.
Meiner Meinung nach das Beste kostenlose Programm für dieses Problem, bin gespannt wie euch das Programm gefällt.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lumix FZ82 Schärfe ungleich - FZ82 defekt?

Beitrag von Corinna » Dienstag 18. April 2017, 07:14

xanadu hat geschrieben:Hallo Lemmi,

also im Großen und Ganzen sind die Aufnahmen als noch akzeptabel zu sehen. Auffällig ist auch bei Dir ein relativ starkes Rauschen, ich nehme mal an Du hast nicht mehr als 80 bis 100 ISO benutzt, wenn ja ist das Rauschen schon viel zu stark. Außerdem hast Du auf dem Foto mit der Windmühle sehr starke lila Farbsäume im Geäst, dies sollte eigentlich bei einem Fotoapparat in der Preisklasse und Baujahr 2017 nicht passieren. Bei einigen Aufnahmen ist mir auch aufgefallen das Bäume bzw. Sträucher im Hinter- und Vordergrund nur noch als grüner Matsch erkennbar sind, mit Schärfentiefe hat das nichts mehr zu tun, denn das sieht völlig anders aus und nicht wie grüner Matsch.

Ob Du die FZ82 behalten willst liegt ganz alleine daran welche persönlichen Ansprüche Du an die Bildqualität stellst, jedoch hört sich Deine Aussage eher so an als wenn Du genauso enttäuscht bist wie ich. Ich habe die Kamera ja bereits über 14 Tage, jedoch werde ich heute versuchen ob ich die Kamera noch zurückgeben kann.
Hm, ohne Exifs kann man zu ISO, Rauschverhalten und Schärfentiefe nur Vermutungen anstellen, deshalb bleibe ich dabei: Meiner Meinung nach sind die Mängel in der Bildqualität bei Lemmis Bildern nicht der Kamera anzulasten.
Xanadu, vielleicht hast du ein "Montagsmodell" erwischt? Deine Kamera würde ich wohl auch versuchen zurückzugeben, mit deinen Beispielsbildern hast du dafür gute Argumente. Hoffentlich klappt es, und du bekommst dein Geld zurück.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

XXLemmi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:02
Wohnort: Essen

Re: Lumix FZ82 Schärfe ungleich - FZ82 defekt?

Beitrag von XXLemmi » Dienstag 18. April 2017, 17:58

danke für Euer Feedback. ich werde erst mal bei der FZ82 bleiben und weiter testen bzw. üben. ich bin ja nicht gänzlich enttäuscht von den Bildern und jetzt auch eher angefixt, bessere Fotos zu machen. Dazu brauchts eben Zeit und ein bisschen besseres Wetter. Ergebnisse lasse ich dann weitere folgen, ich versuchs auch dann mal mit den Efixdaten.
Gruß
Lemmi

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“