Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
FC Tom
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. August 2016, 08:44

Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Beitrag von FC Tom » Mittwoch 19. April 2017, 12:56

Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm weiß, bei allen Einstellungen.
Zuletzt konnte man die Kamera noch überlisten, indem man beim Einschalten das Objektiv komplett verdunkelte, oder die Linse geputzt hatte, wonach das Display wieder ansprang.
Dieser Trick funktioniert jetzt auch nicht mehr.
Bilder könnte man immer knipsen, aber eben im Blindflug.
Hat jemand eine Ahnung, was man tun könnte?
Bin für jede Idee dankbar.
Ist eine TZ5.
Vielen Dank

Wideangle
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. November 2011, 10:18
Wohnort: Isarwinkel

Re: Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Beitrag von Wideangle » Mittwoch 19. April 2017, 15:01

Manchmal konnte man magische Selbstheilungskräfte :roll: einer defekten Cam aktivieren indem der Akku entfernt wurde,
manchmal für ca 24 Std. oder auch, ohne Akku, irgendwelche Tasten zu drücken um Reststrom zu verbraten.
Ansonsten vielleicht sich schon mal auf die Suche nach einer Neuen oder guten Gebrauchten machen.

Ciao Pedro
LX5, GX7, 12-32, 12-60, 45-150, FZ1000, Nikon A + P7800

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 19. April 2017, 15:14

Das hört sich leider schon nach Altersschwäche an. Wenn das mit dem Entfernen des Akkus nicht klappt...dann siehe oben bei meinem Vorschreiber.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Beitrag von Fossil » Mittwoch 19. April 2017, 16:39

FC Tom hat geschrieben:Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm weiß, bei allen Einstellungen.
Zuletzt konnte man die Kamera noch überlisten, indem man beim Einschalten das Objektiv komplett verdunkelte, oder die Linse geputzt hatte, wonach das Display wieder ansprang.
Das hört sich nach einem abgehungerten oder korrodierten (Feuchtigkeit eingedrungen? kann schon länger her sein) Flachbandkabel an. Da die Hintergrundbeleuchtung noch funktioniert, ist das Display selbst nicht kaputt. Das Kabel allein kannst Du leider nicht ersetzen, da es fest am Display angebracht ist. Du könntest aber schauen, ob evtl. irgendwie die kameraseitgen Kontakte aus der Fixierung gerutscht sind. Für einen Wackelkontakt spricht, daß zunächst noch ein Schuckeln am Objektiv etwas gebracht hat (das Abdunkeln kann eigentlich keinen direkten Einfluß gehabt haben, aber zum Zwecke des Abdunkelns hast Du das Objektiv ja berührt und somit etwas bewegt).
Ist das Kabel hinüber, kann es nur komplett mit einem neuen Display ersetzt werden (gibt es als Ersatzteil zu kaufen für irgendwas um 50,-€). Sind aber die Kontakte für das Kabel in der Kamera hin, z.B. korrodiert, hast Du Geld für ein neues Display und Nerven für die Friemelarbeit des Austausches bezahlt.
Wie der Austausch funktioniert kannst Du in Youtube-Filmchen studieren, einen Überblick findest Du hier > klick
Wenn Akku-Entzug und Reststromverbrauch nichts bringt, würde ich die Kamera aufmachen und schauen, ob nicht etwas Friemeln an der Kontaktleiste (guck hier) die Wunderheilung bewirkt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Wideangle
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. November 2011, 10:18
Wohnort: Isarwinkel

Re: Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Beitrag von Wideangle » Mittwoch 19. April 2017, 18:04

So ganz neu scheint ja das Problem des TO mit der Cam nicht zu sein :shock:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 14#p430914" onclick="window.open(this.href);return false;

Ciao Pedro
LX5, GX7, 12-32, 12-60, 45-150, FZ1000, Nikon A + P7800

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 19. April 2017, 18:51

huch
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Beitrag von Fossil » Mittwoch 19. April 2017, 20:05

Sagen wir mal so: Nach 8 Monaten des vergeblichen Wartens auf Antworten kann man ja auch mal nachhaken.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

FC Tom
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. August 2016, 08:44

Re: Display nur noch weiß - wer kann helfen?

Beitrag von FC Tom » Freitag 11. August 2017, 22:20

Danke für die Beiträge.
An Fossil: scheint wirklich das Flachbandkabel zu sein.
Beim Anlupfen des Gehäusedeckels erschien wieder Leben auf dem Display, aber wenn man den Deckel wieder auf die Stelle bringen will, wo er hingehört, wird wenige Millimeter vorher das Displaybild eingefroren oder gleich wieder weiß.
Echt schade, aber trotzdem vielen Dank für deine großartigen Fachkenntnisse.
Grüße FC Tom

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“