FZ1000 Feuerwerk filmen ohne Stativ welche Einstellungen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
crfx
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 23:53

FZ1000 Feuerwerk filmen ohne Stativ welche Einstellungen?

Beitrag von crfx » Montag 1. Mai 2017, 15:45

servus,

ich möchte mit einer FZ1000 Feuerwerk filmen, also Kleinfeuerwerk wie Raketen Fontänen und so Silvesterkram eben, kein Großfeuerwerk und deshalb auch ohne Stativ aus recht kurzer Distanz. Hab auch schon etwas gesucht zu dem Thema, jedoch nur Beiträge gefunden in denen es ums Großfeuerwerkfilmen mit Stativ geht, außerdem diesen Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=X6JeiYeM3qs" onclick="window.open(this.href);return false; der wohl auch mit der FZ1000 Filmt und dessen Videos auch ohne Stativ aus der Hand sehr gut ausschauen. Bevor ich jetzt massig Aufnahmen in den Sand setze wollt ich mal nachfragen was denn die besten Einstellungen wären um sowas zu filmen dass es so ausschaut wie auf dem Video? hab schon etwas rumprobiert, aber der Autofokus hat immer alle paar Sekunden unscharf gestellt und neu Fokussiert was ja nicht gerade besonders wünschenswert ist. Wenn ich den nun aber ausschalte, und die Feuerwerksartikel aus der nähe Filmen will während ich sie anzünde wär das ja ne ganz andere distanz als dann beim Feuerwerk selber? Kenn mich leider noch nicht so gut aus mit den ganzen Einstellungen und bin etwas überrumpelt von den ganzen vielen Möglichkeiten die man da hat ^^ wär es da empfehlenswert in einem der Nacht szenen modi zu filmen oder doch lieber manuelle Einstellungen, und was mit dem Autofokus anstellen?
Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke schonmal :P

Gruß

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Feuerwerk filmen ohne Stativ welche Einstellungen

Beitrag von Jock-l » Montag 1. Mai 2017, 15:51

crfx hat geschrieben:... Bevor ich jetzt massig Aufnahmen in den Sand setze wollt ich mal nachfragen was denn die besten Einstellungen wären um sowas zu filmen dass es so ausschaut wie auf dem Video? hab schon etwas rumprobiert, aber der Autofokus hat immer alle paar Sekunden unscharf gestellt und neu Fokussiert was ja nicht gerade besonders wünschenswert ist.
Da würde ich empfehlen, einfach mal in den nächstmöglichen Abenden die Kamera zu nehmen und freihand im Dunkeln zu filmen. Warum ? Das lehrt mehr als tausend Worte, ob es funktioniert- also auf eigenen ruhigen Stand achten, Atemtechnik, Ausschnitte und (was viele ablehnen) kleine ruhige Schwenks ... und die filmischen Ergebnisse hinterher am rechner ansehen und auf Fehler achten, damit diese beim nächsten Dreh vermieden werden.
Wenn sich herausstellt daß ein Stativ vonnöten würde, kann man ja immer noch mit einem Einbeinstativ anfangen, damit verstellt man Dritten nicht den Platz, die ebenfalls schauen wollen ;)

Nur auf Einstellungen Dritter zu schauen um hinterher festzustellen daß es nicht geklappt hat ... da ist es besser, man macht VORHER einige eigene Erfahrungen und ist besser aufgestellt.

Ansonsten- Willkommen hier und ich denke, irgendwo in den Tiefen des Forums schlummern ähnliche Fragen und entspr. Antworten, also viel Spaß beim Lesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“