Nachtfotografie Autobahn FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Nachtfotografie Autobahn FZ200

Beitrag von Riffeltier » Freitag 21. April 2017, 13:23

@ Slayer

Genau so das trifft es auf den Punkt. Nur habe ich bei meiner Brücke hinterm Haus nur eine Grade Bahn keine Schilder,Kurven etc...aber die gezeigten Nachtbilder von euch finde ich alle Klasse gemacht. Persönlich finde ich Nacht zu fotografieren reizvoller.

Frage noch was sollte ich Anvisieren die Strasse selbst?

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Nachtfotografie Autobahn FZ200

Beitrag von ChristinaM » Freitag 21. April 2017, 17:48

jessig1 hat geschrieben:
ChristinaM hat geschrieben: Trotzdem ist auch auf der Autobahn das Problem, dass, wenn die Belichtungszeit zu kurz ist, die Autoscheinwerfer nur als einzelne Striche und nicht als durchgehende zu sehen sind.
Das Probelm liegt nicht in der Belichtungszeit und zeigt sich auch nur bei Rücklichtern. Das liegt daran, daß heute die meisten autos LEDs in den Rücklichtern haben und diese gepulst sind.
Nein das meine ich nicht - was ich meine ist, dass Du bei kurzer Belichtungszeit halt nicht, wie zB auf dem Bild mit dem Schiff auf der ersten Threadseite, die Lichter komplett drauf hast von vorne bis hinten. Sondern Du hättest nur einen kurzen blauen Strich.

Hier zum Beispiel - das waren nur 15 Sekunden, zu kurz. Das Schiff war zu langsam um in 15 Sekunden ganz durchs Bild zu fahren. Auf der Autobahn sind die Autos aber natürlich schneller und es sind ja auch mehr als eins, also ergeben sie in ihrer Gesamtheit, wie bei Patricks Bild, doch fast durchgehende Striche.
P1890130.JPG
P1890130.JPG (190.83 KiB) 1707 mal betrachtet
Jock-l hat geschrieben: Christina, auf der Admiralsbrücke stehend hast Du Glück gehabt, daß bis ca. Mitternacht immer noch viele Schiffsbewegungen um das Regierungsviertel stattfinden ;)
Ich hatte so ein Bild mal im Internet gesehen und wollte das unbedingt ausprobieren - jedes Schiff sah anders aus, die Bilder waren immer eine Überraschungstüte.. :D
Slayer hat geschrieben:
1. Zwei Bilder aufnehmen, in Christinas Fall einmal mit kürzerer Belichtung die Fenster und einmal mit langer Belichtung das Schiff und dann die Bilder übereinander legen. (So werden im übrigen sehr viele coole Nachtbilder mit verschiedenen Elementen gemacht)
Das Schiffbild besteht aber nur aus einem einzigen Foto. ;) Durch den Graufilter waren die Fenster aber so extrem abgedunkelt, dass es insgesamt dann wieder hinkam. :)
Das Autobahn-Foto ist übrigens klasse! :D
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nachtfotografie Autobahn FZ200

Beitrag von emeise » Samstag 22. April 2017, 09:25

ChristinaM hat geschrieben:Das Schiffbild besteht aber nur aus einem einzigen Foto. ;) Durch den Graufilter waren die Fenster aber so extrem abgedunkelt, dass es insgesamt dann wieder hinkam.
Ja, das war Glück, dass das Schiff sooo hell war, in Relation zu den Gebäudefenstern.

Das Bild wurde mit Blende 2.8 gemacht.
Das musste wohl so sein ( kein variabler ND Filter ), um die 60 Sek Zeit zu halten, - sonst wären die Schiffstriche zu kurz :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Nachtfotografie Autobahn FZ200

Beitrag von Riffeltier » Samstag 22. April 2017, 11:16

Mit was für einem Programm legt ihr 2 Bilder übereinander?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nachtfotografie Autobahn FZ200

Beitrag von Corinna » Samstag 22. April 2017, 14:13

Riffeltier hat geschrieben:Mit was für einem Programm legt ihr 2 Bilder übereinander?
Dafür braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm, das Ebenen bearbeiten kann. Viele Bildbearbeitungsprogramme (im Gegensatz zu Bildbetrachtungsprogrammen) können das.
Ich nutze das kostenlose GIMP, das braucht aber relativ viel Einarbeitung. Es ist fraglich, ob sich die Einarbeitung für dich lohnen würde. Wenn du nur mal ein einziges Bild aufgepeppt haben möchtest, könntest du es auch hier im Forum im Bereich "Bildbearbeitung -> Bitte Bearbeiten" zum Download einstellen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Nachtfotografie Autobahn FZ200

Beitrag von Riffeltier » Samstag 22. April 2017, 23:25

Auto3.JPG
Auto3.JPG (276.07 KiB) 1634 mal betrachtet
Auto2.JPG
Auto2.JPG (303.85 KiB) 1634 mal betrachtet
Auto1.JPG
Auto1.JPG (268.25 KiB) 1634 mal betrachtet



So war grad eben über eine Stunde unterwegs und hab ein paar Versuche bei Nacht gestartet. Interessant was man da so für Leute trifft :D

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Nachtfotografie Autobahn FZ200

Beitrag von Riffeltier » Samstag 22. April 2017, 23:27

Michaelsberg2.JPG
Michaelsberg2.JPG (226.31 KiB) 1634 mal betrachtet
Michaelsberg1.JPG
Michaelsberg1.JPG (244.13 KiB) 1634 mal betrachtet

Auch von der Brücke in den Ort gemacht, keine Ahnung warum das so einen gelblichen Stich bekommen hat?!

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Nachtfotografie Autobahn FZ200

Beitrag von Riffeltier » Samstag 22. April 2017, 23:29

Vorm Haus Nah.JPG
Vorm Haus Nah.JPG (325.9 KiB) 1633 mal betrachtet
Vorm Haus.JPG
Vorm Haus.JPG (291.82 KiB) 1633 mal betrachtet

Hier noch was direkt vor meinem Haus einfach so.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“