Lumix TZ91

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Lumix TZ91

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 19. April 2017, 05:35

Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Binärius » Mittwoch 19. April 2017, 07:21

Uiii.... 20,3 Megapixel für mehr Reserven für's Ausschneiden.
Und es gibt jetzt Make-up Vorlagen für die Selfies.
Ein kurzer Blick auf mein Sparschwein... No! :mrgreen:
Lobenswert, ein Sucher!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Lumix TZ91

Beitrag von candro » Mittwoch 19. April 2017, 10:40

Ich hab meine Tz81 noch nicht restlos ausgereizt, da kommt schon wieder eine neue auf den Markt :lol: :lol: ?! Ist schon fast wie beim Handymarkt :mrgreen: .

Aber die Tz's sind richtig gute "Immer dabei" Kameras, dank des inzwischen sehr großen Zooms auch perfekt für Mondbilder geeignet, wie neulich, als so ein heller Planet daneben war :D .
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Havaneser » Mittwoch 19. April 2017, 11:21

Die TZ81 hat auch einen Sucher, neu ist bei der 91 dann das Klappdisplay. Aber nicht unbedingt ein Grund, über einen Wechsel nachzudenken. Ansehen werde ich sie mir aber bestimmt....
Grüße aus SH,
Jutta

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Murks49 » Mittwoch 19. April 2017, 12:09

Panasonic verspricht "Beeindruckende Fotos-auch bei wenig Licht"
Da bin ich auf die ersten Tests und Bilder auch bei höherer ISO-Zahl gespannt.
Sorge macht mir nur der kleine Sensor bei der Auflösung. Bisher waren diese Art von Kameras nur bis ISO400 einigermassen brauchbar.

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Lumix TZ91

Beitrag von rolly22 » Samstag 29. April 2017, 06:36

Naja, ISO400 ist ja schon "höher". Mehr geht auch bei den bisherigen Travelzoomern schon, dann aber definitiv nicht im Pixelpeeper-Modus. 4k sieht da dann nicht mehr wirklich annehmbar aus bei ISO800-1600. Für Full-HD Auflösung reicht´s schon die letzten paar Jahre. Meine HX60 begrenze ich bei ISO800, mehr muss nicht sein. Da darf auch gerne mal der Blitz ran um den Matsch etwas zu minimieren.
Beeindruckende Fotos bei wenig Licht geht ja auch problemlos mit Grund-ISO bei längerer Belichtungszeit mit Stativ, muss ja nicht ISO1600 sein. Marketing eben... ;)

Ob da nun ein 20MP Sensor oder ein 18er drin steckt ist meiner Meinung nach schlicht egal. Die Auflösung wird sowieso nicht erreicht, auch nicht bei Grund ISO. Man kann bei 20MP aber (etwas) mehr croppen, das stimmt natürlich. Ich bin dennoch überrascht, was die kleinen Dinger inzwischen zu Leisten imstande sind. Man muss sich eben im Klaren sein, daß die Bildquali nicht der einer LX100/LX15/RX100/G7X entsprechen kann, schon gleich garnicht über den großen Brennweitenbereich. Der Vergleich zu einer TZ101 würde mich interessieren. Kann mir vorstellen, daß das Ergebnis nicht allzu unterschiedlich ausfallen würde - bei niedrigen ISO. Wir werden sehen, ab Juni soll die TZ91 bei uns lieferbar sein, derzeit für Startpreis 429,- gelistet. Vielleicht löst sie ja zu Weihnachten meine HX60 ab...
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Lumix TZ91

Beitrag von SteffK » Donnerstag 4. Mai 2017, 09:09

Die TZ81 war für mich der Tiefpunkt in Sachen Bildqualität in der TZ Reihe. Die TZ91 scheint lediglich eine TZ81 V1.1 zu sein, nur mit 2 Millionen Pixel mehr auf demselben Minisensor. Ich ahne Schlimmes.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 10. Juni 2017, 10:50

Das Buch kann vorbestellt werden: http://amzn.to/2rgFblA" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Murks49 » Sonntag 11. Juni 2017, 09:23

Mittlerweile gibt es einen ersten Test von Chip.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix TZ91

Beitrag von zawiro » Sonntag 11. Juni 2017, 10:51

Murks49 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es einen ersten Test von Chip.
Naja, als Test kann man das wohl noch nicht wirklich sehen. Mangels Testmuster ist es eigentlich nur eine magere Funktionsbeschreibung spezieller Features aus der Sicht von CHIP.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Murks49 » Sonntag 11. Juni 2017, 14:16

Ist ja auch noch nicht im Internet verfügbar, wohl aber in der Zeitschrift.
Danach wird die TZ91 schlechter bewertet als die TZ81. Aber ich bin da vorsichtig mit den Tests geworden.
Jeder muß wissen, was er braucht. Und dann die Tests auch entsprechend für sich auswerten.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Lumix TZ91

Beitrag von SteffK » Montag 12. Juni 2017, 12:11

Murks49 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es einen ersten Test von Chip.
Wo? Ich find bei Chip nix dazu.

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Surfuli » Montag 12. Juni 2017, 21:04

Schau hier:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/996/

Auf dem 15. Platz, 3 unter der 81er! vergleiche die Bildqualität.
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Surfuli » Dienstag 13. Juni 2017, 12:23

Einen ausführlichen Test gibt es hier, allerdings kostenpflichtig:

http://www.digitalkamera.de/Labortest/T ... ntId=10608
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Lumix TZ91

Beitrag von SteffK » Mittwoch 14. Juni 2017, 07:20

Surfuli hat geschrieben:Schau hier:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/996/

Auf dem 15. Platz, 3 unter der 81er! vergleiche die Bildqualität.
Die Bildqualität ist nach deren Kriterien massiv abgewertet worden im Vergleich zur TZ81. Und die 81 ist für mich schon die schlechteste TZ. Auweia. Aber andererseits das was man anhand der technischen Daten erwarten konnte. Für die "boah geil viele MPixel" Fraktion ein Garantiekauf. Leute die vernünftige Fotos machen wollen, rennen..schnell.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“