FZ1000 Einstellungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
sascha1523
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 13:52

FZ1000 Einstellungen

Beitrag von sascha1523 » Mittwoch 19. April 2017, 14:00

Hi ich bin neuer Besitzer der FZ1000. Dieses Forum und andere Berichte haben mich dazu gebracht mir diese Kamera anzuschaffen. Jetzt habe ich nur die ein oder andere frage zu den Einstellungen. Iche mache Fotos im Sportbereich, heißt Fitnessstudio mit wenig oder auch mal keiner bewegung. DIe Bilder die ich da bisher gemacht habe, haben mich nicht wirklich umgehauen und wurde gefragt ob ich die mit dem Handy gemacht habe. Dann habe ich draußen Bilder mit sehr viel Bewegung gemacht bei normalem Licht (es war leicht bewölkt) und die wurden auch nicht gerade toll. Was für Einstellungen kann ich machen, die ich auch so lassen kann, um in beiden Bereichen bessere Bilder zu bekommen und welche einstellungen gibt es, die ich noch kurz vor dem Knipsen machen kann um Draußen oder drinnen gute Bilder zu bekommen?????

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 Einstellungen

Beitrag von Corinna » Mittwoch 19. April 2017, 14:11

Hallo Sascha,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Am besten stellst du hier ein paar von den nicht gelungenen Fotos ein, unbedingt mit Exifs, und schreibst jeweils dazu, was am Foto dir nicht gefällt. Dann können wir sehen, wo genau das Problem lag, und dir ganz konkrete Tipps geben.

Generell braucht man für Fotos von Bewegung kurze Belichtungszeiten, sonst hat man Bewegungsunschärfe. Draußen im Sommer bei strahlend hellem Sonnenschein wählt die Kamera automatisch kurze Belichtungszeiten, aber in Innenräumen müsstest du für kurze Belichtungszeiten entweder das Szeneprogramm Sport nehmen oder im Modus M oder S selber kurze Belichtungszeiten einstellen.

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: ...und bei der FZ1000 den EV generell auf -1/3 einstellen...
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000 Einstellungen

Beitrag von videoL » Mittwoch 19. April 2017, 14:37

Hallo Sascha, zuerst herzlich Bild im Forum.
Zusätzlich zu Corinnas Empfehlung, möchte ich dir raten dir das Buch zur FZ 1000 von Frank Späth zu kaufen.
Darin werden sehr verständlich die Zusammenhänge der fotografischen Grundlagen mit Beispielbildern erklärt.
Die FZ 1000 ist eine Kamera, die vom Fotografen Fotoverständnis verlangt und dann Superfotos in fast jeder Situation macht.
In deiner Situation heißt das: Einarbeiten, probieren, üben, probieren, üben und wieder ....
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“