Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktion

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ManKo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:46

Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktion

Beitrag von ManKo » Montag 8. Mai 2017, 11:06

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Und zwar habe ich vor einigen Tagen eine TZ (ich glaube) 10 in der Hand gehabt, und war absolut davon begeistert, dass mir die Kamera z.T. direkt "erzählt", was ich da eben fotografiert habe.
Nun bringen, soweit ich das bisher recherchiert habe, die Lumix TZs, ab der 10er alle diese Funktion mit.
Der Unterschied liegt dann außer im Preis wohl an den Fest eingespeicherten Orten, und vermutlich auch an der Qualität/Geschwindigkeit des GPS Empfängers.?

Nachdem ich nun bereits fest geplant habe, mir eine Nikon D5500 zuzulegen, ist es einerseits irgendwie blöd, direkt noch eine neue Kamera zu "brauchen", außerdem ist das Budget dadurch natürlich schon seehr begrenzt.
Andererseits wäre die Lumix (sofern es denn eine solche wird, aber hier werden vermutlich sowieso wenige anderweitige Empfehlungen kommen) ;-) auch eine ganz andere Kategorie. Eben eine, die man immer dabei haben kann.

Also was ich mir vorstelle:
Ich hätte gerne eine möglichst günstige, gerne gebrauchte Kamera mit gps (und dazugehörigen "eingespeicherten orten"), weiteres nice to have wäre ein möglichst guter Zoom.
Das sind im Grunde schon alle Kriterien.

Kann mir da vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung aussprechen?
Oder ist es in dem Falle tatsächlich so, dass ich mit den Lumix TZ-XX gar nichts falsch machen kann?
Ich wäre natürlich auch für andere Modelle und Hersteller offen, sofern die gps Funktion da auch so schön gelöst ist.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Manfred

ManKo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:46

Re: Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktio

Beitrag von ManKo » Dienstag 9. Mai 2017, 19:03

Hm, hat denn keiner nen Tipp parat?

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktio

Beitrag von Nitram » Dienstag 9. Mai 2017, 22:47

Hallo Manfred,

die letzte TZ, die GPS hatte war wohl die TZ61.
Die gibts noch für ca. 250,-EUR beim MM oder Saturn. :)
Die TZ71 und TZ81 haben glaube ich kein GPS mehr.
Und das GPS der TZ61 funkioniert glaube ich nur im Zusammenspiel mit dem Smartphone. :?
Und da waren manche Nutzer nicht so sehr von begeistert, weil es wohl nie so richtig gut funktioniert hat. :(

Und obwohl das hier das Lumix-Forum ist, sind wir hier alle keine Panasonic-Lumix-Promotoren :?
und werden somit auch nicht von Panasonik bezahlt. :roll:
Wir haben hier durchaus auch noch unsere eigene Meinung. :o
Deshalb gibt es auch Tips zu anderen Marken. :shock:
Schau dir mal zB. die Sony HX90V an. :idea: Vielleicht hat die ja das alles, was du suchst.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktio

Beitrag von Havaneser » Mittwoch 10. Mai 2017, 10:59

Die TZ61 hat noch GPS ohne Smartphone-Unterstützung.
Grüße aus SH,
Jutta

ManKo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:46

Re: Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktio

Beitrag von ManKo » Donnerstag 11. Mai 2017, 13:08

Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Ich schließe daraus mal, dass vom tz10 bis zum tz61 alle Kameras für mich in Frage kämen. Wobei die tz61 mit dem 30x Zoom natürlich schon sehr verlockend klingt.
Andererseits - als zusätzliche Kamera, gebraucht für >200 ist natürlich nicht so wenig.

@Martin - weißt du denn, ob Sony mit dieser Kamera es auch so gelöst hat, dass mir die Kamera in Klartext anzeigt, an welcher Sehenswürdigkeit ich mich gerade befinde?

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktio

Beitrag von Nitram » Donnerstag 11. Mai 2017, 19:44

Hallo Manfred,

ich kann dir leider nicht sagen, ob die TZ61 die "Sehenswürdigkeiten nach GPS im Klartext anzeigt".
Dazu kenne ich die TZ61 nicht gut genug. Ich habe ja noch die TZ25.
Aber evtl. könnten da ja ein paar TZ61-User etwas zu sagen.
Der "oberbayer" Herbert hatte eine TZ61. Frag den doch mal per PN, ob er dir dazu was sagen kann.
Und die HX90V kenne ich gar nicht. Da müsstest du dich selber mal schlau machen.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Konrad-99

Re: Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktio

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 11. Mai 2017, 21:01

Hab mal meine TZ61 mit GPS eingeschaltet: Dauert etwas bis sie die Sat. findet.
Mit Gebietswahl werden bei mir als Shenswürdigkeit nur U-Bahnhöfe angezeigt.
Gibt auch nicht mehr in meiner Gegend.
In der Innenstadt könnte mehr angezeigt werden.
Wie die kml-Datei aussieht kann ich auch nicht sagen, da nur ca. 5m Bewegung.
Die GPS-Funktion der TZ habe nie getestet.

Meine alte Casio EXH20 zeigt eine Karte in einem extra Menue und auch
Sehenswürdigkeiten mit mit Bildchen und km-Angaben. Die gibts nicht mehr.
Siehe Bild.
Weimar.jpg
.
Bildschirmfoto der Casio
.
Weimar.jpg (442.62 KiB) 2301 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Suche mögl. günstige Kompatkkamera mit guter GPS Funktio

Beitrag von Fossil » Freitag 12. Mai 2017, 09:45

Hallo Manfred,
wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir bei der Kompaktkamera jetzt schwerpunktmäßig darum, daß sie eine ordentliche GPS- und vor allem POI-Funktion hat.
Ich hatte mal leihweise vor wenigen Jahren die Nikon Coolpix S9500, die die POI-Funktion hatte. Das habe ich spaßeshalber mal in Berlin und Dresden ausprobiert. Die Angaben waren nicht immer so ganz korrekt, mal lagen sie etwas daneben, mal waren sie ganz falsch, mal kam gar nichts. Im Großen und Ganzen paßte aber das meiste, nur völlig verlassen konnte man sich darauf halt nicht.
Ich denke aber mal, daß da auch nachgebessert und nachgelegt wurde. Die Nikon Coolpix S9900 hat die POI-Funktion ebenfalls und ist ein Reisezoomer (Tele wäre Dir ja auch noch wichtig). Schau doch mal, ob den aktuellen Nachfolgern die Funktion mitgegeben wurde.

Nachteil bei diesen ganzen GPS-Kram ist natürlich, daß der ganz schön Strom saugt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“