Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
schreiberling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 14:19

Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von schreiberling » Montag 8. Mai 2017, 14:28

Hallo,

ich habe eine Lumix FZ1000 und fotografiere vorwiegend mit iA+-Einstellung. In letzter Zeit fällt mir auf, dass alle Bilder sehr hell erscheinen. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, was hier zu tun ist.

Vielen Dank schon im Voraus.
Es grüßt
Schreiberling

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von Corinna » Montag 8. Mai 2017, 14:41

Hallo Schreiberling,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Bei den FZs muss man generell den EV auf -1/3 einstellen, teilweise sogar auf -2/3. (EV -2/3 z.B. häufig für Videos, weil die ja auf dem beleuchteten Bildschirm angesehen werden sollen.)
Problem gelöst! :D
Je nach Messmethode und Helligkeit des Motivs muss man die Belichtung im Einzelfall natürlich trotzdem für einzelne Fotos anpassen, da kann man dann schnell den EV hoch- oder runterregeln.
Das Buch von Frank Späth zur Kamera kann ich sehr empfehlen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von Fossil » Montag 8. Mai 2017, 15:40

Corinna hat geschrieben:Bei den FZs muss man generell den EV auf -1/3 einstellen, teilweise sogar auf -2/3.
Im iA-Modus kannst Du keine Belichtungskorrektur vornehmen oder eine Belichtungsmeßmethode einstellen.
Wage Dich mal an die anderen Modi, zum Einstieg ist der P-Modus empfehlenswert. Da kannst Du die Belichtung, wie von Corinna empfohlen, steuern.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von prestige70 » Montag 8. Mai 2017, 18:42

Bei der FZ200 lässt sich im IA+ (nicht IA) Modus die Helligkeit, Hintergrundunschärfe (Blende) und der Farbausgleich entweder durch drücken des hinteren Einstellrades oder der Vierwegetaste >WB regeln (S. 40 BA).
Vielleicht hat die FZ1000 auch diese nützlichen Funktionen. :idea:
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von Fossil » Montag 8. Mai 2017, 19:11

:idea: Stimmt! Gilt auch für FZ1000 (BA S. 82/83). Die Bezeichnungen sind nur so weit weg von EV und Blende, daß ich das gar nicht abgespeichert habe. Aber im iA-Modus kann man sich damit schon helfen.
Dann gilt, was Corinna geraten hat: Meistens ist ein leichtes Verstellen der "Helligkeit" in Richtung Minus die Lösung.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von prestige70 » Montag 8. Mai 2017, 20:00

Dann gilt, was Corinna geraten hat: Meistens ist ein leichtes Verstellen der "Helligkeit" in Richtung Minus die Lösung.
:idea: Stimmt auch, meine FZ200 steht ebenfalls auf -1/3! :idea: :) :)
Sonnige Grüße
Dieter

schreiberling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 14:19

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von schreiberling » Dienstag 9. Mai 2017, 07:45

Liebe Helfer,

besten Dank für die Infos und Ratschläge. Ich habe heute und morgen Gelegenheit sie umzusetzen und bin schon auf das Ergebnis gespannt. Über die schnelle Reaktion von Euch habe ich mich besonders gefreut. Also nochmals Danke.
Grüße
Schreiberling

barblin
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. August 2018, 12:28

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von barblin » Sonntag 26. August 2018, 16:08

Hallo, liebe Leidensgenossen,
ich bin seit einigen Monaten Im Besitz einer LUMIX FZ1000 und nun, nach Sammlung vieler Fragezeichen, auch Mitglied im Forum. Ich habe die Kamera angeschafft, um während der geplanten Hurtigruten-Reise im Winter möglichst viele gute Bilder in der Polarnacht und besonders von Polarlichtern aufzunehmen. Ich habe immer viel fotografiert, jahrelang analog, dann digital mit der Nikon Coolpix und, zugegeben, vor allem mit den Automatikmodi.
So bin ich anhaltend am Staunen, was man in der Digitalfotografie überhaupt einstellen kann, und, vor allem, MUSS.
Sehr problematisch empfand ich, dass insbesondere bei Dämmerung, selbst in iA+, Sucher., Monitor- und Bild im PC um einige Stufen zu hell abgebildet werden (in Realität duster, im Bild taghell!!). Da diese Lichtsituation für mich die Bestimmung der Kamera werden soll, geht das gar nicht! Ich habe schon Herrn Späth angefragt, der das nicht kennt, einer Bekannten, die seit längerem mit der FZ1000 auf vielen Reisen gearbeitet hat, ist dieses Phänomen ebenfalls nicht bekannt.
Ich habe die Kamera nun schon zu Panasonic schicken lassen, die nach Rücksetzen der Software angeblich lange geprüft und keinen Fehler gefunden hat. Da wächst der Frust, das Problem besteht leider weiter. Sicherlich hat sich niemand mit meinem Gerät gegen 20 Uhr nach draußen gesetzt.
Ich habe inzwischen, wie z.B. Corinna geschrieben hat, einer Belichtungskorrektur nach MINUS annähernd zufriedenstellende Ergebnisse erreicht. Wenn man im Forum weiter liest, scheint die Sache ein großes Problem zu sein. Es wird berichtet, dass deshalb öfter reklamiert werden würde.
Das erhöht jetzt nicht das Vertrauen in die ansonsten gute Kamera, die ich eigentlich nun endlich glaube durchschaut zu haben. Es kann ja nicht sein, dass man grundsätzlich nachbearbeiten sollte. Das stellt sich auch oft, wenn auch nicht so auffällig wie bei Dämmerung, bei normalen Tagaufnahmen dar.

