Landschaftsaufnahmen der TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

Landschaftsaufnahmen der TZ101

Beitrag von fahrradfrik » Dienstag 23. Mai 2017, 07:08

Guten Tag!
Der P-Modus meiner TZ101 sowie
der Programm-Modus Landschaft
stellen die Blende bei Landschafts-
aufnahmen immer auf f2.8 ein. Im
P-Modus kann ich ja die Blende verändern. Sollte nicht die Automatik der Kamera die Blende bim Programm-Modus Landschaft und beim i. A. Modus selbsttätig abblenden um die Landschaft in allen Bereichen scharf darzustellen? Bekommt man, bei ausreichendem Licht ,auch gute Landschaftsaufnahmen bei f2.8 hin?

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Landschaftsaufnahmen der TZ101

Beitrag von SteffK » Dienstag 23. Mai 2017, 07:43

fahrradfrik hat geschrieben:Sollte nicht die Automatik der Kamera die Blende bim Programm-Modus Landschaft und beim i. A. Modus selbsttätig abblenden um die Landschaft in allen Bereichen scharf darzustellen? Bekommt man, bei ausreichendem Licht ,auch gute Landschaftsaufnahmen bei f2.8 hin?
Die Automatik ist unergründlich. Deswegen heißt sie auch so, weil man nie weiß was bei rauskommt. Du kannst auch mit 2.8 das meiste scharf bekommen, zumindest nach hinten weg bzw. ab 2m Entfernung. Durch den unendlichen Fokus. Der ist aber schwierig, weil die TZ101 wie alle Kompakten keine Zahlen auf dem Objektivring hat und man auch mit Focus Peaking nie weiß ob man richtig getroffen hat. Da ist dann deutlich abblenden besser. Und zudem sollte bei solidem Licht die 101 bevorzugt auf mind. 4.0 oder 5.6 abgeblendet werden, da sie dort die beste Bildqualität erreicht.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Landschaftsaufnahmen der TZ101

Beitrag von veo » Dienstag 23. Mai 2017, 08:47

fahrradfrik hat geschrieben:Bekommt man, bei ausreichendem Licht ,auch gute Landschaftsaufnahmen bei f2.8 hin?
Ja!
Vielleicht habe ich ja ein Sondermodell, aber meine TZ101 ändert im Szene-Modus "Landschaft" die Blende in Abhängigkeit von der Tiefe des Motivs.
Die Szene Modi sind nicht für Leute gemacht, die sich für Zahlen interessieren. Wenn Du Kontrolle über die Einstellungen willst, musst Du P-A-S-M verwenden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Landschaftsaufnahmen der TZ101

Beitrag von emeise » Dienstag 23. Mai 2017, 08:52

SteffK hat geschrieben:Und zudem sollte bei solidem Licht die 101 bevorzugt auf mind. 4.0 oder 5.6 abgeblendet werden, da sie dort die beste Bildqualität erreicht.
Die TZ101 hat doch auch den 1" Sensor !?
Dann ergibt sich ein Cropfaktor von 2.7 zu Kleinbild und ein Blendenwert von 5.6 würde dem Blendenwert 15 entsprechen.

Da klopft die Beugungsunschärfe aber mehr als deutlich an die Tür !

Das Objektiv der TZ101 ist jetzt auch nicht der Hit, der Grund warum sie mich nicht in meiner Jackentasche begleitet ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

Re: Landschaftsaufnahmen der TZ101

Beitrag von fahrradfrik » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:59

Die Kamera blendet tatsächlich, je nach Tiefe ab, habe ich noch gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis, wie funktioniert das eigentlich und ist es verläßlich?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“