Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Speedygruun
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 20:12

Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Beitrag von Speedygruun » Donnerstag 25. Mai 2017, 20:31

Moin,

bin seit soeben neuer (Mit)Leser im Lumix-Forum.
Bin durch das "Buch zur Kamera TZ101" von Frank Späth auf das Forum gestossen.
Derzeit stehe ich vor einer Kaufentscheidung.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen, handlichen, modernen (Allround) Reisezoom-Kamera.
Bin selbst eher "Knipser" denn ausgewiesener Fotoprofi; allerdings fotografiere ich gerne, komponiere auch schon mal hin und wieder ein Motiv und bin grundsätzlich an Fotografie interessiert.

Im Moment schwanke ich zwischen einer Sony HX90V und einer TZ81 oder TZ91 (vielleicht sogar einer TZ101) hin und her.
Was mir bei der Sony gefällt, ist vor allem die Größe, das GPS und die zugehörige Leder-Kameratasche, die an der Kamera beim Fotografieren verbleiben kann.
Letzteres vermisse ich bei der TZ81 und größer. Die Lamellen scheinen mir für eine Reisekamera nicht wirklich geschützt zu sein; und ewiges aus einer Tasche herausziehen und wiederreinschieben scheint mir auch nicht so ganz ideal zu sein.
Ich bin häufger in heißen, trockenen Regionen unterwegs. Plane aktuell eine Reise in den Iran. Möchte die Kamera immer schnell und sicher zur Hand haben.

Gibt es solche Taschen für die TZ81, ff?

Eine kleine Anmerkung zur Lesbarkeit dieses Forums (zu mindest auf meinem Bildschirm): Schwarzer Hintergrund, bei dem ich die Eingabeleiste bei der Anmeldung zum Beispiel nicht erkennen kann, finde ich nicht wirklich glücklich......

Einen schönen Abend allen Lesern und Dankeschön für das Forum.

SpeedyGruun

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Beitrag von Retina1 » Freitag 26. Mai 2017, 06:22

Hallo,
Und herzlich willkommen im Forum.
Zur Kamera kann ich nichts beitragen, aber die Anzeige des Forums kannst
Du im persönlichen Bereich unter persönlichen Einstellungen ändern.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Beitrag von braveheart » Freitag 26. Mai 2017, 07:15

Speedygruun hat geschrieben:Moin,

bin seit soeben neuer (Mit)Leser im Lumix-Forum.
Bin durch das "Buch zur Kamera TZ101" von Frank Späth auf das Forum gestossen.
Derzeit stehe ich vor einer Kaufentscheidung.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen, handlichen, modernen (Allround) Reisezoom-Kamera.
Bin selbst eher "Knipser" denn ausgewiesener Fotoprofi; allerdings fotografiere ich gerne, komponiere auch schon mal hin und wieder ein Motiv und bin grundsätzlich an Fotografie interessiert.

Im Moment schwanke ich zwischen einer Sony HX90V und einer TZ81 oder TZ91 (vielleicht sogar einer TZ101) hin und her.
Was mir bei der Sony gefällt, ist vor allem die Größe, das GPS und die zugehörige Leder-Kameratasche, die an der Kamera beim Fotografieren verbleiben kann.
Letzteres vermisse ich bei der TZ81 und größer. Die Lamellen scheinen mir für eine Reisekamera nicht wirklich geschützt zu sein; und ewiges aus einer Tasche herausziehen und wiederreinschieben scheint mir auch nicht so ganz ideal zu sein.
Ich bin häufger in heißen, trockenen Regionen unterwegs. Plane aktuell eine Reise in den Iran. Möchte die Kamera immer schnell und sicher zur Hand haben.

Gibt es solche Taschen für die TZ81, ff?

Eine kleine Anmerkung zur Lesbarkeit dieses Forums (zu mindest auf meinem Bildschirm): Schwarzer Hintergrund, bei dem ich die Eingabeleiste bei der Anmeldung zum Beispiel nicht erkennen kann, finde ich nicht wirklich glücklich......

Einen schönen Abend allen Lesern und Dankeschön für das Forum.

SpeedyGruun
Das ist immer schwer irgendwelche Kameras zu empfehlen. Ich mach es immer so,daß ich tagelang (manchmal wochenlang) Testberichte aus Online-Fachzeitschriften ,User-Reviews,YouTube-Videos & Fotos (Das Auge "ißt" mit)...

Du mußt nur wissen,was du eigentlich willst...dann ist die Auswahl viel einfacher...
Kriterien:
Bildqualität
Geschwindigkeit
Flexible Einstellmöglichkeiten von Zeit,Blende,Iso,WB
Haptik/Optik/Gewicht/Größe
Zoom/Bildstabilisator
HD Video
Preis

Ja und ich finde auch ,daß dieser schwarze Hintergrund in Forum unübersichtlich und bedrückend (psychologisch) ist! :cry:

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Mai 2017, 08:34

Moin und servus, willkommen im Forum.

Tipps zum Kamerakauf sind immer schwierig, da jeder andere Präferenzen bzgl. der wichtigen Eigenschaften (Brennweite, Gewicht, Sensorgröße,) einer Kamera hat.
Eine Empfehlung für eine der Kameras kann ich dir nicht geben, sie erscheinen mir aber alle drei als kleine Reisezooms geeignet
Und an einer stabilen Tasche wird es wohl hoffentlich nicht scheitern.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Speedygruun
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 20:12

Re: Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Beitrag von Speedygruun » Freitag 26. Mai 2017, 20:46

cani#68 hat geschrieben:Moin und servus, willkommen im Forum.

