Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
c_reiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Maisach bei München

Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von c_reiner » Sonntag 7. Mai 2017, 08:52

Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mir eine doch nicht gerade billige DMC-TZ101 gekauft und nun gibt es folgendes Problem. Da ich ein blutiger Anfänger bin arbeite ich hauptsächlich mit dem iA bzw. iA+ Modus. Das soll für Anfänger am einfachsten sein. Da wird laut Handbuch so weit alles automatisch auf die besten Einstellungen eingestellt. Jetzt sind bei mir teilweise Fotos mit grünen Strichen oder total grünstichig herausgekommen. Ich hänge mal ein paar Beispiele an. Bei einem Foto sieht man den Vergleich, dass es auch mal funktioniert hat. Kann hier der Sensor defekt sein? Oder auch die Speicherkarte? Wurde von mir am Freitag vor 2 Tagen gekauft. :cry: Kann mir hier jemand helfen? Danke schon mal im Voraus.
Dateianhänge
P1000083.JPG
P1000083.JPG (93.07 KiB) 5763 mal betrachtet
P1000082.JPG
P1000082.JPG (90.95 KiB) 5763 mal betrachtet
P1000073.JPG
P1000073.JPG (103.71 KiB) 5763 mal betrachtet
Gruß
Christian

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 7. Mai 2017, 09:06

Ich tip mal drauf das der WB durch das reflektierende Grün total irritiert war. WB in einem Programm nachbearbeiten, oder vor dem Fotografieren WB an einer neutralen Fläche einstellen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

c_reiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Maisach bei München

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von c_reiner » Sonntag 7. Mai 2017, 09:22

x-DIABLO-x hat geschrieben:oder vor dem Fotografieren WB an einer neutralen Fläche einstellen.
Hallo Sven, was ist WB? Weißabgleich?

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 7. Mai 2017, 09:35

Ja, WB - White Balance - Weißabgleich, http://www.fotophobia.de/weissabgleich/.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

c_reiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Maisach bei München

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von c_reiner » Sonntag 7. Mai 2017, 09:52

OK. Danke. Wird ich mal ausprobieren.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von zawiro » Sonntag 7. Mai 2017, 09:58

x-DIABLO-x hat geschrieben:Ich tip mal drauf das der WB durch das reflektierende Grün total irritiert war. WB in einem Programm nachbearbeiten, oder vor dem Fotografieren WB an einer neutralen Fläche einstellen.
Ich habe zwar keine TZ101, würde mich aber wundern, wenn man bei ihr im iA und iA+ den Weißabgleich (WB= Withe Balance) einstellen könnte. Zumindest habe ich das bisher noch nicht so angetroffen, würde wohl auch dem Sinn der Automatik-Modi widersprechen, oder sehe ich das falsch?

Leider habe ich auch keine Erklärung, die dem TO , der sich selbst als blutiger Anfänger beschreibt ;) , weiter helfen könnte.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Mai 2017, 10:13

Hallo,

am besten schnellst möglich vom iA verabschieden. Die automatischen Einstellungen bringen bei ausgewogenen Motiven zwar brauchbare Ergebnisse.
In einem Fall wie hier, leuchtend grünes Gras das sich auch im polierten Lack der Fahrzeuge spiegelt, ist die Automatik überfordert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

c_reiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Maisach bei München

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von c_reiner » Sonntag 7. Mai 2017, 12:40

Vielen Dank für die Tipps. :)
Gruß
Christian

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von SteffK » Montag 8. Mai 2017, 05:36

zawiro hat geschrieben:
x-DIABLO-x hat geschrieben: Ich habe zwar keine TZ101, würde mich aber wundern, wenn man bei ihr im iA und iA+ den Weißabgleich (WB= Withe Balance) einstellen könnte. Zumindest habe ich das bisher noch nicht so angetroffen, würde wohl auch dem Sinn der Automatik-Modi widersprechen, oder sehe ich das falsch?
Siehst Du genau richtig. Deswegen heißen die Automatik Modi so ;) .

Allerdings sehe ich auf Bild 1 und 3 massive Bildstörungen abseits des Weißabgleichs und das sieht erst recht nicht normal aus. Zumal die WB Automatik in Foto 2, ohne die Störungen, solide gearbeitet hat. Mir scheint da liegt ein viel schwerwiegenderes Problem abseits von Automatiken oder Anfängern vor. @c_reiner...ist die Kamera als "neu" oder "gebraucht" erworben worden?

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 8. Mai 2017, 07:12

Ich denke mal die Farbstörung z. B. im B1 im Himmel kommen vom Verkleinern mit ?Programm das den Farbraum ignoriert und was dazu führt das die Farben zusätzlich verschoben sind.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

c_reiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Maisach bei München

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von c_reiner » Montag 8. Mai 2017, 12:25

Also zum Abschluss meines Problems noch ein kurzer Bericht:
Nachdem die Lumix gerade mal 3 Tage alt war, habe ich mich gleich an den Verkäufer bei Foto Sauter in München gewendet. Die Kamera wurde in der Werkstatt geprüft und für defekt befunden. Der 1 Inch MOS Sensor hat einen Fehler. Ich habe sofort ein neues Gerät erhalten. Hier ist der Service wirklich sehr gut. :D

Auch laut dem Fachverkäufer kann im iA sowie iA+ Modus definitiv kein Weißabgleich gemacht werden.

Vielen Dank an alle, die sich um mich bemüht haben. :D

Ich werde mich nun etwas eingehender mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Aber bei Fragen ist man hier bei Euch bestimmt gut aufgehoben.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von SteffK » Montag 8. Mai 2017, 12:59

Na das wollt ich doch sagen. Die Streifen auf den Bildern schafft man nicht im Normalzustand.

Der automatische Weißabgleich arbeitet bei den modernen Panas eigentlich recht gut. Na denn viel Spaß mit dem Kamera.

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von olgi49 » Montag 8. Mai 2017, 13:05

c_reiner hat geschrieben:
1) Ich werde mich nun etwas eingehender mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen.
2) Aber bei Fragen ist man hier bei Euch bestimmt gut aufgehoben.

Gruß
Christian
Zu 1) Wenn du das Buch zu TZ101 von Frank Späth noch nicht hast, möchte ich dir den Kauf empfehlen,
ich habe die TZ101 auch, und das Buch benutze ich oft, um etwas nachzuschlagen. Es ist viel ausführlicher
als die Bedienungsanleitung.

Zu 2) Das hast sehr gut erkannt :D
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

c_reiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Maisach bei München

Re: Neue DMC-TZ101 und Bilder sind teilweise grün?

Beitrag von c_reiner » Montag 8. Mai 2017, 14:23

Hallo Gisela,
vielen Dank für den Tipp mit dem Buch. Das werde ich mir gleich holen. :D Das hat ja der "Chef" dieses Forums geschrieben. :o
Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“