FZ1000 Video im 4k ruckelt ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Radu U.
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 16:42

FZ1000 Video im 4k ruckelt ?

Beitrag von Radu U. » Sonntag 21. Mai 2017, 17:17

Hallo an alle Lumix Fotografen,
habe die fz1000 seit wenige Tagen und ein kleines Problem bei Videos in 4K und zwar ruckelt im Bild (in bestimmte bereiche) wenn ich mit der Kamera schwenke, habe zwei Videos auf YouTube eingestellt damit man es besser erkennt. Speicherkarte ist eine Sony sdhc1 u3 klasse10 94mb/s, Aufnahme eingestellt ist 4k/100M/25p. Bin mir nicht sicher ob das normal ist oder die Kamera etwas hat. Da ich damit auch meine Kinder beim Sport filmen will sind schnelle Schwenks unvermeidbar. Bin für jeder Rat dankbar .
Gruß Radu

https://www.youtube.com/watch?v=G8Zy-oIz8z4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=RM-QApGansA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: FZ1000 Video im 4k ruckelt ?

Beitrag von Jack43 » Montag 22. Mai 2017, 08:51

Hallo Radu,

bei 4k/25p ruckelt es immer beim Schwenken, außer man würde denn gaaanz langsam Schwenken! 50p wäre angesagt, aber das kann die FZ 1000 nicht!
Wenn man mit 25p/4k ein schnelles Objekt verfolgt fällt das Ruckeln weniger auf, denn der Zuschauer konzentriert sich auf das verfolgte Objekt!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: FZ1000 Video im 4k ruckelt ?

Beitrag von SteffK » Montag 22. Mai 2017, 09:37

Liegt am "verissenen" bzw. zu schnellen Schwenk. Das geht in 4k wegen 25p nicht. Für Sportfilmerei würde ich aufgrund der actionreichen Szenen im Regelfall 50p vorschlagen, mit der FZ1000 wäre das dann Full HD. Damit werden auch heftigere Schwenks deutlich mehr verziehen.

Radu U.
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 16:42

Re: FZ1000 Video im 4k ruckelt ?

Beitrag von Radu U. » Montag 22. Mai 2017, 15:23

Danke Paul,
gut das zumindest an der Kamera nichts kaputt​ ist.
Gruß Radu

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: FZ1000 Video im 4k ruckelt ?

Beitrag von Jack43 » Montag 22. Mai 2017, 15:39

gerne geschehen Radu ;)

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Video im 4k ruckelt ?

Beitrag von HJarausch » Montag 22. Mai 2017, 18:38

Ich möchte ja nicht besserwisserisch sein, aber
in allen Büchern über das Filmen wird immer wieder betont, dass Schwenks und Zoom bei laufender Kamera die absolute Ausnahme sein sollten.
Will man mal richtig abschreckende Beispiele sehen, so schaue man mal am Vormittag das Programm von RTL an - ich werde dabei (rein von der Kameraführung her)
fast krank.
Top Kameraleute haben viele kurze Szenen (3-10 Sekunden) und kaum Schwenks oder sehr selten Zooms (und wenn, dann extrem langsam) bei laufender Kamera.

Helmut

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: FZ1000 Video im 4k ruckelt ?

Beitrag von SteffK » Dienstag 23. Mai 2017, 07:50

Es ist richtig, dass in einem anspruchsvollerem Filmchen Schwenks und sichtbare Zooms nichts zu suchen haben. Dezente Schwenks können aber erforderlich sein, um ein wenig Dynamik ins Bildmaterial zu bringen, insbesondere wenn man nur statische Objekte hat und sonst keine Bewegung im Bild stattfindet. Denn dann sieht das wie eine Diashow aus, wenn man von einem Standbild zum nächsten schneidet. Sichtbare Zooms haben noch weniger Daseinsberechtigung, allenfalls ganz sanfte kurzstreckige Zooms wie sie z.B. die FZ2000 mit ihrem Slow Zoom ermöglicht. Ansonsten wird ein anderer Bildausschnitt bei besseren Filmern natürlich durch den Schnitt und nicht den Zoom hervorgebracht. Also Weitwinkel...Szene. Cut. Zoomen, Szene einfrieren, filmen. So hat man den Bildausschnitt im Weitwinkel und am Zoom Ende, allerdings ohne die amateurhafte Zoomfahrt. Es wird nur das Anfangs- (Weitwinkel) und Endbild (Zoom Ende) gezeigt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“