Ersatz für DMC-TZ7

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
kinimod
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 08:09

Ersatz für DMC-TZ7

Beitrag von kinimod » Montag 15. Mai 2017, 20:08

Hallo zusammen,

ich habe mich heute in diesem tollen Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einer neuen Lumix-Kamera für mich bin.

Aktuell bin ich im Besitz einer Lumix DMC-TZ7EG. Diese hat mittlerweile acht Jahre auf dem Buckel und das Objektiv gibt so langsam den Geist auf. Es macht bereits seltsame knackende Geräusche. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Kamere
Daher würde ich mich gerne modernisieren :)

Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro. Die TZ101 fällt daher dann raus.
Bleibt nun die Frage ob es die TZ71, TZ81 oder gar die neue TZ91 werden soll. Die TZ91 wird zwar etwas über dem Budget liegen, was aber verkraftbar ist.

Ist der Fortschritt der Technik dieser drei Kameras im Vergleich zu meiner TZ7 bemerkbar?

Um dann gleich auf dem neusten Stand der Technik zu sein, sollte ich ja dann schon auf die TZ91 warten.
Ich habe hier zwar schon gelesen, dass einige mit der Bildqualität der TZ81 nicht zufrieden sind und befürchten, dass dies auf die TZ91 auch zutrifft.
Aber ich denke ich sollte hier dennoch eine Bessere Bildqualität erwarten dürfen wie bei meiner jetzigen Kamera?

Welche würdet ihr mir den empfehlen als würdigen Ersatz?


Danke und viele Grüße
Kinimod

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15571
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für DMC-TZ7

Beitrag von oberbayer » Dienstag 16. Mai 2017, 19:11

Herzlich Willkommen bei uns im Forum Kinimod (hast du auch einen Vornamen ;) )

Um die Unterschiede im technischen Fortschritt zu sehen kannst du hier bis zu drei Modelle vergleichen:
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... ix-dmc-tz7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Um Bilder von der TZ91 mit anderen zu vergleichen müsstest du noch warten bis die Kamera auf dem Markt ist und die ersten seriösen Bildertest's gemacht wurden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ersatz für DMC-TZ7

Beitrag von candro » Mittwoch 17. Mai 2017, 09:35

Hallo und herzlich willkommen hier,

ich hatte jahrelang die Tz8 im Einsatz und war sehr zufrieden mit ihr. Irgendwann wurden aber die weißen Flecken auf den Bildern immer größer und letztlich musste eine neue TZ her. Ich habe mich für die Tz81 entschieden und habe es bis heute nicht bereut. Ich kann nur sagen, zwischen diesen Beiden liegen Welten. Ich habe sie immer dann dabei, wenn ich nur eine Hand frei habe (weil an der anderen Hand 3 Hunde hängen), sie ist leicht und vor allem hat sie einen Sucher, war für mich als Brillenträger ein wichtiges Kriterium.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“