DMC-FZ300 Sternenhimmel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Philch
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:40

DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Philch » Sonntag 21. Mai 2017, 21:46

Hallo,
Habe seit kurzem eine FZ300. Ich kann keinen Sternenhimmel fotografieren weil das Gerät maximal eine Sekunde Belichtung zulässt....
Wie kann ich lamge Öffnungszeiten einstellen?
Besten Dank
Phil

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 21. Mai 2017, 22:01

Moin Phil,
erstmal herzlich willkommen im Lumix Forum. ;)
viel Spaß mit der FZ 300 = diese besitze ich auch.
Du mußt um eine Belichtung von bis zu 30 sec zu erreichen im M - Modus arbeiten.
ich vermute Du hattest im TV Modus gearbeitet = Blende vorgegeben und die Kamera stellt automatisch die Bel. Zeit ein .
ISO würde ich wegen der Rauschanfälligkeit bei Langzeitbelichtung auf ISO 100 stellen.
Fokusierung auf unendlikch,
probiere mehrere Bel. Zeiten aus, es hängt auch davon ab =b wie hell der Mond ist.
solltes Du z.B.30 sec. belichten = werden die Sterne sachon als ganz kleine Striche dargestellt, deshalb weniger belichten und ggf. via Bearbeitung etwas aufhellen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von UlrichH » Sonntag 21. Mai 2017, 22:05

Hallo Phil
willkommen im Lumix Forum

Deine Frage beantwortet die Gebrauchsanleitung auf Seite 88

http://tda.panasonic-europe-service.com ... qw0423.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von DivisionBell » Sonntag 21. Mai 2017, 22:26

Hallo Phil,

herzlich willkommen im Forum.

Um länger als 1 Sec. zu belichten, musst du von elektronischen auf mechanischen Verschluss umstellen.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Philch
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:40

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Philch » Sonntag 21. Mai 2017, 22:37

Danke Oliver und Huh, Ich bin im M Modus und mehr als 1 Sekunde geht nicht. Er gibt mir 2.8 und 1" max.
Seite 89 sagt die Verschlusszeit auf einstellen.... Sehe nirgens ein B. Wenn ich Fn1 drücke passiert auch nichts. Sorry, bin Anfänger

Philch
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:40

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Philch » Sonntag 21. Mai 2017, 22:40

Hallo DivisionBell,
Danke, aber wie geht das? Sehe im Menu keine Einstellung die so notiert ist

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 21. Mai 2017, 23:18

Du mußt im Menü mit dem Kamerasymbol (ganz oben) auf Seite 5/7 gehen.
Da steht "Verschlusstyp".
Anklicken und auf MSHTR stellen.
Dann das Moduswahlrad auf "M" stellen.
Dann die Taste Fn1 drücken bis auf dem Display die Verschlußzeit gelb erscheint.
Dann mit dem Einstellrad so lange verstellen bis hinter 60" B erscheint.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von DivisionBell » Montag 22. Mai 2017, 10:51

Sennheiser hat geschrieben:Du mußt im Menü mit dem Kamerasymbol (ganz oben) auf Seite 5/7 gehen.
Alternativ über das Q.Menü. Im "S" Modus kannst du dann maximal 60 Sec. belichten, oder, wie Sennheiser schon beschrieben hat, im "M" Modus bis auf "B" stellen.

Dann belichtet die Kamera solange du den Auslöser drückst. Das würde ich aber nur mit einen Kabelauslöser oder mit dem Smartphone machen.


Hier wäre noch was zum lesen bzgl. Verschlusstypen:

https://www.prophoto-online.de/fototech ... t-10007790" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vo ... 10080.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Philch
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:40

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Philch » Montag 22. Mai 2017, 21:00

Danke für eure Tipps. Im M-Modul konnte ich den Verschlusstyp nicht ändern, aber im C war es freigeschaltet. Im M ist es nun auch auf MSHTR. Gut.
Nach 2 mal Taste Fn1 drücken erscheint auch die Verschlußzeit in gelb. Ok.
Was jetzt noch nicht klappt ist das B zu finden. Bein drehen des Einstellrads erscheinen immer nur noch die Zahlen von 1" bis 16000.
Irgendeine Einstellung fehlt mir noch.
Danke und schönen Abend
Phil

Philch
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:40

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Philch » Montag 22. Mai 2017, 21:18

Nein stimmt nicht was ich geschrieben habe. Im C kann ich auf MSHTR wechseln, aber wenn ich auf M drehe, steht immer noch ESHTR...
Ich muss wohl irgendwo C1 einstellen.
Das scheint alles kompliziert. Ich gehe am besten im Geschäft fragen, aber weiss nicht ob die Verkäufer so tiefen Durchblick haben?

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Sennheiser » Montag 22. Mai 2017, 21:21

Wenn du bei den Zeiten noch 1/16000 siehst steht der Verschlußtyp noch auf dem elektronischen Verschluß "ESHTR".
Wäre der mechanische Verschluß "MSHTR" angewählt würdest du nur 1/4000 sehen.

Du mußt im Steuerkreuz die mittlere Taste "Menu/Set" drücken.
Dann in das rote Kamerasymbol auf die Seite 5/7 gehen und entweder "MSHTR" anwählen und dann wieder "Menu/Set" drücken.
Zuletzt geändert von Sennheiser am Montag 22. Mai 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Philch
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:40

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Philch » Montag 22. Mai 2017, 21:26

Ja, aber das geht nur auf C und dann auf Kamera. Im M oder S ist das Feld Verschlusstyp grau und nicht anwählbar.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Sennheiser » Montag 22. Mai 2017, 21:31

Kann nicht sein.
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert im Menü "M" .

Edit:
Ich würde ein Reset machen um von den Grundeinstellungen aus zu gehen. Da ist wohl irgendwo eine veränderte Einstellung gemacht worden die das Ganze unmöglich macht.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Philch
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:40

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Philch » Montag 22. Mai 2017, 21:40

Im M sind einige Felder grau und werden übersprungen, z. B. Verschlusstyp, Blitzlicht, i.Zoom, DigitalzoomiHand-Nachtauf., iHDR und HDR.
AFS/AFF auch, aber das ist normal da ich auf MF zur Zeit bin.

Philch
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 21:40

Re: DMC-FZ300 Sternenhimmel

Beitrag von Philch » Montag 22. Mai 2017, 21:42

Ok, ich mache mal werkseinstellung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“