Fussball und Schärfe?!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 18:17

Hallo,

habe heute unseren Dorfverein begleitet und bei schlechtem Wetter(leicht Regen und stark Bewölkt) ein paar Bilder mit der Fz200 gemacht. Viele sind ok aber einige auch nicht. Das Problem was ich hatte das immer der Hintergrund des öfterern Scharfgestellt wurde aber nicht die Spieler im Vordergrund. Hat jemand Info´s und Tipps fürs nächste mal für mich.

Habe Fotografiert im Sportmodus und P mit kleinstem Focus und Spot Messung sowie AFC Kontinuierlich. Serienbilder habe ich auch eingestellt gehabt. Gibt es noch was was ich berücksichtigen muss?

Auch habe ich bei weissen Flächen manchmal so einen blauen Chromglanz gehabt woher der kommt weiß ich nicht.

grüße

Thomas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von jessig1 » Montag 17. April 2017, 18:47

Hallo,

nur mit Beispielbildern inkl Exifs kann man dir Tipps geben.

Grundsätzlich ist die FZ200 bei schlechtem Licht und dazu noch bewegten Motiven nicht in ihrem Element.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 18:53

ja wenn ich sie übertragen habe lade ich bsp. Bilder hoch. Wie funzt das mit den Exifs?

Vom Licht her ist es ok aber diese falsche Scharfstellung manchmal habe ich nicht in den Griff bekommen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von jessig1 » Montag 17. April 2017, 19:00

Riffeltier hat geschrieben:ja wenn ich sie übertragen habe lade ich bsp. Bilder hoch. Wie funzt das mit den Exifs?
In jedem Programm mit dem man die Größe ändern kann gibt es eine Einstellung "Exif erhalten" oä.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 20:13

Fussball3.JPG
Fussball3.JPG (259.65 KiB) 1942 mal betrachtet
Fussball2.JPG
Fussball2.JPG (279.1 KiB) 1942 mal betrachtet
Fussball1.JPG
Fussball1.JPG (321.59 KiB) 1942 mal betrachtet


Hier sind die ersten bsp. von mir wegen der Unschärfe an manchen Stellen. Hoffe das Einstellen hat korrekt geklappt sind meine ersten hier im Forum. :roll:

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 20:14

Fussball4.JPG
Und hier noch eines wegen dem blau Schimmer bei weiß den ich manchmal habe. Weiß nicht woher der kommt?
Fussball4.JPG (319.06 KiB) 1941 mal betrachtet

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 20:21

Fussball5.JPG
Fussball5.JPG (269.65 KiB) 1935 mal betrachtet

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 20:26

Mond.JPG
Hier noch mein erstes Bild vom Mond
Mond.JPG (93.47 KiB) 1926 mal betrachtet

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 20:39

Fussball6.JPG
Fussball6.JPG (279.06 KiB) 1907 mal betrachtet

Das ist ein Beispiel was ich meine. Die Spieler sind Unscharf und der Hintergrund schärfer.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Der GImperator » Montag 17. April 2017, 20:50

Bewegungsunschärfe! Und speziell bei DEM Bild mit ss1/160 auch leicht erklärbar
Meine (ziemlich exakt vergleichbaren) FuBa-Pics sind mit Zeiten zw. ss1/250-1/500 aufgenommen. An letzten Sommer im Stadion beim Trainingsspiel erinnere ich mich noch- bei ss1/200 hab ich schon aufm Display vereinzelte Unschärfen festgestellt, als ich da mal in die Zeit reingerutscht bin.
Bei 1/320 hab ich mich dann am Wohlsten gefühlt.
Ansonsten ist doch alles scharf :? . Quasi durchgehend gleich scharf in den meisten Fällen. Mit ner 4er-Blende bin ich da auch gut gefahren, die passt für so`n großen Bolzplatz wunderbar.
Für mich müsstest du tatsächlich bei 90% der Pics Kringel um die Unschärfen machen; ich find sie sonst nicht :shock:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Jock-l » Montag 17. April 2017, 20:55

Hier auch - Bewegungsunschärfe. ISO hochnehmen, dann darauf achten daß Belichtungszeiten um 1/800 oder 1/1000 sec. erreicht werden- das sollte kurz genug belichtet sein ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 20:56

Ok, was meinst du dann mit welchem Programm ich fotografieren sollte? Denke das der Sportmodus eher nichts ist. Und der Rest den ich eingestellt hatte wie Spot,AFC usw... passt?

Eventuell hast du recht und ich sollte etwas meine Ansprüche anpassen :roll:

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 21:00

Sind jetzt eigentlich die Exifs enthalten? Kann die nicht sehen. Wie gesagt mein erster Upload hier.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Corinna » Montag 17. April 2017, 21:03

Bei "Fußball1.JPG" sieht das für mich so aus, als hätte die Kamera die Schrift auf der Bande scharfgestellt. Da war wohl die Bande noch mit im Fokusfeld, und die Kamera hat auf den deutlichen unbewegten Kontrast der Buchstaben fokussiert.
Meine FZ200 entscheidet sich beim Fokussieren auch immer für den unbewegten Hintergrund, wenn man ihr die Wahl lässt. Vermeiden kann man das mit einem ganz kleinen Fokusfeld, das macht die Sache aber für den Fotografen mühsamer.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Corinna » Montag 17. April 2017, 21:06

Riffeltier hat geschrieben:Sind jetzt eigentlich die Exifs enthalten? Kann die nicht sehen. Wie gesagt mein erster Upload hier.
Ja, die Exifs sind da, Daumen hoch. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“