Panasonic Lumix dmc-sz10 / Zoom auf 50 mm stellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
PetraB.
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. April 2017, 15:01

Panasonic Lumix dmc-sz10 / Zoom auf 50 mm stellen

Beitrag von PetraB. » Samstag 29. April 2017, 15:08

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich das Zoomobjektiv der Kamera auf 50 mm (für Potraits, die nicht verzerrt sind) einstellen kann?

Danke!

Petra

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panasonic Lumix dmc-sz10 / Zoom auf 50 mm stellen

Beitrag von jessig1 » Samstag 29. April 2017, 15:33

Hallo,

wenn im Display die Zoomstufe nicht angezeigt wird, dann hilft nur ausprobieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Panasonic Lumix dmc-sz10 / Zoom auf 50 mm stellen

Beitrag von Corinna » Samstag 29. April 2017, 16:15

Hallo Petra,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Mich hat diese Frage bisher noch nicht sehr interessiert, damit habe ich mich noch nie beschäftigt, aber ich habe eine Idee:
Wird beim Fotografieren bei deiner Kamera auch so wie bei meiner angezeigt, wievielfach du gerade zoomst?
Dann wäre meine -völlig laienhafte- Vorgehensweise folgendermaßen: Mach ein Portraitfoto mit 2-fachem Zoom, eins mit 3-fachem Zoom undsoweiter, schau dir danach in deinem Bildbetrachtungsprogramm die Bilder an und rufe jeweils die Exifs/Metadaten/"Eigenschaften" auf, da findest du die Brennweite angegeben. Dann nur noch merken: Aha, 50mm ist so-und-so-viel-fach gezoomt.
Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Falls ich mit meiner laienhaften Idee danebenliege, möge man mich bitte verbessern...

P.P.S.: Noch laienhafter: Einfach als JPEG fotografieren, dann werden alle Verzerrungen schon gleich in der Kamera korrigiert...
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Panasonic Lumix dmc-sz10 / Zoom auf 50 mm stellen

Beitrag von Fossil » Sonntag 30. April 2017, 08:34

Die SZ10 hat eine Anfangsbrennweite von 24mm Kleinbild-Äquivalent, also zoomst Du bis Zoomfaktor 2X, dann bist Du bei 48mm.

Corinna hat geschrieben:P.P.S.: Noch laienhafter: Einfach als JPEG fotografieren, dann werden alle Verzerrungen schon gleich in der Kamera korrigiert...
JPEG korrigiert Abbildungsfehler, also Aberrationen, aber keine Verzerrungen. Wenn Du im Weitwinkelbereich Portraits aus kurzer Distanz aufnimmst, wird der so abgebildete Mensch trotz JPEG wie Herr von Bödefeld aussehen und im Telebereich wird trotz JPEG die Schärfentiefe fehlen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“