LUmix FZ1000 Autofokus langsam

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Zaphod42
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 20:20

LUmix FZ1000 Autofokus langsam

Beitrag von Zaphod42 » Samstag 20. Mai 2017, 20:45

Hi zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich auf diesem Weg eine "einfache" Frage stellen kann... :roll:

Ich habe seit einiger Zeit eine Lumix FZ-1000 und bin grundsätzlich schon sehr zufrieden mit der Kamera.
Kaufargument unter anderem war die vielfach gerühmte Schnelligkeit des Autofokus.
Leider kann ich dieser Behauptung nicht so ganz zustimmen. Ich habe mit der Kamera soviel Ausschuß, es ist zum verzweifeln!!!
Teilweise sehen die Bilder auf dem DIsplay o.k. aus und zuhause auf dem Rechner gibt´s dann die Enttäuschung. Häufig sind die Bilder sogar aber auch schon auf dem Display komplett unscharf.

Ich bin jetzt kein kompletter Anfänger und habe natürlich auch schon mehrere Einstellungen mti den Messfeldern ausprobiert, natürlich auch BIldstabilisatoren eingestellt etc....

Vielleicht habe ich aber doch noch eine kleine Einstellungsmöglichekit übersehen und jemand hat einen Tipp??? Das wärer toll!!!! demnächst geht´s nämlich in Urlaub und da sollten die Fotos endlich mal ordentlich werden!!!

Ich habe schon einige Kameras gehabt, aber diese Häufigkeit an unscharfen Bildern habe ich bisher so nie gehabt.
Versuche jetzt schon häufig manuell mit dem Ring scharf zu stellen, aber das kann es doch nicht sein.......

Ggfs. bin ich noch nicht in die Tiefe der Kamerabedienung eingestiegen oder/und mache etwas falsch, aber ein Autofokus sollte doch wie der Name schon sagt auch AUTOMATISCH, Ding etun , die man von ihm verlangt....

Hoffe, die Frage ist nicht zu trivial und irgendjemand erbarmt sich einer Antwort ;)

Liebe Grüße

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: LUmix FZ1000 Autofokus langsam

Beitrag von Prosecutor » Samstag 20. Mai 2017, 21:13

Klingt nach zu langer Belichtungszeit.
Einfach mal den Drehknopf auf S stellen und die Verschlusszeit zB auf 1/1000 stellen. Sind die Bilder immer noch unscharf?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LUmix FZ1000 Autofokus langsam

Beitrag von jessig1 » Samstag 20. Mai 2017, 21:38

...und mal ein Beispielbild mit Exifs einstellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: LUmix FZ1000 Autofokus langsam

Beitrag von emeise » Samstag 20. Mai 2017, 22:19

Zaphod42 hat geschrieben: ... und bin grundsätzlich schon sehr zufrieden mit der Kamera.

... Ich habe mit der Kamera soviel Ausschuß, es ist zum verzweifeln!!!
hm :roll:
Zaphod42 hat geschrieben:... Häufig sind die Bilder sogar aber auch schon auf dem Display komplett unscharf.
Komplett unscharf muss nicht mit dem Fokus zu tun haben.

Bei einer Fehlfokussierung ist meistens ein Teil auf dem Bild scharf, nur eben leider das Falsche. Der Fokus liegt dann auf einere anderen Ebene ( nicht Punkt, es ist immer eine Fokusebene ! )

Probier mal nur ein ( kleines ) Einfeld zur Fokussierung zu benützen ... dort muss es dann aber knackscharf sein ! 8-)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: LUmix FZ1000 Autofokus langsam

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 21. Mai 2017, 00:26

Seit wann ist dieser Fehler aufgetreten? - Von Anfang an?
Drückst Du nach dem Einschalten sofort auf den Auslöser?
Drückst du den Auslöseknopf sofort durch ohne das grüne Signal abzuwarten?
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: LUmix FZ1000 Autofokus langsam

Beitrag von HJarausch » Sonntag 21. Mai 2017, 08:42

Stelle mal (mindestens zum Test) deine Kamera auf

1.) AF+MF auf ON (Bedienungsanleitung S. 149 unten)
2.) MF-Lupe auf die 1. Einstellung (Bedienungsanleitung S. 151 Mitte)

Dann kann man im Sucher/Monitor schon sehr gut sehen, was scharf wird (werden könnte, wenn das Bild nicht verwackelt wird).
Man kann auch sofort beurteilen, ob der AF auf den 'richtigen' Teil des Objektives fokussiert hat.

(Ich habe diese Einstellung übrigens als Standardeinstellung)

Tritt das Problem nur bei bewegten Motiven oder auch auch unbeweglichen Motiven auf?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: LUmix FZ1000 Autofokus langsam

Beitrag von videoL » Sonntag 21. Mai 2017, 10:02

Gehe ins Menü Schraubenschlüssel +C
Seite 2/8 und stelle Auslöserhalbdrücken auf OFF
Dann bei der Aufnahme den Auslöser halb drücken
Sofort wird der Focusrahmen grün und dann durchdrücken.
Geht wirklich blitzschnell.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“