TZ61. Einfach los fotografieren? Ohne viel einstellen.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
pesaje
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 12:28

TZ61. Einfach los fotografieren? Ohne viel einstellen.

Beitrag von pesaje » Samstag 13. Mai 2017, 16:14

Ich habe mir die TZ61 gekauft und letzten Monat mit nach Irland genommen. Habe viele Bilder und Videos gemacht. Die Videos sind sehr gut geworden. Die Bilder die ich durchweg in der Position "P" gemacht habe sind sehr oft verschwommen (meist bei bewegten Bildern) oder farblich nicht so toll. Da ich nicht so der Spezialist bin und meine letzte Kamera (TZ5) eigendlich in der Standardposition immer gute Bilder (leider keine HD) gemacht hat denke ich dass der Fehler bei mir liegt. Was aber mache ich falsch. In welcher Position sollte ich meine Bilder machen damit ich das beste Ergebnis erziele ohne viel einstellen oder anpassen? Kann mir jemand Tips geben..Gruß Frank
Gruß Frank

rupipc

Re: TZ61. Einfach los fotografieren? Ohne viel einstellen.

Beitrag von rupipc » Samstag 13. Mai 2017, 17:19

pesaje hat geschrieben:Ich habe mir die TZ61 gekauft und letzten Monat mit nach Irland genommen. Habe viele Bilder und Videos gemacht. Die Videos sind sehr gut geworden. Die Bilder die ich durchweg in der Position "P" gemacht habe sind sehr oft verschwommen (meist bei bewegten Bildern) oder farblich nicht so toll. Da ich nicht so der Spezialist bin und meine letzte Kamera (TZ5) eigendlich in der Standardposition immer gute Bilder (leider keine HD) gemacht hat denke ich dass der Fehler bei mir liegt. Was aber mache ich falsch. In welcher Position sollte ich meine Bilder machen damit ich das beste Ergebnis erziele ohne viel einstellen oder anpassen? Kann mir jemand Tips geben..Gruß Frank
Servus!

Eine Fragen hätt ich zu deinem Posting:

Hast du bei der Kamera "viel an den Menüeinstellungen gespielt"?

Falls JA - setz die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück.
Arbeite dich dann mit Geduld durchs Menü und probiere bevor du Änderungen
bei ISO, Weissabgleich, als Fixpunkt übernimmst.

Eventuell hast du die max. ISo sehr niedrig eingestellt und hast damit oft längere Belichtungszeiten
(so dass auch der Verwacklungsschutz nicht mehr helfen kann, oder dieser ausgeschaltet?).

viel Erfolg

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ61. Einfach los fotografieren? Ohne viel einstellen.

Beitrag von Corinna » Samstag 13. Mai 2017, 17:49

Hallo Frank,
am besten ist es, wenn du hier Beispielsbilder mit Exifs einstellst, damit wir sehen können, wo das Problem liegt.

Der einfachste (aber nicht der beste) Weg, um Bewegung möglichst ohne Bewegungsunschärfe aufzunehmen, wäre im Szene-Modus das Szeneprogramm Sport, hat die TZ61 dieses Szeneprogramm? In diesem Programm wählt die Kamera automatisch eher kurze Belichtungszeiten.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

pesaje
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 12:28

Re: TZ61. Einfach los fotografieren? Ohne viel einstellen.

Beitrag von pesaje » Dienstag 16. Mai 2017, 20:05

Danke für eure Tips. Ich habe an den Menüeinstellungen nicht viel geändert. Weisabgleich und dergleichen sind mir sowieso bömische Dörfer und da verstelle ich nichts. Fotografiere nur in der Position "P" und denke dass ich wirklich die Kamera auf Null stellee sollte und es noch einmal versuche. Seltsam ist das schon. Danke noch einmal und liebe Grüsse.
Achja Corinna. Die Kamera hat die Möglichleit auf Sport zu stellen, aber es sollte doch auch ohne gehen. Danke
Gruß Frank

Benutzeravatar
chrisfix
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 14:24

Re: TZ61. Einfach los fotografieren? Ohne viel einstellen.

Beitrag von chrisfix » Dienstag 30. Mai 2017, 14:31

Hallo,
bin neu hier im Forum, aber ich kann dir für spontanes Knipsen nur die iA (intelligente Automatik) ans Herz legen, die macht bei der TZ61 richtig gute Fotos. ;)
Wenn du spezielle Einstellungen machen möchtest, wie z.B. im P-Modus solltest du schon wissen was und wie du die Einstellungen vornimmst.

Ich finde die TZ61 echt genial gut für ihre Kompakte Größe.


Gruß
Chris

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ61. Einfach los fotografieren? Ohne viel einstellen.

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 30. Mai 2017, 14:39

bei Bewegungsunschärfe hilft nur eine schnellere Verschlusszeit.
Wenn das Licht nicht ausreicht ISO höher stellen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“