FZ 1000 Stack Ränder matschig

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

FZ 1000 Stack Ränder matschig

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 23. April 2017, 00:43

Moin zusammen,
heute habe ich mich nochmal an den Flechten versucht. Hab tatsächlich ein schönes Stöckchen auf unserem Holzhaufen gefunden.
Weil es draußen so ungemütlich war habe ich kurzerhand das Stöckchen ins Wohnzimmer getragen und mal schnell ein Studio gebaut.
Teppichbodenrest als Hintergrund die zwei LED Lampen rechts und links mit Zerstreuer, bzw Warmfilter plaziert, ein Flächenlicht von unten und das Putzlicht im Zimmer angemacht.
Das Stacking dann mit GSimple Release durchrechnen lassen, wobei ich den Anfangs- und den Endfocus etwas erweitert habe. (Auf meinem Telefon sieht man das nicht so richtig).
Im wohltemperierten Wohnzimmer lässt es sich angenehm arbeiten dachte ich. Nur als ich die Aufnahmen sah fiel ich fast vom Stengel (um im Makrobereich zu bleiben).
Die Fotos sehen schrecklich aus, chromatische Abberationen im Randbereich und alles sieht irgendwie vermatscht aus.
Die Einstellungen habe ich aber angepasst mit ISO 125, 1/200 Belichtung, 2,8er Blende. Stacking mit 15 Aufnahmen im aktuellen Photoshop zusammengerechnet.
Auch ist es logisch, dass die rechte und die linke Ecke viel weiter vom Objektiv entfernt sind als die Mitte, was gerade im Weitwinkel und Makro besonders auffällt.
Mir kommt es vor, dass die FZ 1000 trotz Voreinstellungen etwas fuddelt, z.B. an den ISO-Werten. Kann das sein? Bei Außenaufnahmen ist mir das noch nie aufgefallen.
Habe auch bei mir im Archiv nachgesehen. Es muss etwas mit dem Licht zu tun haben.

Anbei zwei Bilders in voller Auflösung.
Hier ein Einzelbild aus dem Stack
Bild

und her der komplette Stack.
Bild

Wer weiß hier Rat?
Gruß
Achimzwo
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 1000 Stack Ränder matschig

Beitrag von Corinna » Sonntag 23. April 2017, 07:49

Hallo, hast du JPEG oder RAW aufgenommen? Eventuell bei der RAW-Bearbeitung die Objektivkrümmung nicht ausreichend ausgeglichen?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15641
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Stack Ränder matschig

Beitrag von oberbayer » Sonntag 23. April 2017, 08:25

Hallo Achim, du interessierst dich für Focus stacking!
Da haben wir einen Thread: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... start=2130" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Würde uns freuen wenn du mal vorbei schaust. Wir probieren sehr viel aus und ergänzen uns somit.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 1000 Stack Ränder matschig

Beitrag von jessig1 » Sonntag 23. April 2017, 09:12

Das sieht so aus als ob du zu wenig und zu große Fokusschritte gemacht hast, oder die Kamera nicht 100%ig fest stand.

Voreinstellungen. Was meinst du damit konkret?

Wenn du Auto-ISO eingestellt hast, dann dreht die Kamera unter Umständen die ISO bis zum max. Wert hoch.
Für Stakkingaufnahmen empfielt sich eine komplette manuelle Einstellung - also ISO , Blende und Zeit.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: FZ 1000 Stack Ränder matschig

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 23. April 2017, 13:44

Soodele,
habs einigermaßen hinbekommen.
Der erste Schuss war auch in RAW Corinna. Lightroom brachte keine Besserung.
Danke für die Einladung Oberbayer. Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Bisher hab ich ein Flechtenbild bei "Pflanzen" gepostet.
Die Einstellungen hatte ich oben geschrieben Jessig1. Die Cam stand auf einem Stativ und dann mit Fernauslöser.
An den Schritten könnte es auch gelegen haben. Hab jetzt mal das Focuspeaking eingeschaltet, damit ich besser kontrollieren kann.

Erst hatte ich das Schutzglas in Verdacht, dann im Buch nachgeschlagen was da so alles rauscht aber der Hauptgrund für die Matsche war offenbar die
Customeinstellung bei "Bildstil". Hier hatte ich "Schärfen" auf +3 , "Kontrast" auf +1, "NR" auf -5 und "Sättigung" auf +1 irgendwann mal gestellt und vergessen.
Jetzt mit alles auf 0 außer NR siehts schon besser aus.
Allerdings wirkt das Foto jetzt eher langweilig, weil zum Testen erstmal alles gleich hell ausgeleuchtet ist.
Heute Abend in der "Blauen Stunde" mach ich das nochmal neu mit dann hoffentlich besserer Lichtstimmung.
Blende 3,7, Belichtung 1/160, ISO 125, Brennweite 17 mm, und dann mit dem ... huch ich sehe gerade, dass ich nicht im Macromodus war.

Hier ein 1:1 Ausschnitt
Bild

Besten Dank

Gruß
Achimzwo
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: FZ 1000 Stack Ränder matschig

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 23. April 2017, 15:59

Hier nochmal mit etwas Photoshop

Bild
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“