FZ1000 und Marumi DHG Makro + 5

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Amsterdamsebos
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:38

FZ1000 und Marumi DHG Makro + 5

Beitrag von Amsterdamsebos » Donnerstag 11. Mai 2017, 18:00

Heute die Marumi DHG Makro- + 5 erhalten als Geschenk.Wie verwende ich dieses Objektiv auf meinem FZ1000? Sollte ich den Makro-Zoom der Kamera benutzen oder nicht?

Bereits vielen Dank!
"The single most important component of a camera is the twelve inches behind it" Ansel Adams (1902-1984)

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ1000 und Marumi DHG Makro + 5

Beitrag von Icebear » Donnerstag 11. Mai 2017, 22:33

Nein, Makro-Zoom nicht benutzen. Du wirst auch so schon genug Probleme bekommen ;)
Also Linse drauf, Makro an, relativ weit reinzoomen und dann die Ebene finden, in der es scharf ist.
Blende wenn möglich ein bisschen schließen, um mehr Schärfentiefe zu erhalten. Aber nicht zu viel, weil sonst Beugungsunschärfe ins Spiel kommt.
Wemm Du ein Smartphone hast und ca. einen Euro übrig, kannst Du Dir die App GSimpleRelease leisten und damit automatisiert ganze Bilderstacks schießen, die Du dann allerdings am Rechner mit entsprechender Software zusammenrechnen musst. Dazu gibt es hier einen super Thread (Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)).

Du brauchst dazu viel Licht an der richtigen Stelle (nicht der eingebaute Blitz, der macht mehr Schatten als Licht), am besten ein Stativ (für Stacking auf jeden Fall) und viel Energie zum Üben!
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 und Marumi DHG Makro + 5

Beitrag von Corinna » Freitag 12. Mai 2017, 09:49

Icebear hat geschrieben:...Also Linse drauf, Makro an, relativ weit reinzoomen und dann...
Ich weiß natürlich nicht, ob die FZ1000 da vielleicht anders ist, aber bei meiner FZ200 gilt meiner Erfahrung nach: entweder Zoom oder Makromodus. Mit Achromat schalte ich nicht auf Makro.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ1000 und Marumi DHG Makro + 5

Beitrag von Icebear » Freitag 12. Mai 2017, 10:04

Da will ich mich jetzt nicht festlegen. Meiner Erfahrung nach verbessert der Makro-Modus generell die Fähigkeiten des Scharfstellens im Nahbereich, unabhängig von Vorhandensein eines Achromats.
Und das größtmögliche Abbildungsverhältnis bekommt man (wenn ich mich recht erinnere) im Telebereich.
Da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht nutze ich meist nur deshalb bei Makro viel Tele, weil ich bei lebenden Motiven dann nicht so nah rangehen muss...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Amsterdamsebos
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:38

Re: FZ1000 und Marumi DHG Makro + 5

Beitrag von Amsterdamsebos » Freitag 12. Mai 2017, 10:46

Herzlichen dank für die antworten. Also viel Üben, Üben und Üben. Der App GSimpleRelease habe ich gerade gekauft.

Wenn ich die Marumi DHG Makro- + 5 drauf schraube, sagt mir eine rote Meldung "1m-unendlich" und ich sehe nix scharf. Ich bekomme es aber auch nicht manuell scharf gestellt.
"The single most important component of a camera is the twelve inches behind it" Ansel Adams (1902-1984)

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: FZ1000 und Marumi DHG Makro + 5

Beitrag von panadie » Freitag 12. Mai 2017, 11:08

Hallo, bei dem +5 hast du einen Abstand zum Motiv von ca. 20cm (1m : 5). Zusätzlich würde ich alles ohne Makro-Einstellung machen und dann manuell mit Fokus-Peaking. Max. Brennweite bis ca. 80 - 120.
Der Schärfentiefebereich liegt bei höchsten 1-2mm, da trifft man "Freihand" schon mal voll daneben. Also üben!
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 und Marumi DHG Makro + 5

Beitrag von HJarausch » Freitag 12. Mai 2017, 11:35

Meines Wissens beeinflusst 'Macro Zoom' (nur) den Bereich, wo der Autofocus zuerst versucht scharf zu stellen.
Ich persönlich ziehe bei Makroaufnahmen den manuellen Fokus + Fokus-Lupe vor.
Der Empfehlung von IceBear für die GSimpleRelease App kann ich mich nur anschließen.
Man staunt immer wieder, wie winzig der Tiefenschärfebereich bei Makroaufnahmen ist.

Ich habe die Marumi +3, und das ist schon 'heikel'. Du sagst, dass du die Marumi +5 geschenkt bekommen hast.
Dennoch würde ich mal nachdenken, ob die Marumi +3 besser für dich ist.

Hier mal ein Vergleich:

Eingestellte Brennweite : 400 mm (Vollformat)

Marumi 5
geringster Abstand / Größe des abgebildeten Objektes / Tiefenschärfe
18,75 cm ../.. 1,61 x 1,08 cm ../.. 0,22 mm ( 18,739 - 18,761 cm )

Marumi 3
30 cm ../.. 2,58 x 1,72 cm ../.. 0,48 mm ( 29,976 - 30,024 cm )

Helmut

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“