Handbuch TZ10 auf SD-Karte

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
charkut
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 14:25

Handbuch TZ10 auf SD-Karte

Beitrag von charkut » Sonntag 3. Juli 2011, 14:35

Gerne hätte ich für meine TZ10 diverse Seiten des Handbuchs auf einer SD-Karte, um sie unterwegs einsehen zu können. Natürlich kann ich diese Seiten auf dem PC mittels HardCopy in das Verzeichnis DCIM/101Pana der kameraformatierten SD-Karte ablegen; aber die Kamera kann diese Seiten nicht leider öffnen. Was mache ich falsch oder welchen Weg muss ich gehen?http://www.lumix-forum.de/posting.php?mode=post&f=4#

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Handbuch TZ10 auf SD-Karte

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 3. Juli 2011, 15:08

Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich denke Digitalkameras sind lediglich in der Lage das kamerainterne *.jpg-Format auszulesen. Also müsstest du das Handbuch ausdrucken und abfotografieren. Ob das allerdings so sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Handbuch TZ10 auf SD-Karte

Beitrag von wozim » Sonntag 3. Juli 2011, 15:13

Hallo,
ich wüsste nicht, dass dies überhaupt geht.
Dazu benötigte die Kamera ja Software, um die Datei(en) zu lesen.
Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, wäre die Umwandlung der Seiten in JPG und dann in den Bilderordner speichern.
Aber ob sich dieser Aufwand lohnt, stelle ich mal in Frage.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

baumberger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 19:19
Wohnort: Coesfeld bei Münster

Re: Handbuch TZ10 auf SD-Karte

Beitrag von baumberger » Sonntag 3. Juli 2011, 19:12

Ich wollte die PDF Bedienungsanleitung,meiner FZ 100 mit 240 Seiten, gedruckt zum lesen haben, weil ich nicht immer vor dem Bildschirm sitzen
wollte um was nachzulesen.

Natürlich habe ich das Buch von Frank Späth, aber alle Einstellungen der Kamera können in dem Buch nicht stehen.

Ausdrucken mit meinem Drucker wollte ich sie nicht, also habe ich im Internet nach einem Verlag gesucht der mir das als Buch drucken kann.

Nach längeren suchen bin ich auf der Seite www.epubli.de (eine Tochter der Verlagsgruppe Holtzbrinck) fündig geworden. Man kann sich die Buchbindung, Grösse, Farbe und Papierstärke aussuchen.

Habe mir die Bedienungsanleitung in Din A 5 als Buch drucken lassen und es ist super geworden.
Der Preis 12.32 € incl. Versandkosten.

Gruß

Heinz

lampedusa
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 13:13

Re: Handbuch TZ10 auf SD-Karte

Beitrag von lampedusa » Mittwoch 6. Juli 2011, 13:28

Deine Kamera kann das Handbuch nicht öffnen, weil ihr die dazugehörige Software fehlt. Da ist nix nu machen. Je nach Seitenanzahl kannst du sie in einem Copyshop oder einer seriösen Online Druckerei wie http://www.viaprinto.de oder saxoprint.de günstig ausdrucken lassen. Bei normalen Handbüchern dürfte der Preis ca. 10 bis 15 Euro betragen. Wenn Du keinen Wert auf gute Qualität legst, dann kannst du auch einfach in einen Copyshop gehen und dir dort die losen Blätter ausdrucken, die du dann am Ende in einer Mappe mit dir herumtragen kannst. Copyshops in Uni- und FH-Nähe drucken bereits ab 0,4 Ct. pro Seite! Sieht dementsprechend natürlich nicht wirklich schick aus ;)

Ach ja, auf dieser Fotobuch Testseite findet Ihr ürbigens Berichte zu viaprinto wie auch epubli, wo die Dienste als Fotobuch Dienstleister vorgestellt werden.

http://www.fotobuch-anbieter.com/epubli ... ungen.html

http://www.fotobuch-anbieter.com/viapri ... ungen.html

Sowohl epubli wier auch viaprinto werden ganz gut bewertet - dann ist es wohl nur noch der Preis, der entscheidet, welchen Fotobuch Anbieter man schließlich wählt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“