Namensspempel auf Foto (tz61)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
mohnblumen-honig
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 09:04

Namensspempel auf Foto (tz61)

Beitrag von mohnblumen-honig » Donnerstag 4. Mai 2017, 09:27

Hallo zusammen,

ich habe meine tz61 gerade erst erworben und habe schon eifrig die Gebrauchsanweisungen und Internet durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Ich weiß, dass man Datum und Uhrzeit auf die Bilder stempeln kann. Gleiches würde ich gerne für die Namen bzw. das Alter der Kinder und Tiere machen wollen. Diese Infos werden zwar in der "diashow" in der Kamera angezeigt, aber wenn ich sie mir auf dem PC ziehe sind die Infos nicht eingestempelt.
Kann ich das bei der Kamera irgendwie noch einstellen, ohne dass ich es gefunden habe, oder muss ich ein extra Bearbeitungsprogramm bemühen? Wenn ja, welches? Denn scheinbar sind die Infos hinterlegt, zumindest kann ich sie bei dem hauseigenen Programm ("PHOTOfunSTUDIO 9.3 PE") lesen aber sie stehen nun mal nicht auf den Bildern drauf.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße, Jana

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Namensspempel auf Foto (tz61)

Beitrag von Havaneser » Donnerstag 4. Mai 2017, 10:22

Keine Ahnung, ob das möglich ist....ich seh den Sinn auch nicht wirklich....die Namen deiner Kinder weisst du doch und das Alter der Kinder lässt sich doch jederzeit aus dem Aufnahmedatum "errechnen", warum dann noch das Bild mit diesen Daten bedrucken?
Ich fotografiere sehr oft meine Hunde und Sittiche und habe diese Angaben nie vermisst.
Ansonsten viel Spaß mit der neuen Kamera!
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Namensspempel auf Foto (tz61)

Beitrag von Corinna » Donnerstag 4. Mai 2017, 11:37

Hallo Jana,
herzlich willkommen im Lumix-Forum. Ich stimme Jutta völlig zu.

Das ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber ich fände es sehr störend, wenn auf einem schönen Kinderfoto Namen und Daten das Bild "verschandeln" würden. Wer möchte sich denn die Großaufnahme vom Kindergesicht gerahmt auf den Schreibtisch stellen, wenn auf der Kinderstirn oder unten auf dem Kinn der Name und das Datum prangt? So etwas nachher zu retuschieren ist schwierig.

Ich würde Aufschriften niemals unwiderruflich aus Originalfoto stempeln, sondern im Bedarfsfall mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder Bildbetrachtungsprogramm auf einer Kopie des Fotos eine Aufschrift hinzufügen. Und dann wäre nachher die Schrift in einem schönen Schrifttyp, farblich passend, an einer Stelle und in der Größe meiner Wahl.
Wie schon geschrieben wurde: Das Aufnahmedatum ist auf jeden Fall in den Metadaten vorhanden. Um welches Kind oder Haustier es sich handelt, weiß man, wenn man die Aufnahme gemacht hat.
Ich habe die Fotos von meinen eigenen Nichten übrigens auf meinem PC in verschiedene Unterordner sortiert, und die Unterordner tragen die Namen der Kinder. So finde ich ein Foto schnell wieder und weiß auch bei alten Babyfotos Jahre später noch, wer wer ist. [Ein Zwillingspaar ist bei meinen Nichten dabei, da hilft das Datum nur bedingt.]
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5737
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Namensspempel auf Foto (tz61)

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:42

Der Eine will das Datum, der Andere nicht.
Eine endlos Diskussion wie Filter, ja oder nein.
Benutze mal die Suchfunktion mit
# Datum auf Bildern #
Dort wirst Du fündig.

Übrigens:
Willkommen bei uns im Forum.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Namensspempel auf Foto (tz61)

Beitrag von Fossil » Donnerstag 4. Mai 2017, 13:19

Willkommen im Forum!

Zum einen bist Du dir sicher darüber im Klaren, was Du auf welche Bilder stempeln möchtest, zum anderen können aufgenommene Standbilder nicht nur mit Datum, sondern auch mit Titel oder Text gestempelt werden, wobei die Kamera jeweils ein neues Bild erstellt. Das Original bleibt also erhalten, weshalb Du den zusätzlichen Bedarf an Speicherplatz auf der Karte mit einrechnen mußt.

Studiere mal in der Bedienungsanleitung die Seiten 170 - 175 oder such über Suchfunktion den Begriff "Textstempel" oder [Texteing.]. Dann hast Du´s :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Lumixer-1

Re: Namensspempel auf Foto (tz61)

Beitrag von Lumixer-1 » Donnerstag 4. Mai 2017, 13:33

Jana, solltest Du das Buch von Frank Späth "Lumix TZ71 + TZ61" noch nicht haben,
werfe einen BLICKINSKAMERABUCH.DE rechts oben, dort gibts Infos.
Das Buch hilft bei vielen Fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“