Tipps zum Kamerakauf sind immer schwierig, da jeder andere Präferenzen bzgl. der wichtigen Eigenschaften (Brennweite, Gewicht, Sensorgröße,) einer Kamera hat.
Eine Empfehlung für eine der Kameras kann ich dir nicht geben, sie erscheinen mir aber alle drei als kleine Reisezooms geeignet
Und an einer stabilen Tasche wird es wohl hoffentlich nicht scheitern.
Moin und vielen Dank für die Antwort(en),

technisch sind die beiden Kameras Sony hx90v und die tz81, bzw. 91 ja offensichtlich auf einem ähnlichen Niveau, wenn auch die tz-Reihe ausgesprochen umfangreiche Möglichkeiten bietet. Von der tz101 mal ganz zu schweigen.....

Allerdings:
gerade bei einer "Reise"zoom-Kamera erwarte ich vor allem in Hinblick auf Größe, Praktikabilität und Sicherheit besondere Leistung.
Die Sony ist ja äußerst kompakt und hat ein Metallgehäuse. OK, den Sucher auszufahren und damit jedesmal erneut herumhantieren zu müssen - ist nicht ganz so fein, aber das wäre dann dem Kompromiß geschuldet.
Die Panasonics bieten erschlagend viele Möglichkeiten, von denen ich noch gar nicht weiß, ob ich sie nutzen kann, allerdings reizt es ungemein damit rumzuspielen und sich fotografietechnisch zu verbessern.
Aber wie schon gesagt, der Transport ist aus meiner Sicht ein Problem - jedenfalls ein größeres als bei der Sony. Ich meine damit nicht nur die Abmessungen und das Gewicht.
Vor allem fehtl mir bei den Panasonics eine "auf den Leib geschneiderte" Tasche. Jedenfalls habe ich da noch keine finden können, trotz intensiver Recherche. Kamerataschen gibt es zu hauf, ich weiß, allerdings keine, die an der Kamera verbleiben und einen permanenten Schutz bieten.

Oder hat jemand hier im Forum jemand einen Tipp?

Schönen Abend noch

Speedygruun

Speedygruun
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 20:12

Re: Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Beitrag von Speedygruun » Freitag 26. Mai 2017, 20:50

Retina1 hat geschrieben:Hallo,
Und herzlich willkommen im Forum.
Zur Kamera kann ich nichts beitragen, aber die Anzeige des Forums kannst
Du im persönlichen Bereich unter persönlichen Einstellungen ändern.
Gruß Klaus

Danke.
Habe die Einstellungen geändert.
Sieht schon viel besser aus.

Speedygruun
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 20:12

Re: Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Beitrag von Speedygruun » Sonntag 4. Juni 2017, 13:19

Moin zusammen,

inzwischen habe ich eine TZ81 gekauft.
Meine vorherige Kamera ist eine DMC-FT5; diese Outdoorkamera.
Ich hatte sie mir mal für eine längere Reise durch Südamerika zugelegt. Mit dieser Kamera war ich für meine Ansprüche sehr zufrieden. Sie ist äußerst robust, hat GPS, kann auch in staubigen Umgebungen und unter Wasser eingesetzt werden.
Die Bildqualität - ist zumindest für mich als ordinären Reisenden - recht zufriedenstellend. Und vor allem: sie ist recht klein und ich habe sie immer dabei.

Nun sollte es allerdings eine Kamera werden, die mir vor allem mehr Zoom-Möglichkeiten bietet. Und mehr Bildkompositionsmöglichkeiten. Aber dennoch nicht zu groß....
Zunächst schien mir vor allem die GPS-Funktion besonders wichtig zu sein. Um später die Reise besser nachvollziehen zu können, ist die Möglichkeit der GPS-Koordinaten schon ganz ausgezeichnet.
Allerdings scheint das ja so ziemlich aus der (Kamera)Mode gekommen zu sein. Koppelung mit dem Handy ist hier wohl angesagt. Allerdings habe ich ja nicht immer, oder will es auch einfach nicht, ein Handy dabei.
Auf dem iPhone verwende ich aktuell die App "myTracks". Es gibt in der App die Variante der Tagebuchaufzeichnung, d.h. der Standort wird nicht permanent aufgezeichnet, sondern nur bei gravierenden Ortsveränderungen (wenn ich das richtig verstanden habe...). Also sehr sparsam im Stromverbrauch. Details zur Tagebuchaufzeichnung siehe hier: http://www.mytracks4mac.info/index.php/ ... r-guide-de" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe die Kombination aus dieser App und Fotos mit der TZ81 getestet - und es funktioniert ausgezeichnet. (http://www.mytracks4mac.info/index.php/de/" onclick="window.open(this.href);return false;)

Nun zur Kamera TZ81, bzw. FT5:
Beispielbilder seht ihr hier: https://flic.kr/s/aHskXCg6ai" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier: https://flic.kr/s/aHskWvJXKp" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganz spontan - ich bin kein Fachmann - finde ich die Fotos der FT5 nicht ganz schlecht. Die Aufnahmen sind fast alle im jeweiligen Automatikmodus gemacht. Keine weiteren Einstellungen.
Der Zoom der TZ81 ist wirklich beeindruckend. Irgendwie kommen mir die Fotos der FT5 "knackiger" vor.
So recht kann ich mir noch keine klare Meinung bilden.
Was meint Ihr?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer User und Frage zur Kaufentscheidung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. Juni 2017, 16:07

Bezüglich knackiger- evtl. hast Du (angelesene Tips beim Nachlesen zur Kamerabedienung) Einstellungen an der alten Kamera vorgenommen und die neue Kamera schärft evtl. wie vom Hersteller eingestellt.

Ein Vergleich bei gleichen Aufnahmesituationen, Tageszeit, Lichtverhältnissen UND vergleichbare Zoomstufen der Objektive kann da schon mehr aussagen (wie verzerrt werden Ecken dargestellt etc.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“