iDynamik sinnvoll?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

iDynamik sinnvoll?

Beitrag von Nolan » Mittwoch 3. Mai 2017, 17:25

Habt Ihr die Funktion iDynamik aktiviert? Ich hatte sie bisher gar nicht aktiviert, war aber auch nicht wirklich unzufrieden. Nun lese ich aber bei Frank Spät, dass es durchaus Sinn macht, iDynamik zu aktivieren (zumindest Standard) wenn man nicht nachbearbeiten will. Da ich absolut ungern nachbearbeite frage ich mich nun, ob ich die iDynamik nicht zumindest auf Standard setzen sollte.

Wie handhabt Ihr das und was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: iDynamik sinnvoll?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 3. Mai 2017, 17:41

Nö. Benutze ich auch nicht. Alles, was die Cam-Engine "intelligent" kann, kann ich "intelligenter" 8-) .
Habs zu FZ150 im "spät-frühen Stadium" (so ca. nach nem 1/2 bis 3/4 Jahr nach dem Neukauf) aber auch mal gezielt ausgetestet.
Bin dann- für jpgs-Fotografie- aber letztendlich bei ner Custom-Grundeinstellung (auch nach diesen eigenen Tests aus der Zeit und Erkenntnissen daraus) gelandet, die dann "mein allgemeiner Standard" wurde und auch blieb. Ohne iDynamik, aber mit an die Cam-Optik- sowie meine eigene Belichtungs-Charakteristik angepassten Werten.

Nachentwicklung mache ich im Gegensatz zu dir recht gerne und zumindest immer noch recht regelmäßig. Da mal schnell die Handvoll ausgesuchter Pics einer Session per EBV feinzujustieren, ist dann auch nicht mehr so der riesen Aufwand (gefühlt).
Und DAS lohnt sich ja dann tatsächlich, denn für derlei Fotos habe ich ja i.d.R. ganz spezielle Ideen und Bedarf; das hätte die Zuschaltung der iDynamik jetzt auch nicht wirklich in dem Maße rausgerissen, als daß es keinen Bedarf zum nachentwickeln mehr gegeben hätte.

Kann mir aber trotzdem vorstellen, daß sowas für manche Leute durchaus sinnvoll ist. Darum: Selbstversuche machen :idea: :!:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

Re: iDynamik sinnvoll?

Beitrag von Nolan » Mittwoch 3. Mai 2017, 18:44

Der GImperator hat geschrieben: Kann mir aber trotzdem vorstellen, daß sowas für manche Leute durchaus sinnvoll ist. Darum: Selbstversuche machen :idea: :!:
So wie ich es verstanden habe, macht man bei Standard auch nicht wirklich viel falsch zumal es ja nur bei ausgesprochenen Gegenlichtaufnahmen zum Tragen kommt. Werde es tatsächlich mal testen.

Ja vielleicht denke ich auch mal über Nachbearbeitung nach. Generell denke ich, dass die Kamera so gut ist, auch durch Voreinstellungen Top-Bilder hinzubekommen.
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: iDynamik sinnvoll?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 3. Mai 2017, 18:56

Da ich nicht jedes Bild nachbearbeiten will, habe ich i.Dynamik auf STANDARD eingestellt. Das hellt ein wenig die Schatten auf, was ich eigentlich immer für sinnvoll halte.

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: iDynamik sinnvoll?

Beitrag von DivisionBell » Mittwoch 3. Mai 2017, 19:33

iDynamik sollte sehr bewusst eingesetzt werden.

Lese dir mal folgende Thread durch:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=36799" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=bx3X5G6 ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“