FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Marcus
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:13

FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von Marcus » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:12

Servus Forum,

Besitze die FZ-150 und befasse mich gerade intensiver mit Landschaftsfotografie und der Frage wie wird das komplette Bild möglichst scharf.
An anderer Stelle wurde geraten, dass bei diesem Kameramodell anhand von Berechnungen und Beachtung der verbauten Sensorgröße die Blende 8 optimal ist (mehr geht ja eh nicht).
Hat sich von Euch schon wer damit näher beschäftigt?
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich folgende Einstellungen vornehmen:
Programm: A
Blende: 8
Belichtung: wird automatisch durch Vorgabe der Blende eingestellt.
ISO: Automatisch, max. ISO 800 im Menü eingestellt.
Fokus: Einzelfeld, auf ca.1,30 Meter vor der Kamera fokussieren und scharfstellen und dann mit halb gedrückten Auslöser den gewünschten Bildausschnitt fotografieren.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:55

Was verstehst Du unter komplett scharf? Mit Deiner geschilderten Einstellung wirst Du wohl von Deinen Füßen bis zu den Bergen im Hintergrund alles scharf bekommen. Das ist üblicherweise bei Landschaften nicht nötig.

Vielleicht weniger scharf, als Du möchtest, weil sich bei Bl. 8 möglichweise schon Beugungsunschärfe bemerkbar macht.

Ich empfehle Dir,

- Dich ein bisschen mit dem Bildaufbau zu beschäftigen. Bei Landschaftsaufnahmen sieht die Kamera die ersten ein/zwei Meter nicht, die müssen nicht hundertprozentig scharf sein.

- Dich mit der Schärfentiefe und den Rechnern im Internet zu beschäftigen. Dann siehst Du, dass Deine FZ150 einen großen Schärfebereich bei mittlerer Entfernungseinstellung hat

- Dich mit Beiträgen über Beugung hier im Forum zu beschäftigen. Dann lernst Du, dass große Blendenzahlen Nachteile mit sich bringen können.

Möglicherweise wirst Du mit Bl. 5,6, AF-Punkt Beginn hinteres Drittel gute Ergebnisse bekommen. Wenn Dir dann der Vordergrund nicht scharf genug ist, versuchst Du, den AF-Punkt in Bildmitte zu legen. Esrt wenn das nicht reicht, auf 8 abblenden.

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von piet » Mittwoch 24. Mai 2017, 09:07

eine uralte Regel sagt bei z. B. Landschaftsaufnahmen:
Schärfepunkt an das Ende des ersten Drittels im Bildaufbau!
Denn, mit zunehmender Distanz wird auch die Tiefenschärfe größer.

Marcus
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:13

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von Marcus » Mittwoch 24. Mai 2017, 09:46

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das Thema Beugungsunschärfe hat mich auch verunsichert, da die 8er Blende ja schon das Maximum ist bei der FZ-150. Eine oder 2 Blenden runter schadet vielleicht wirklich nicht.
Mein Ziel ist es ja, dass komplette Bild scharf zu bekommen von vorne bis hinten.
Der Hinweis mit dem ersten Drittel ist gut, kann auch gut eingestellt werden durch das Einblenden der Gitterlinie denk ich mal.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 24. Mai 2017, 10:39

Marcus hat geschrieben: Eine oder 2 Blenden runter schadet vielleicht wirklich nicht
Das handhabe ich mit der FZ1000 auch so, Landschaft meist mit f5,6 - bei der FZ1000 ist ja eigentlich bei f8,0 auch Ende.

Mit deinem kleinen Sensor bist du ja bzgl. Tiefenschärfe hier mal im Vorteil. ;)

Die Drittel Regel ist bzgl. der Schärfe sehr hilfreich...genauer gesagt die sog. "Hyperfokale Distanz"
Dazu etwas hier: https://www.digitipps.ch/fototechnik/di ... e-distanz/
und hier: https://www.digitipps.ch/fototechnik/schaerfentiefe/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

fahrradfrik
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:28

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von fahrradfrik » Mittwoch 24. Mai 2017, 14:05

Hallo!
Nur mal eine Frage. Wo ist denn das erste Drittel, oben oder unten auf dem Display bei den Gitterlinien?

