Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Dienstag 23. Mai 2017, 15:10

Hallo,
habe seit 2 Wochen obengenannte Lumix und mir ist als erstes aufgefallen,

1. daß sie die Bilder schon in Werkseinstellung grundsätzlich überstrahlt (iA,P)
2. die Bilder auf den ersten Blick (Kamera-LCD) gut aussehen, aber sobald man sie etwas vergrößert, fällt auf,daß sie irgendwie Wischiwaschimilchig aussehen (schlechte Auflösung trotz 12MP) und man bei voller Vergrößerung deutliche Pixel sieht...

Ich habe die Lumix mit 4 anderen Kameras in gleichen Aufnahmesituationen/Einstellungen verglichen, um Fehler meinerseit auszuschließen...

gegen das Überstrahlen hilft das Setzen der Belichtungskorrektur auf -2/3, was bleibt ,ist das Wischiwaschi-Problem der Bildqualität...

Was kann das sein?

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von karlchen » Dienstag 23. Mai 2017, 15:43

Hi,
stell mal bitte ein oder zwei Beispielbilder ein.

Grüße.

karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von jessig1 » Dienstag 23. Mai 2017, 16:46

braveheart hat geschrieben: Ich habe die Lumix mit 4 anderen Kameras in gleichen Aufnahmesituationen/Einstellungen verglichen, um Fehler meinerseit auszuschließen...
Und welche Kameras hast du zum Vergleich genommen?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Dienstag 23. Mai 2017, 18:50

Verglichen habe ich mit Sony H5, Nikon D40, Nikon D70s, Sony V3...

hier mal zwei Beispielbilder...
Dateianhänge
P1020365lumcomp.jpg
P1020365lumcomp.jpg (362.04 KiB) 993 mal betrachtet
P1020362lumcomp.jpg
P1020362lumcomp.jpg (326.92 KiB) 993 mal betrachtet

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Dienstag 23. Mai 2017, 19:02

und noch eins...

so richtig sieht mans natürlich erst,wenn man die Bilder vergrößert...
Dateianhänge
P1020361lumcomp.jpg
P1020361lumcomp.jpg (387.1 KiB) 984 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von jessig1 » Dienstag 23. Mai 2017, 19:14

Hallo,

was bei Bild 1 schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Da ist einfach nix scharf.

Bei Bild 2 finde ich jetzt nichts zu bemängeln, außer daß der Fokus auf der Ebene des Farn im Vordergrund liegt.

Bei Bild 3 ist es auch schwer einen Fokuspunkt zu finden.
braveheart hat geschrieben:und noch eins...

so richtig sieht mans natürlich erst,wenn man die Bilder vergrößert...

Bilder aus einer Kamera mit "Minisensor" eignen sich nicht für Pixelpeeping.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Dienstag 23. Mai 2017, 19:20

und noch eins..
Dateianhänge
P1020353lumcomp.jpg
P1020353lumcomp.jpg (270.86 KiB) 968 mal betrachtet

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Dienstag 23. Mai 2017, 19:25

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

was bei Bild 1 schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Da ist einfach nix scharf.

Bei Bild 2 finde ich jetzt nichts zu bemängeln, außer daß der Fokus auf der Ebene des Farn im Vordergrund liegt.

Bei Bild 3 ist es auch schwer einen Fokuspunkt zu finden.
braveheart hat geschrieben:und noch eins...

so richtig sieht mans natürlich erst,wenn man die Bilder vergrößert...



Bei Bild drei habe ich auch die Steinlaterne anvisiert und es ist alles irgendwie undeutlich, schleierhaft...bei Bild 2 (Laterne nah) war auch schon BIldbearbeitung im Spiel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von Horka » Dienstag 23. Mai 2017, 21:18

Bei Bild 1 ist, glaube ich, die linke obere Ecke scharf.

Solche Bilder mit unendlich vielen Schärfepunkten finde ich zur Schärfebeurteilung nicht hilfreich, weil ich nie erkennen kann, wo wollte der Fotograf, wo wollte die Kamera scharfstellen.

Nur über ein flächiges Motiv mit eindeutiger Schärfeebene lässt sich die Qualität beurteilen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:17

Horka hat geschrieben:Bei Bild 1 ist, glaube ich, die linke obere Ecke scharf.

