Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Claus66
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 16:45

Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von Claus66 » Donnerstag 18. Mai 2017, 18:00

Guten Tag, ich bin der Neue :D

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze eine Bridge-Kamera (Fuji FinePix S8000fd) und eine Kompakte (Samsung S1050).

Beide sind ausgesprochene Schönwetterkameras.
Soll heißen, sobald es auch nur ein wenig bewölkt ist, sieht später am PC alles so aus, als hätte man im Urlaub so richtig trübes Wetter gehabt (verdunkelte und kontrastarme Bilder).
Innenaufnehmen wollen auch nicht so richtig gelingen, nicht mal am helligsten Tag. Bei der Fuji habe ich die Möglichkeit zwei Bilder hintereinander zu machen, einmal mit und einmal ohne Blitz. Das Bild ohne Blitz ist dann oft zu dunkel und/oder unscharf und das mit Blitz überbelichtet.
Auch Aufnahmen in engen Altstadtgassen werden meist nichts.
An Aufnahmen in der Dämmerung oder nachts ist trotz Modi und Ministativ kaum zu denken. Das einzige was da noch einigermaßen klappt, ist der Modi "Sonnenuntergang".

Ich habe inzw. Software auf dem PC, die die Ergebnisse teilweise etwas verbessern. Teilweise sieht das Ganze nach der Bearbeitung aber auch nicht so dolle aus (unwirklich).

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir etwas Gebrauchte zulege.

Da käme z. B. die Panasonic Lumix FZ48 oder FZ150 infrage.
Die FZ48 bekommt man gebraucht ab 100/120 € und die FZ150 um die 170/180 €.
Ich kann zwischen den Beiden nur keine gravierenden Unterschied feststellen. Beide kamen wohl 2011 auf den Markt.
Die FZ100 kann man wohl knicken. Die wurde wohl nur kurz vermarktet und dann mangels Güte durch die FZ150 ersetzt.

Gibt es noch weitere FZ-Modelle, die mit den beiden genannten vergleichbar sind?
Ich wollte preislich unter 200 € bleiben, zumal ich mich auch nicht unbedingt als Hobby-Fotograf bezeichnen würde.

Event. gibt es ja noch andere Hersteller, bzw. Modelle, die hier positiv auffallen.

Ich orientiere mich auch gerne an Rezensionen bei Amazon.
Aber da gibt es teils massive Abweichungen von Super bis total verpixelt. Das hilft mir dann auch nicht unbedingt weiter.

Wäre nett, wenn Ihr mir hier etwas Schützenhilfe bieten könntet.

Ich hätte gerne 25 mm Weitwinkel oder besser. Bei der Fuji stoße ich mit 28 mm immer wieder an meine Grenzen.
Wenn die Kamera in irgendeiner Form HDR unterstützen würde (Software ist vorhanden) und eine Panoramafunktion hat, wäre das auch ganz nett.
Ein Sucher "wäre" mir wichtiger als die Auflösung des Displays.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 18. Mai 2017, 18:12

Schau mal, hier verkauft jemand eine FZ200, die noch eine Klasse besser ist als die FZ150:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=38521" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Meine Manieren... Herzlich willkommen im Forum! :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 18. Mai 2017, 18:16

Hi und willkommen bei uns Lumixern

und "Sorry!".... ich muß mal kurz :lol: .... na ja, eher schmunzeln.... und auch nicht persönlich gemeint :P . Sondern wegen der Sache:
Du beschreibst als Wünsche in relativ perfekter Vollendung genau das, was die beiden (und alle anderen 1/2,3"-Sensor-Cams) NICHT KÖNNEN!
Und was es zu deinen Preisvorstellungen nicht gibt!

Das günstigste was mir spontan einfällt, wäre ne gebrauchte G(_) mit der Pana 25mm f1,7 Festbrennweite.
Oder (fragend in den Raum getippt) was gibt man heutzutage für ne gebrauchte LX aus ? Oder zumindestens FZ1000 gebraucht.
Also 400, 500 € für ein wenig mehr Wertigkeit bei BQ in nicht optimalen Szenarien, abseits der Schönwetterlage zu bester Sonnenstrahluhrzeit, musste schon berappen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von Corinna » Donnerstag 18. Mai 2017, 19:04

Hallo Claus,
ich schließe mich dem GImperator an. Kameras mit dem 1/2,3"-Sensor sind im Grunde allesamt "Schönwetterkameras". Mit der FZ200 würdest du bei Aufnahmen ohne Blitz in Innenräumen auch nicht glücklich.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Claus66
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 16:45

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von Claus66 » Donnerstag 18. Mai 2017, 19:12

Ich versuche mich auch ein bisschen auf die Kundenbilder auf Amazon zu stützen.
Da legen teils schon Welten zwischem dem was ich dort sehe und dem, was ich so auf der Platte, bzw. auf der SD-Karte liegen habe.

