Rhein in Flamen Nachtaufnahmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Rhein in Flamen Nachtaufnahmen

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 7. Mai 2017, 02:03

Moin zusammen,
an diesem Wochenende ist ja "Rhein in Flammen" und da war ich natürlich mit der FZ 1000 dabei.
Bei den Aufnahmen fiel mir auf, dass die Langzeitbelichtung wesentlich besser Ergebnisse bringt als die Schnellschüsse, was ja auch logisch ist.
Gibts da einen Trick, wie man nächtliche Aufnahmen verbessern kann?
Hier zwei Beispiele.

Nachtaufnahme des Rheinufers mit Langzeitbelichtung von 2 Sek. und Blende 2,8.
Bild


... und hier im Modus "Klare Nachtaufnahme" mit 1/8 Sek. Blende 2,8
Bild

Ich habe den Verdacht, dass im Nachtmodus der ISO auf Teufel komm raus hochgeschraubt wird, obwohl ich den auf 800 begrenzt habe. Andererseits, wie will man sonst des Nächtens Aufnahmen machen?
Ent ISO oder weder, Zeit.
Zum Glück habe ich mit der guten alten Tante HCX 909 (die hat ein unglaubliches Restlichtpotenzial) ein Backup gefilmt, sodass ich mehrere Dinge verwenden kann.
2 Sek. Belichtung gehen auch bei vorbeifahrenden Schiffen nicht ohne Verwischungen und Blende 2,8 ist in dem Fall auch irgendwie fehl am Platz. B 8 währe idealer, was natürlich die Belichtungszeit noch weiter hoch schraubt.
Hat hierzu jemand nen Tipp?

Achsoja, bei der ersten Aufnahme war es geringfügig heller. Dazwischen liegen ca. 10-15 Min. Und im Lightroom habe ich ebenfalls etwas rumgefuddelt allerdings nur die Schärfe auf 0 gesetzt und die Rauschreduzierung angezogen, etwas Klarheit und Dunst entfernen und gut is.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Rhein in Flamen Nachtaufnahmen

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 7. Mai 2017, 02:50

Es muss natürlich "Rhein in Flammen" heißen.
"Rhein in Flamen" ist eine andere Region.
Billigtastatur mit unterschiedlichen Anschlägen. !

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“