Ich kann mich jedenfalls anschließen in die Reihe derer, die, ziemlich generell, die Helligkeit der FZ1000 zu hoch finden.
Viele Grüße mit der Hoffnung auf Tipps
Barbara

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von Horka » Sonntag 26. August 2018, 16:36

Hallo Barbara,

Fotoapparate sind nicht besonders intelligent. Bei der Belichtung z. B. wollen/sollen sie das Bild auf eine mittlere Helligkeit einstellen. Natürlich auch im Dunkeln! D. h., dass sie nächtliche Bilder überbelichten. Ich stelle meinen Kameras von vorne herein bei Dunkelheit zwei bis drei Blenden dunkler. Der Sucher zeigt gut an, ob Belichtung und Wirklichkeit übereinstimmen.

Im Allgemeinen belichten Pana-Kameras etwas hell. Das ist eine Firmeneigenart, über die man sich ärgern kann, aber nicht muss. Bei meinen Panas habe ich die Belichtungskoorektur auf -1/3 gestellt und lebe gut damit. Gelegentlich ändere ich die Einstellung, keine Kamera-Automatk kann meine Belichtungsvorstellungen kennen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von videoL » Sonntag 26. August 2018, 17:14

Hallo Barbara zuerst herzlich Bild im Forum.
Ja, es ist ein Problem mit der Helligkeit bei den FZ`s.
Wie schon geschrieben, stelle auch ich die Belichtungskorrektur auf - 1/3 bis - 2/3.
Aber kontrolliere doch mal im Menü die Helligkeitseinstellung des Kameradisplay.
Da kannst du dann die Helligkeit so einstellen, wie es dir am PC möglichst nahe kommt.
Probiere die verschiedenen Modi aus und vergleiche dann am PC.
Bringt nur was im M - Modus, sonst regelt die Kamera automatisch passend zur Blende oder Zeit.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von cani#68 » Montag 27. August 2018, 07:55

Moin,
barblin hat geschrieben:
Sonntag 26. August 2018, 16:08
Sehr problematisch empfand ich, dass insbesondere bei Dämmerung, selbst in iA+, Sucher., Monitor- und Bild im PC um einige Stufen zu hell abgebildet werden (in Realität duster, im Bild taghell!!). Da diese Lichtsituation für mich die Bestimmung der Kamera werden soll, geht das gar nicht! Ich habe schon Herrn Späth angefragt, der das nicht kennt, einer Bekannten, die seit längerem mit der FZ1000 auf vielen Reisen gearbeitet hat, ist dieses Phänomen ebenfalls nicht bekannt.
du solltest schauen, das hier 2 Sachen nicht durcheinander geraten.
Die Helligkeit im Monitor- und Sucher ist gerade abends / nachts ein Thema - da man dort häufig durch die Dunkelheit in der Umgebung irritiert wird und glaubt das Bild sei zu hell, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss. Ist mir selber auch speziell bei den Polarlichtbildern schon so ergangen. Hier auch immer mal wieder einen Blick auf das Histogramm werfen.

Auf der anderen Seite ist aber auch so, dass die FZ1000 - aus welchen Gründen auch immer - stärker nach rechts (ins Helle) belichtet und daher die Bilder zu hell werden.
Entweder gewöhnst du dich daran bei Bedarf dann auch immer mit der EV Korrektur (mittels Einstellrad) zu arbeiten, leider stellt sich EV aber nach Ausschalten zurück.
Oder du legst dir eine -1/3 oder -2/3 EV Einstellung auf eine C Taste.
Ich habe z.B. den iZoom auf C1, da dort nur JPG geht, habe ich mir dann die -2/3EV direkt mit abgespeichert.
Ansonsten nutze ich - bei AV Modus und RAW - die EV Korrektur nach Bedarf.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

barblin
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. August 2018, 12:28

Re: Bilder zu hell bei Lumix FZ1000

Beitrag von barblin » Dienstag 28. August 2018, 14:37

Hallo, Ihr Lieben,
ich bedanle mich zunächst sehr herzlich für das Willkommen-Winken... sehr hübsch, ich fühle ich angenommen :D Ja, schon nach kurzer Zeit bin ich sehr froh, mich hier angemeldet zu haben. Ich habe schon tolle Berater an meiner Seite!!
Eure Hinweise zur Helligkeit bei Aufnahmen bei Dunkelheit und Dämmerung habe ich im wesentlichen umgesetzt. Ja, die Belichtungskorrektur scheint entscheidend zu sein, dass man am Monitor ein annehmbares Bild hat. Bisher war aber auch das gespeicherte Bild viel zu hell, also nicht durch den subjektiven Eindruck der Umgebung!. Mit der Korrektur geht auch das.
Der "konstanten Vorschau" habe ich Zeit gelassen... , und es ging!! Mal sehen, ob es so bleibt. Da war wohl meine im Berufsleben ewig gezüchtete Hektik mit im Boot. Ich habe im Standard-Bildstil auch ein bisschen an Kontrast und Schärfe gedreht und die Monitorhelligkeit reduziert. Auf der Basis eurer und Tipps anderer Mitglieder habe ich gezielt im Buch von Herrn Späth (eigentlich zweimal durchgebüffelt) nachgesehen und die richtigen Erklärungen gefunden :oops: ;) .
Gestern abend habe ich mit dem Stativ einige für mich schöne Bilder vom Nachthimmel mit Mond hinter einem Baum und angestrahlten Wolken aufgenommen. Ich werde in der nächsten Zeit noch öfter am späten Abend losziehen.
Vielen Dank!! Ich mache weiter, sicher noch eine Weile im Wechselbad der Gefühle, aber es überwiegt doch das gute Gefühl, und der Ehrgeiz ist schon groß. Jedenfalls sehe ich bereits ganztägig meine Umgebung mit den Augen der Einstellungen an der Kamera :lol: :roll:
Herzliche Grüße an die Community
Barbara

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“