Vor fast 20 Jahren hatten wir mal eine Analoge von Canon, die hat das alles wesentlich besser gemeistert.
Die hatte damals, wenn ich mich recht erinnere, 160 D-Mark gekostet :?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 18. Mai 2017, 19:42

Claus66 hat geschrieben:Ich versuche mich auch ein bisschen auf die Kundenbilder auf Amazon zu stützen.
Da legen teils schon Welten zwischem dem was ich dort sehe und dem, was ich so auf der Platte, bzw. auf der SD-Karte liegen habe.
Claus66 hat geschrieben:Vor fast 20 Jahren hatten wir mal eine Analoge von Canon, die hat das alles wesentlich besser gemeistert.
Die hatte damals, wenn ich mich recht erinnere, 160 D-Mark gekostet :?
Vor 20 Jahren kostete eine Schachtel Zigaretten auch nur 3 DM und es waren sogar noch einige mehr drin als heute für 6 Euro :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Claus66
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 16:45

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von Claus66 » Donnerstag 18. Mai 2017, 19:47

Ja, Jürgen ...

nur kommt diese Preissteigerung bei diesen Sargnägeln nicht unbedingt durch die Produkte selbst zustande.
Das ist vielmehr Väterchen Staat, der sich da an uns gesund stößt ;)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 18. Mai 2017, 20:55

Claus66 hat geschrieben:Vor fast 20 Jahren hatten wir mal eine Analoge von Canon, die hat das alles wesentlich besser gemeistert.
Die hatte damals, wenn ich mich recht erinnere, 160 D-Mark gekostet :?
Da brauchtest du allerdings noch jeweils einen Film für höchstens 36 Bilder.
Zurückspulen und ab in die Stadt zum Fotohändler.
Im Labor wurden dann die meisten Fehler ausgeglichen, sodas ansehnliche Bilder in 9x13 entstanden.
Die Entwicklung und Bilder kosteten auch Geld ( davon hat übrigens der Handel weitgehend von gelebt,
deshalb gibt es heute fast keinen Fotohändler mehr )
Wenn du dem heutigen Neupreis noch den Wert von 1000 Urlaubsfotos zurechnest,
kommst du billiger weg.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Mai 2017, 21:18

Ich beweifle sehr, dass vor 20 Jahren eine 260-DM-Kamera irgendetwas besser gemacht hat als eine heutige FZ150/200/300. Kleinerer Schärfebereich ausgenommen. Die Erinnerung verschönt nach so langer Zeit vieles.

Ich bin anders als einige hier der Meinung, dass eine FZ200 eine gute Kamera für Dich ist. Sie macht auch in Altstadtgassen und einigermaßen hellen Innenräumen gute Bilder.

Aber im 1/1,7-Zoll-Bereich gab es einige gute Kameras von Panasonic, Olympus, Nikon, Sony..., die jetzt günstig zu haben sein dürften. Allerdings mit weniger Brennweitenbereich.

Horst
Handliche Kameras

Claus66
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 16:45

Re: Lumix DMC-FZ150, FZ 48 oder ... gebraucht kaufen

Beitrag von Claus66 » Samstag 3. Juni 2017, 14:51

Hallo!

Ich möchte mich hier noch einmal zurückmelden.

Danke an alle, die sich hier eingebracht haben.

Ich habe inzw. einen ganz anderen Balon gestartet.
Ich habe mir über Ebay-Kleinanzeigen für 156 € (inkl. Versand) eine gebrauchte Olympus E-520 in optisch tadellosem Zustand gekauft.
Mit dabei sind u.a. ein 14-42mm und ein 40-150mm Objektiv.
Es war sogar ein neuwertiger Batteriegriff mit dabei. Mal schauen, ob ich den irgendwie verhökern kann :mrgreen: Ich habe zumind. schon festgestellt, dass die wohl eher schwer zu finden sind.

Das fehlende USB-Datenkabel war heute auch im Briefkasten.
Kamera funktioniert auch. Weiter testen konnte ich sie aber noch nicht, da draußen so richtig mieses Wetter ist

Mir ist natürlich klar, dass dies nur eine Einsteiger-DSLR ist. Aber das passt ja schließlich auch zu mir ;)

Entschieden habe ich mich für Olympus letztendlich wegen des niedrigen Einstiegspreises und des vorhandenen Bildstabilisators im Gehäuse.

So habe ich nun den Test gestartet, ob ich mit dem plus an Gewicht und vor allem mit dem Objektivwechsel, welcher sich in der Praxis hoffentlich in Grenzen hält, klar komme (ich hatte mich immer dagegen gestellt).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“