Parameter Einstellung FZ 2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Parameter Einstellung FZ 2000

Beitrag von Lumixfan65 » Donnerstag 18. Mai 2017, 08:42

Hallo Leute

Habe gesucht aber nichts gefunden!
Ich möchte in meinen Ferien auf Kreta
Jpeg Fotos machen und frage mich was
wohl die Optimalen Parameter Einstellungen
für meine FZ2000 wären!
Hat da Jemand Erfahrung damit!

Viele liebe Grüsse
Viktor

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Parameter Einstellung FZ 2000

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 18. Mai 2017, 10:18

Hallo,

das ist eine zu pauschale Frage. Einstellungen sind

-stark Motiv abhängig.
-und noch mehr von deinem fotografischen Wissen

Wenn es sich nicht gerade um schnell bewegte Motive handelt würde ich dir grundsätzlich folgende Einstellung empfehlen:

Modus A, AF-Spot, ISO fest auf 200 (nur bei Bedarf erhöhen), Meßmethode für Belichtung mitten betont, Belichtungskorrektur auf -1/3 und auf jeden Fall auch RAW speichern. Das kostet zwar etwas Speicherplatz, erhöht aber die Möglichkeit ein nicht ganz gelungenes Bild am PC noch zu retten.

Und das Wichtigste: Bis zu deinem Urlaub die Kamera kennen lernen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: Parameter Einstellung FZ 2000

Beitrag von Lumixfan65 » Donnerstag 18. Mai 2017, 10:45

Hallo Jürgen

Vorab einmal herzlichen Dank für Deine Antwort!
Aber ich dachte eigentlich an Kontrast Schärfe Rauschminderung
Sättigung und Farbton!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Viktor

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Parameter Einstellung FZ 2000

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 18. Mai 2017, 10:50

Ganz einfach das Moduswahlrad auf "iA" einstellen und die FZ2000 macht dann alles automatisch. So kann man nichts falsch machen.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Parameter Einstellung FZ 2000

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 18. Mai 2017, 13:58

Greenhorn hat geschrieben:Ganz einfach das Moduswahlrad auf "iA" einstellen und die FZ2000 macht dann alles automatisch. So kann man nichts falsch machen.
Dafür brauchst du aber keine FZ2000 :o da reicht auch eine "Ritschratschklick" ;)
Lumixfan65 hat geschrieben: ...Kontrast Schärfe Rauschminderung
Sättigung und Farbton!...
Diese Einstellungen bzw das was dabei rauskommt ist ja nur subjektiv zu bewerten. Da wirst du von 10 Usern 10 verschieden Tipps bekommen.

Meine Einstellungen sind/waren bisher immer Standart.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Parameter Einstellung FZ 2000

Beitrag von Greenhorn » Freitag 19. Mai 2017, 15:23

[quote="jessig1"][quote="Greenhorn"]
.......
Dafür brauchst du aber keine FZ2000 :o da reicht auch eine "Ritschratschklick" ;)
.....
[\quote]

Dem Luxifan65 sei seine Anschaffung gegönnt. Ich werde sie mir auch kaufen, wenn der Preis auf € 900 netto gefallen sein wird. Der "Blödmarkt" schenkt ja ab und zu seinen Kunden die Mehrwertsteuer. Es ist also nur eine Frage der Zeit.

Wenn man sich eine FZ2000 leistet, dann besitzt man normalerweise soviel Kenntnisse der Fotografie, daß man solche Fragen normalerweise gar nicht stellt. Das gilt auch für andere Apparate dieser Art und Hersteller.

Soweit mir bekannt ist, ist kein Buch FZ2000 von Frank Späth in Vorbereitung. Man kann also auf das der FZ1000 von Frank zurückgreifen bzw. gibt es ein Buch eines anderen Verlages über die FZ2000-

Ich fühle mich mit dem TE einig darüber, daß ich mir auch wie ein Ochse vor der Stalltür vorkomme, wenn ich mir ein neues elektronisches Gerät anschaffe und keinen Durchblick über die Bedienung habe. Dem TE kann ich nur empfehlen, die FZ2000 schrittweise selbst erkunden. Nur Mut :!:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Parameter Einstellung FZ 2000

Beitrag von SteffK » Montag 22. Mai 2017, 09:55

Lumixfan65 hat geschrieben:Hallo Jürgen

Vorab einmal herzlichen Dank für Deine Antwort!
Aber ich dachte eigentlich an Kontrast Schärfe Rauschminderung
Sättigung und Farbton!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Viktor
Das ist sehr individuell und kommt aufs Motiv und die Tageszeit an. Generell ist die FZ2000 meinem Eindruck nach seitens Panasonic in den 0-Werten zurückhaltender eingestellt als die FZ1000. Bei Tag sollte man im manuellen Modus die Rauschminderung auf -5 stellen, die greift bei den Panas generell schnell und teils aggressiv ein und vermanscht die Bilder. Farbton braucht man eigentlich garnix machen. Eventuell die Schärfe 2 Stufen zurücknehmen. Überschärftes, was viele Kameras gern für den BOAH GEIL Effekt machen, kann man in der Post nicht mehr so gut korrigieren wie zu wenig Farbe oder Kontrast. Besser man hat generell konservative Einstellungen und arbeitet später nach, als dass einem die Rauschminderung oder der Kontrast das Bild zerhaut. Oder halt RAW fotografieren, aber das ist dann nochmal ein anderes Feld.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“