Marcus
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:13

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von Marcus » Mittwoch 24. Mai 2017, 14:09

Würde sagen unten, da es ja Näher bei Dir ist.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 24. Mai 2017, 14:48

Wenn Du Dir so unsicher bist, dann lasse es doch einfach die Kamera machen! Du stellst den Modusschalter einfach auf "Landschaft" und die Kamera meldet Dir dann: "Beste Einstellung für weitläufige Landschaften". Einfach auch mal der Automatik vertrauen und eigene Einstellungsversuche machen. Landschaft läuft ja nicht weg und das Licht wechselt auch nicht so schnell. Deshalb eigene Versuchsreihen anfertigen.

Im übrigen läßt sich Tiefenschärfe in Landschaftsaufnahmen nicht (nur) durch eine entsprechende Optik gestalten, die von vorne bis hinten scharf abbildet, sondern durch einen unscharfen Vordergrund, entsprechenden Straßenverlauf, Bahntrasse, Weidezäune, vorgelagerte Höhenrücken, etc. :idea:

Ich bedauere es oft, daß meine BridgeKameras gewisse Dinge wie Statuen, Figuren, etc. nicht so freistellen wie andere Kamera-Optiken.
Da ist mir einfach die Schärfentiefe / Tiefenschärfe oft zu groß :!: :idea:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Marcus
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:13

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von Marcus » Mittwoch 24. Mai 2017, 15:46

Mir fällt nur oft auf, das die Kamera im Landschaftsmodus mit Blende 2,8 das Bild machen will.
Klar versuche ich auch mal ein Bild anders zu gestalten aber gerade für den anstehenden Urlaub wollte ich mich auch mehr auf das komplett scharfe Bild fokussieren.

piet

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von piet » Mittwoch 24. Mai 2017, 15:52

fahrradfrik hat geschrieben:Hallo!
Nur mal eine Frage. Wo ist denn das erste Drittel, oben oder unten auf dem Display bei den Gitterlinien?

:?: :?: also Leute :!: :!: manchmal hauts mir die Füße weg :roll:

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Mai 2017, 16:02

Marcus, Du hast eine Digitalkamera, einen Notizblock, draußen hast Du Landschaft und derzeit schönes Wetter. Die beste Gelegenheit, die Praxis und die Kamera kennenzulernen.

Um Deine Anfangsfrage selbst zu beantworten, brauchst Du nur 20 bis 30 Aufnahmen zu machen, die Werte aufzuschreiben und am Compi auszuwerten. Eine interessante halbe Stunde mit der Kamera in der Sonne!

Horst

Piet, so etwas habe ich befürchtetdacht und deswegen die richtige Drittelangabe in die halbe Strecke umgewandelt.
Handliche Kameras

piet

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von piet » Mittwoch 24. Mai 2017, 16:14

Horka hat geschrieben: Horst
Piet, so etwas habe ich befürchtetdacht und deswegen die richtige Drittelangabe in die halbe Strecke umgewandelt.
Das war eine gute Idee, Horst.
So stellt sich auch keine neue Frage, wenn man im Handstand und damit über Kopf die Aufnahme machen will. 8-)

mopswerk

Re: FZ-150, Landschaftsfotografie optimale Schärfentiefe

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 24. Mai 2017, 17:59

Marcus hat geschrieben:Servus Forum,
An anderer Stelle wurde geraten, dass bei diesem Kameramodell anhand von Berechnungen und Beachtung der verbauten Sensorgröße die Blende 8 optimal ist (mehr geht ja eh nicht).
Hat sich von Euch schon wer damit näher beschäftigt?
Servus Marcus, einige Beschäftigungen sind hier im Thread dokumentiert:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=38927" onclick="window.open(this.href);return false;
... mit dem 1/2.33'' Sensor und 12MP fängt die Beugung bereits ab F2.4 an, sich im Bild bemerkbar zu machen ( http://www.cambridgeincolour.com/tutori ... aphy-2.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ) ... F8 ist für dieKamera doch wohl schon ein bissel zu sehr die Blende dicht gemacht ;) ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“