Welches Szeneprogramme? Kombination mit RAW ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
motorrad-helden.eu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 10:12

Welches Szeneprogramme? Kombination mit RAW ?

Beitrag von motorrad-helden.eu » Mittwoch 10. Mai 2017, 10:18

Hallo in die Runde,

ich habe mir die FZ1000 neu gekauft. Mein überwiegender Teil der Bildermacherei werden Aktive Bilder aus dem Bereich Motorrad (Reisefotografie) sein. Sprich fahrende Fahrzeuge bildlich festhalten.
Eigentlich möchte ich im RAW Format arbeiten für optimale Nachbearbeitung, da die Bilder für die Reisefotografie in einer Zeitschrift gedacht sind.

Ich habe auch die Fotoschule gelesen, aber:

Meine Frage, welche Szeneprogramme "Sportfotografie" oder "Bewegung einfrieren" eignet sich besser?
Auch ist mir der Unterschied in der Funktionsweise nicht ganz klar geworden.

Funktioniert eines dieser Programme mit RAW Bildern?. Einige tuen das ja nur bei jpg.

Vielen dank
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12199
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welches Szeneprogramme? Kombination mit RAW ?

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. Mai 2017, 11:21

Einige Szeneprogramme funktionieren mit RAW. Das kannst/musst Du leicht selbst ausprobieren. Schon um Deine Kamera kennenzulernen

Mein kurzer Versuch meint, dass das Sportprogramm besser geeignet ist, weil es kürzere Zeiten wählt.

Aber!!

Fahrende Motorräder sinnvoll zu fotografieren, setzt fortgeschrittenes Wissen und Können voraus. Reisefotografie auch.

Wenn Du die Bilder anderen zeigen oder sie weitergeben willst, ist es unumgänglich, dass Du Dich mit der Zeit-ISO-Blendensteuerung beschäftigst, etwas über die Abhängigkeit von Aufnahmeabstand, Geschwindigkeit und Belichtungszeit liest, weißt, was Mitziehen ist, Dich um die richtige AF-Wahl kümmerst ...

Für heute Nachmittag empfehle ich Dir, dass Du Dich mit Kamera und Notizblock an die Straße stellst, auch in dunkle Ecken, mit "Sportfotografie" und "Bewegung einfrieren" aus unterschiedlicher Entfernung 200 Bilder machst, heute Abend aus den Exif liest, welche Zeiten, Blenden, ISO die Kamera gewählt hat und wie sich das auf die Bilder auswirkt. Das meine ich ernst.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welches Szeneprogramme? Kombination mit RAW ?

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 10. Mai 2017, 11:32

Ergänzend zu Horka: Und dann vergiss die Szeneprogramme. Was soll so ein Programm schon anderes machen, als eine relativ kurze Verschlusszeit bei "Sport" zu wählen?

Aber bedenke: Ein Stabhochspringer steht im Zenit seines Sprunges fast still, ein Sprinter ist rasend schnell. Ein Motorrad ist noch schneller. Von der Seite aus fotografiert ergeben sich ganz andere Winkelgeschwindigkeiten als schräg von vorne. - Und im Telebereich ergeben sich nochmal ganz andere Erfordernisse.

Woher soll die Automatik wissen, wie und was Du gerade fotografierst? Letztendlich bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Auswirkungen der Parameter Zeit, Blende und ISO auf verschiedene Brennweiten und Blickwinkel zu erkennen und dann die richtigen Parameter einzustellen.

Bei allem anderen wirst Du wohl enttäuscht sein.

Beste Grüße und viel Glück, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

motorrad-helden.eu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 10:12

Re: Welches Szeneprogramme? Kombination mit RAW ?

Beitrag von motorrad-helden.eu » Mittwoch 10. Mai 2017, 12:25

Danke dafür.

Ich habe mich schon damit beschäftigt. Nur ab und zu komme ich möglicherweise nicht am Hilfsmittel vorbei, wenn man keine Zeit hat jede Szene mehrmals "zu fahren"

Das Thema Zeit und Geschwindigkeitabhängikeit/Richtung ist mir schon bewusst.

Ich spiel mal rum

Gruß
Stefan

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Welches Szeneprogramme? Kombination mit RAW ?

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 10. Mai 2017, 16:03

Wenn du keine Zeit hast, so kannst du auch die fatalistische Einstellung nehmen:

Wähle in A-Modus die größte Blende (z.B. 4), die dir noch ausreichend Tiefenschärfe bringt.
Wähle dann eine noch akzeptable ISO ( max. 1600 und ggf. 3200, falls als RAW abgespeichert wird).

Dann nimmt die Kamera die kürzeste Belichtungszeit, die unter den gegebenen Umständen möglich ist.
Wenn diese dann zu lang sein sollte, geht es halt mit dieser Kamera nicht.

Helmut

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“