FZ82 - Frage zum Polfilter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
FrankH
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 24. März 2017, 12:40

FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von FrankH » Montag 8. Mai 2017, 11:04

Hallo liebe Auskenner,

ich denke darauf herum, mir einen Zirkular-Polfilter für die FZ82 zuzulegen.
Dazu eine (vielleicht dumme?) Frage: Irgendwann in grauer Vorzeit besaß ich mal die eine oder andere SLR (Minolta Dynax 5000i, 5xi), bei der die Wirkung der Filterstellung durch den Sucher unmittelbar erkennbar war. Wie stellt sich das bei der spiegellos-kompakten FZ82 dar? Wäre der Effekt auch hier unmittelbar per Sucher oder Monitor nachvollziehbar?

Viele Grüße
Frank

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von panadie » Montag 8. Mai 2017, 11:08

Hallo Frank, ja ist auch so, da am Monitor/Sucher das Bild gezeigt wird wie es auf den Sensor kommt.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von Greenhorn » Montag 8. Mai 2017, 11:10

Ich möchte ma wissen, weshalb der Spiegel u nersetzlich ist. :?:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

FrankH
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 24. März 2017, 12:40

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von FrankH » Montag 8. Mai 2017, 11:11

Hallo Dieter,

besten Dank für die Info und einen schönen Start in die Woche!

Frank

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 8. Mai 2017, 11:39

Greenhorn hat geschrieben:Ich möchte ma wissen, weshalb der Spiegel u nersetzlich ist. :?:
Wieso, Spiegel ist doch ersetzbar, siehe Systemkamera, gibt's von Minisensor bis hin zum Mittelformat.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von Greenhorn » Montag 8. Mai 2017, 14:05

Ich hätte besser schreiben sollen:
"unersetzlich sein soll".
Dks.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

FrankH
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 24. März 2017, 12:40

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von FrankH » Montag 8. Mai 2017, 14:18

Wer sagt denn, dass er unersetzlich sein soll? Irgendwie kriege ich die Kurve vom Polfilter zum "unersetzlichen" Spiegel nicht.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von Greenhorn » Montag 8. Mai 2017, 16:44

[quote="FrankH"]..... Wie stellt sich das bei der spiegellos-kompakten FZ82 dar? ....[\quote]
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

FrankH
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 24. März 2017, 12:40

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von FrankH » Montag 8. Mai 2017, 16:55

Und da interpretierst du hinein, dass ich einen Spiegel für unverzichtbar halte? Da hast du mich offensichtlich falsch verstanden. Ich wollte wissen (Dieter hat die Frage dankenswerterweise längst beantwortet), wie sich eine spiegellose Kompaktkamera - die ich mit der FZ82 ja nun mal inzwischen habe - im Gegensatz zu einer SLR - die ich damals zu analogen Zeiten mal hatte - in Sachen Polfilter verhalten würde. Von Unverzichtbarkeit eines Spiegels steht da... nix.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von Horka » Montag 8. Mai 2017, 19:28

Frank, für die Spiegellose brauchst Du keinen Zirkularfilter.

Horst
Handliche Kameras

FrankH
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 24. März 2017, 12:40

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von FrankH » Montag 8. Mai 2017, 20:28

Hallo Horst,

interessant.

Kannst du mir das erklären? Reflektiertes Licht , das ich mit dem Filter beeinflussen/verringern/verhindern möchte, fällt doch auch auf den Sensor, ohne dass ein Spiegel vorhanden ist. Oder denke ich da falsch? Inwieweit spielt der Spiegel dabei die maßgebliche Rolle und wieso macht der Filter ohne Spiegel keinen Sinn?

Edit: OK. Beim zweiten Lesen habe ichs verstanden... Danke für deinen Hinweis. Deine Betonung liegt auf "Zirkular"-Filter. Stimmt. Den brauche ich ohne Spiegel nicht. Es sollte demnach ein günstigerer Linearfilter den Zweck erfüllen.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von zawiro » Montag 8. Mai 2017, 22:20

Horka hat geschrieben:Frank, für die Spiegellose brauchst Du keinen Zirkularfilter.

Horst
So ganz verstanden habe ich es noch nicht, warum z.B. bei einer digitalen Kamera der zirkulare Polfilter nicht sinnvoll sein soll. Ich benutze einen solchen bei meiner LX100 und kann im Sucher genau sehen, wie sich durch das Drehen bis max. 90 Grad die Wirkung auf das Livebild verändert. Also gehe ich davon aus, dass er sich auch auf das Bild selbst auswirkt. Es wird oft gesagt, dass ein zirkularer Polfilter bei digitalen Kameras, ob mit oder ohne Spiegel denselben Zweck wie ein linearer erfüllt, umgeht aber Kamera abhängig mögliche Messprobleme. Deshalb scheint wohl Im Zweifelsfall ein zirkularer Polfilter stets die sicherere Wahl zu sein.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von Horka » Montag 8. Mai 2017, 23:39

Im Sucher zeigen alle Kameras den selben Effekt an. Aber die Entfernungsmessung!

Die Spiegelkameras haben ein separates AF-Spiegelchen, das für die Phasen-Scharfeinstellung nötig ist. Die reagiert kritisch auf lineare Filter.

Da die Spiegellosen mit Kontrast-AF arbeiten, ist ihnen die Filterart egal.


Horst
Handliche Kameras

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: FZ82 - Frage zum Polfilter

Beitrag von panadie » Dienstag 9. Mai 2017, 10:25

Hallo, da es für spiegellose Kameras egal ist ob linear/zirkular bieten die Hersteller fast nur noch zirkular Polfilter an. Die Auswahl an linearen ist schon sehr begrenzt. Aber egel welchen man nimmt, die Qualität ist entscheidend.
http://fotovideotec.de/polfilter/index09.html

Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“