Solche Bilder mit unendlich vielen Schärfepunkten finde ich zur Schärfebeurteilung nicht hilfreich, weil ich nie erkennen kann, wo wollte der Fotograf, wo wollte die Kamera scharfstellen.

Nur über ein flächiges Motiv mit eindeutiger Schärfeebene lässt sich die Qualität beurteilen.

Horst
Ja die Kamera hat ein seltsames Schärfeverhalten...hier mal scharf,da wieder nicht.......man sieht das etwas nicht stimmt deutlich ab 2-3 facher Vergrößerung.....
Im ersten Bild,was du ansprichst,habe ich auch die Steinlaterne anvisiert......

Die Blätter/Blumen wirken hier und da irgendwie verschleiert/weichgezeichnet,fast schon wie auf romantischen Fotos (verträumt),was aber überhaupt nicht gewollt ist....leider sind das nicht mal die Rohbilder aus der Kamera,sondern wurden schon bearbeitet...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:58

Kannst du Bilder einstellen, die eine Bewertung der Schärfe leichter ermöglichen? Ich finde es bei solchen Motiven immer sehr schwer bis unmöglich irgendwas vernünftig zu bewerten. Nimm doch z.B. mal eine Straße und deren Flucht, wo irgendwo ein klarer Fokus liegen (soll), etwa eine Mülltonne, ein Auto, eine Straßenlaterne. Und nicht überbordend mit Blumen, deren Struktur einfach gerade auf herunterskalierten Fotos einfach too much ist.

so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Mittwoch 24. Mai 2017, 15:27

Hier noch mal ein Vergleich zwischen Sony H5 und der Lumix...

obwohl die Lumix fast doppelt soviele Pixel (12mp) hat, ist das Bild (Buchstaben) der Sony (7mp) viel schärfer...

Es scheint so, als wären bei der Lumix nur ein Bruchteil der Pixelkapazität im Spiel...

Bei der Sony sieht man bei Vergrößerung sogar die feinen Profilrillen des Brandings auf dem Metall ...

Bei der Lumix ist gar nichts zusehen und die Buchstaben sind verwaschen , zerfransen und pixelig... schon bei geringer Vergrößerung..
Dateianhänge
P1020511lumcomp.jpg
P1020511lumcomp.jpg (209.81 KiB) 818 mal betrachtet
DSC00349sonycomp.jpg
DSC00349sonycomp.jpg (181.19 KiB) 818 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Mai 2017, 16:15

Finde ich garnicht. Bild bearbeitet
P1020511lumcomp.jpg
P1020511lumcomp.jpg (434.84 KiB) 799 mal betrachtet
Die Schärfe hat bei unserer Darstellung nichts mit der Pixelanzahl zu tun, aber viel mit der Kameraeinstellung von Schärfe und Kontrast.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Mittwoch 24. Mai 2017, 17:23

Horka hat geschrieben:Finde ich garnicht. Bild bearbeitet
Der Dateianhang P1020511lumcomp.jpg existiert nicht mehr.
Die Schärfe hat bei unserer Darstellung nichts mit der Pixelanzahl zu tun, aber viel mit der Kameraeinstellung von Schärfe und Kontrast.

Horst
Die Kameraeinstellungen (Kontrast,Schärfe,Farben) stehen auf Standard (Werkseinstellung) und da müßte so eine Kamera schon gute Bilder machen...das tut sie aber nicht (siehe Krombacherbild Lumix)...es kann nicht sein,daß dieses Nebelbild standard sein soll und man ständig mit Bildbearbeitung künstliche "Schärfe" und Kontrast hinzufügen muß....

Hab jetzt die Einstellung (Kontrast,Schärfe,Farbe) manuell erhöht und noch mal einen Vergleich zwischen Sony und Lumix gemacht...
Bei der Lumix mußte ich EV auf minus 1 setzen, damit nicht alle glänzenden Potis überstrahlen...
Dateianhänge
P1020528lumcomp.jpg
P1020528lumcomp.jpg (306.08 KiB) 777 mal betrachtet
DSC00352sonycomp.jpg
DSC00352sonycomp.jpg (331.17 KiB) 777 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von Corinna » Mittwoch 24. Mai 2017, 19:21

Diesmal ist im oberen Drittel die Schrift von "Tone" und "JM4 Looper" bei der Lumix besser, oder? :?
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“